ZEN & Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Wiewohl Buddha kaum jemals ein Motorrad gefahren oder gewartet haben dürfte:

Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten

Die Motorradwartung und das Reisen des Erzählers mit dem Motorrad (und mit dem elfjährigen Sohn als Sozius) bilden in diesem schrägen Kultbuch der 1970er Jahre die Rahmenhandlung für zahlreiche philosophische Exkurse.

Lesenswert.

8) :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20141221

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Deakt_20141221 »

Bixel hat geschrieben: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten

Die Motorradwartung und das Reisen des Erzählers mit dem Motorrad (und mit dem elfjährigen Sohn als Sozius) bilden in diesem schrägen Kultbuch der 1970er Jahre die Rahmenhandlung für zahlreiche philosophische Exkurse.
Frage:
Ist bekannt, ob sich die Innung der "Zweiradmechaniker" über die Publikation ähnlich echauffiert hat ?
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Das hing wahrscheinlich von der Verständlichkeit und Brauchbarkeit der Motorradwartungshinweise ab.
Grüße von Slide McHarleyson
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Truvuzelo hat geschrieben:Ist bekannt, ob sich die Innung der "Zweiradmechaniker" über die Publikation ähnlich echauffiert hat?
Hat sie nicht. Die beschriebenen Wartungsmaßnahmen geschahen nämlich weitgehend lege artis.

Allerdings steht die Motorradwartung in dieser Publikation auch nicht im Mittelpunkt der Handlung, sondern sie dient - neben Anderem - als Ausgangspunkt philosophischer Betrachtungen.

Ich erinnere mich gerade, im TF schon einmal auf dieses Buch hingewiesen zu haben - vor etwa fünf Jahren:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 96#p120896

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von AlexH »

Wobei Mr. Pirsig sicherheitshalber im Vorwort schreibt: "[The book] is not very factual on motorcycles either"
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Der Autor sucht einen Übersetzer. Das würde ich schon machen, kommt aufs HOnorar an. Außerdem halte ich mich für diese Aufgabe deswegen für qualifiziert, da ich mich zur Zeit weder im Zen noch im Trompetenspiel auskenne. Allerdings könnte sich das ändern, da ich kurz vor dem Kauf meiner ersten richtigen Trompete stehe.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

AlexH hat geschrieben:Wobei Mr. Pirsig sicherheitshalber im Vorwort schreibt: "[The book] is not very factual on motorcycles either"
Das "not very factual" trifft insoweit zu, als die Wartungsmaßnahmen dort nicht nach Art eines Wartungshandbuches (das das Buch nicht sein will) reproduzierbar beschrieben werden.

Ein Unterschied zu der diesem Thread den Titel gebenden Publikation besteht aber darin, dass Pirsig bei seiner Beschreibung von Wartungsarbeiten keine sachlichen Fehler beging.
Offenbar wusste Pirsig, worüber er schrieb (wiewohl die Wartung von Motorrädern nicht seine berufliche Kernkompetenz darstellte).
Blind Wolf hat geschrieben:Außerdem halte ich mich für diese Aufgabe deswegen für qualifiziert, da ich mich zur Zeit weder im Zen noch im Trompetenspiel auskenne. Allerdings könnte sich das ändern, da ich kurz vor dem Kauf meiner ersten richtigen Trompete stehe.
Du könntest die Anschaffung deiner ersten richtigen Trompete doch aufschieben, bis dein Übersetzungsjob abgeschlossen wäre?

Keinesfalls würde ich die Übersetzung - z.B. durch zwischenzeitlich erworbene Sachkenntnisse - verfälschen wollen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Freunde gepflegten Trompetierens,
Australien weiß es noch nicht: Ich habe jetzt eine "richtige" Trompete. Ich habe mir daraufhin noch einmal Flütros Gedanken zur Tonerzeugung/Tonbildung durchgelesen und versucht, sie auf dieses Instrument zu übertragen. Ich komme aber damit nicht klar, es funktioniert bei mir einfach nicht. Das kann einerseits daran liegen, dass die Anweisungen nicht verständlich genug (für mich) sind oder dass ich etwas falsch mache. Lassen sich die Anweisungen Flütros auch anders formulieren, dass ich sie besser umsetzen kann? Hat hier jemand es geschafft, nach Flütros Anweisungen zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen? Ich bisher leider nicht.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von buddy »

Es ist doch offensichtlich, dass es in FlüTros Konzept vor Abstrusitäten wimmelt.
Ich frage mich, ob das Ganze nicht einfach als HyperVeräppelung gedacht ist, freundlich ausgedrückt.
Tatsache ist, dass sich FlüTro in der Vergangenheit diverse "Pennäler-Scherze" geleistet hat, manchmal amüsant, manchmal auch nur grob und dämlich.
Statt "Zen und Trompete" gibt es daher für mich einen passenderen Titel für diese trompetenliterarischen Ergüsse: "Troll in Moll".
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Verarschung von interessierten Trompetenschülern oder auch Fortgeschrittenen handelt. Immerhin steht es auf seiner persönlichen Webseite und er sucht ja sogar Übersetzer ins Englische. Mal abgesehen davon, dass es einfach unfair wäre, andere derart in die Irre zu führen, gehe ich davon aus, dass die Anweisungen zumindest beim Autor selbst funktionieren und zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen/geführt haben. Ich würde das gerne mal selber nachvollziehen, aber es geht bei mir einfach nicht. Gut, ich habe auch schon per privater Nachricht aus dem Forum gehört, dass es Zeitverschwendung wäre, sich damit weiter zu befassen, aber interessieren täte es mich schon, was auch ungewöhnliche Denk- und Praxisansätze zu bieten haben. Bisheriges ERgebnis: Bei mir funktioniert es weder auf der Trompete, noch auf dem Kornett oder Flügelhorn.
Im übrigen wage ich mal zu sagen, die recht kurzatmigen und oberflächlichen Exkurse in den Buddhismus hätte er sich sparen können, auch ist ein Zusammenhang mit dem Trompetenspiel kaum zu erkennen.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von buddy »

Ganz klar, jede/r soll seine Zeit verschwenden wo, mit wem und mit was er/sie will. :D

Was die Grundlagen des Trompetespielens betrifft gibt es fundiertere Alternativen, mit denen man sich anhand seriöser Quellen und Diskussionen beschäftigen kann.
In Bezug auf einen anderen als den heute meist unterrichteten Ansatz fällt mir z.B. der "Plucker" von Louis Maggio ein, bei dem FlüTro für sein Verwurstungs-Konzept auch ein wenig plagiiert hat.
http://www.zen-und-die-kunst-trompete-z ... embouchure
http://abel.hive.no/trumpet/embouchure/embouchure.html

Einen Workshop zum Plucker aus jüngerer Zeit gibt es von John Thomas. Der hat "konventionellen" Ansatz erfolgreich gelernt, ist seit Jahrzehnten wie zuvor sein Vater Studiotrompeter in L.A und seine Credits sind entsprechend, u.a. hat er bei mehreren Grammy-Alben und weiteren Nominierungen mitgewirkt.
http://music.usc.edu/john-thomas/
http://www.thomann.de/de/hal_leonard_tr ... ed_dvd.htm
Eine Vorschau-Möglichkeit zur Workshop-DVD gibt es auf der Homepage von John Thomas auch: http://www.trumpetsecrets.com/Media.html
Interessant ist auch, was John Thomas über eine üble Ansatzkrise zu berichten hat, die er kurz vor knapp und mit viel Mühe in den Griff bekam. Dies war seinerzeit der Grund für ihn, sich mit dem Thema Ansatz neu zu beschäftigen.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blas! »

FlüTro hat die nach seiner Auffassung ideale Art, Trompete zu spielen, in Schriftform gefasst, hier veröffentlicht und er hat gegen die (angebliche) Langeweile noch einen "Aufreger" eingebaut. Na und? Wer das gut findet, soll es lesen und meinetwegen gar danach üben - jeder ist seines (Un-)Glückes Schmied.

Meine persönliche Empfehlung ist aber, sich besser den Methoden zuzuwenden, auf die der User buddy lobenswerterweise unermüdlich hinweist (insbedondere: Playwithapro - Steenstrup, Friedrich, Bilger).

Gruß

P.S.: Mich wundert schon lange, dass die hervorragenden Playwithapro-Videos im TF ansonsten so wenig Resonanz finden. Eigentlich müsste ein täglicher Jubelschrei durch das TF hallen, dass so etwas heute auf dem Markt ist.

:?
Blas!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von buddy »

Der Hinweis auf diese interessante Reihe ging hier los (TrompeteRT, Miss Trumpet).
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 5&p=177698

Ich erwähne die Videos immer wieder gern, weil sie mir enorm geholfen haben und ein gutes "Nachschlagewerk" sind, um auf der Spur zu bleiben. Man kann sich da eine Menge abgucken bzw. hören und wenn man ein günstiges Bundle-Angebot wählt, ist es sogar preiswert - derzeit 228 USD (ca. 165 EUR) für alle Trompeten-Videos.

Auch hätte ich nicht erwartet, dass die recht simplen Atemübungen mit Kristian Steenstrup ziemlich schnell noch einen Schub bewirken, weil ich über die Jahre phasenweise schon so Einiges zum Thema Atmung geübt habe.
Warum auch immer, mit Steenstrup hat es wieder einmal "klick" gemacht und das für schlappe 10,90 EUR (lt. Kreditkartenabrechnung).
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 10. Mai 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blas! »

Auch mir helfen diese Videos ungemein und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Lieber das Geld in diese Videos investieren als in das 150. Mundstück, das (nach zwei Tagen falscher Euphorie) auch nicht besser funktioniert als das 149..

Gruß
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste