ausspielen = sinnvoll?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Pappnase

ausspielen = sinnvoll?

Beitrag von Pappnase »

Moin moi,

was haltet Ihr vom ausspielen? Hal das irgendwelche Vorteile für die Lippen, wird dadurch die Erholung der Lippen gefördert?

Ich persönlich spiel am Schluss meiner Übungszeit immer etwa 5-8 Minuten Pedaltöne.

Wie spielt Ihr euch aus?
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ganz ärlisch?? - Nö.

Da muss ich mich echt fragen, was das bringen soll? Gut, Sportler laufen nach einer harten Trainingsstunde oder nach einem Wettkampf auch aus, aber ich glaube, dies ist nicht zu vergleichen!

mfg
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Ich halte es für wichtiger, sich vorher nicht zu verausgaben. Dann kann man ohne sich auspielen zu müssen, mit einem lockeren Gefühl aufhören. Wer im Vorfeld schon für Schwellungen an den Lippen gesorgt hat, dem helfen auch keine Pedaltöne mehr.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Habe ich früher auch gemacht, als ich mich noch regelmäßig verausgabt habe. Hat nichts gebracht.
Das, was Kuhlo sagt, ist korrekt.
Rechtzeitig aufhören und beim Üben Pausen machen.
Dann brauchst Du so etwas nicht. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: ausspielen = sinnvoll?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Ich improvisiere zum Schluss so etwa 5-10 Minuten...alles was mir grad in den Kopf kommt.......bei mir lockert das den Ansatz und der Kopf wird so richtig frei........frei für den Rest vom Tag (Anmerkung: ich probe Morgens vor der Arbeit...)
-=iii=< BrigantiumJazz
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Gerade die Pedaltöne sind nach anstrengendem Üben wichtig, das fördert den Ansatz.
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Trumpet-Master hat geschrieben:Gerade die Pedaltöne sind nach anstrengendem Üben wichtig, das fördert den Ansatz.
Wie kommst Du darauf? Wer sagt eigentlich, das man sich für einen guten Ansatz täglich verausgaben muß?

Zum lockern zwischen Übungseinheiten und in der Aufwärmphase ist das Blasen von Pedaltönen sicher sinnvoll. Aber wenn man bis zur Ermüdung geblasen hat, sollte man schnell die Trompete in den Koffer legen. Das ist meine Meinung.

Gruß Kuhlo
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Nein das stimmt nicht ganz kuhlo, dass wenn man bis zur Ermüdung geblasen hat, sollte man schnell die Trompete in den Koffer legen. Dafür sind Pedaltöne auch da, damit man die Lippen für den nächsten Tag lockert. Das fördert ja erst richtig den Ansatz. Probiers mal dann wirst du es merken :!:
Ach ja und "wer sagt eigentlich, das man sich für einen guten Ansatz täglich verausgaben muß? "

Das hab ich nicht behauptet, dass man sich für einen guten Ansatz täglich verausgaben soll!! Ich habe das allgemein bezogen, FALLS du dich mal so richtig verausgabst. Und das mit dem Ansatz fördern hab ich auf die Pedaltöne bezogen!!
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
chaosproduzent
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 9. Juli 2005, 11:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosproduzent »

wobei ja in irgendeiner schule/methode - möglicherweise caruso???- (ich weiß es nimmer) sehr stark wert darauf gelegt wird, nach den pedaltönen grundsätzlich nochmal ne chromatische tonleitervon c bis zum c``` hoch und runterzuträllern... wenn ich mich da nicht ganz irre...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ist nicht nötig. Wem es mental hilft, der soll es tun. Doch im Grunde ist es Zeitverschwendung, da man bei notwendiger Erholung einfach nichts tun muss.
Das Musizieren bzw. Improvisieren zähle ich nicht zum Ausspielen, da dies doch eher dem Spaßfaktor und der Routine dient und nicht nur in den oft empfohlenen tiefen Lagen stattfindet.
Als Ansatzsteigerndes Mittel dient es gewiss nicht. Dies ist eher ein subjektives Empfinden, das im streng wissenschaftlichen Sinn keinerlei Nachweis fand. Alle meine Trompetenlehrer (inklusive Marsalis, Hargroove, Burba usw. bei Workshops) halten "Ausspielen" für überflüssig und unwirksam.
Würde aber gerne erfahren, ob es Profis gibt, die das lehren und selbst praktizieren. Ich halte es für Quatsch, nach einem anstrengendem Auftritt oder Probe hinterher noch 10 Minuten mit Pedaltönen u.ä. zu verbringen.
Doch wem's (warum auch immer) hilft - warum nicht?

Hannes
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Für mich ist es rein mental wichtig, am Schluss schön und sauber zu spielen - also quasi "mit einem schönen Ton auf den Lippen" aufzuhören.

Ich fände es außerdem merkwürdig, mit Pedaltönen anzufangen und aufzuhören - gerade so, als ob die tiefen Töne die Basis wären, auf denen alles andere entwickelt wird.
(Bevor jetzt alle schreien "das sind sie doch" - alle Trompetenlehrer und -methoden, die ich kenne, entwickeln die Pedaltöne aus dem normalen Register heraus - da können sie wohl kaum die Basis für irgendwas sein.)
Zuletzt geändert von Zap am Dienstag 24. Januar 2006, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Was ich gelegentlich nach längerem Spielen mach, ist gaaanz tiefe Pedaltöne zu blasen (ich glaub bei Spaulding und Smiley ist's in den Übungen dabei).
Quasi entweder nur die ganze Ober- bzw. die ganze Unterlippe ins Mundstück und blasen. Dabei sollte ein ganz tiefer Pedalton rauskommen. Wenn ichs mach dann nie öfter als 3 - 4 mal. Reicht für mich als Lockerung.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Ich habe ja auch gar nichts gegen Pedaltöne einzuwenden. Allerdings wehre ich mich gegen den Eindruck, man könnte bei abgeblasenen Lippen, mit irgendwelchen Lockerungsübungen noch etwas retten. Bei Schwellungen der Lippen sofort aufhören, alles andere ist Blödsinn.

Gruß Kuhlo
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Es ging überhaupt nicht um das Kritisieren von Pedaltonübungen, sondern um die Einstellung, dass man sich "ausblasen" muss. Die beste Entspannung ist einfach nichts zu tun. Um einen anderen Vergleich aus dem Sport heranzuziehen (wird ja gerne als Beweis für den Sinn des "Ausblasens" genannt): Ich kenne keine Bodybuilder, die nach ihrem harten Training kleine Gewichte nehmen. Wenn man anstrengend geübt/aufgetreten ist, dann ist die beste Entspannung und Vorbereitung auf den nächsten Tag "Nichtstun".
Warte übrigends noch auf eine Antwort bzgl. meiner Frage, ob es Profis/Trompetenlehrer gibt, die dies lehren/machen!

So long

Hannes
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

ich mache es nicht...ich habe aber ehrlichgesagt, im vergleich zu den meisten postern hier, recht wenig ahnung von tuten und blasen :)

das mit den bodybuildern stimmt...auf der anderen seite laufen sich audauersportler ja auch aus...

ich warte mal auf eine kompetentere antwort^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste