Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Rinderbraten95 »

Hey

also ich bin mit der Trompete zurzeit echt am verzweifeln... Ich hab mal Tage da komme ich bis g2 rauf, an anderen Tagen zu ich mich mit dem e2 schon schwer.. Aber dafür, dass ich seit fast 5 Jahren Trompete spiele ist das irgendwie echt schlecht.

Wie das ganze funktionieren muss hab ich in der Theorie schon mehrmals gelesen und mit meinem Lehrer besprochen und auch verstanden... Aber so richtig umgesetzt bekomme ich das nicht.

Jetzt habe ich mir das Buch mit DVD von Malte Burba gekauft. Die Sache mit der Atmung klappt auch, nur machen meine Stimmbänder glaub ich zu. Aber diese "maximale Lippenkontraktion" bekomme ich nicht hin. Habe mir den Lippenexpander gekauft den er vorstellt und ich habe die Feder auf ganz locker stehen, dennoch kann ich das ende mit meinen Lippen nicht festhalten, ohne die Zähne zu benutzen :(

Ich bin daher mit der Trompete echt am verzweifeln... Auch meine Ausdauer ist = 0 obwohl ich jeden Tag übe, mind. 30 min., meistens mehr.

Daher bin ich am überlegen, zum Altsaxophon zu wechseln.. Vielleicht bin ich einfach nicht fürs Blechblasen geschaffen? Und die Trompete und das Alt Saxophon haben mir immer am besten gefallen.. Ich glaube mit einem Wechsel zum Tenorhorn oder Posaune würde ich nicht glücklich werden.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Macht das Sinn? Natürlich würde ich lieber bei der Trompete bleiben, die hat mir von Anfang an am besten gefallen. Außerdem steh ich total auf die Signale die in den Trompetenstimmen so oft drin stehen.. Aber die gehen bei halt nur bis e2 und das reicht nur knapp für die 2. Stimme...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von buddy »

Wenn schon wechseln, dann weg von allen Blasinstrumenten, weil Du offensichtlich Probleme mit der Atemtechnik hast.
Nachdem das Problem schon lange besteht und deine Lösungsansätze nicht erfolgreich waren, benötigst Du meines Erachtens eine direktere Anleitung als sie eine DVD liefern kann.

Die beste Lösung wäre ein Lehrer, der Erfahrung mit Fällen wie deinem hat und einfallsreich genug ist, passende Übungen vorzuschlagen.
Wenn das nicht geht, suche dir jemand, der bereit ist, dich per Skype und E-Mail Schritt für Schritt zu begleiten.
RFaust
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 13:39
Meine Instrumente ..: B Perinetventil Trompeten:
Bach Strad Mt Vernon von 1956

B Perinetventil Kornett:
YAMAHA 2330 II

B Drehventil Trompeten:
Glassl Rüsselsheim
Gronitz HH
Wohnort: Balduinstein/Lahn

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von RFaust »

Ich kann mich buddy nur anschließen: Ein Lehrer sollte sich das unbedingt ansehen. Er kann dann auch leichter eine Aussage zum Wechsel treffen.

Ich spiele seit über 40 (!) Jahren Trompete, davon die ersten 10 mit regelmäßigem Unterricht. Jetzt habe ich bei einem Lehrer mal wieder ein paar Stunden genommen und seitdem geht es wieder bergauf! Er hat auf Anhieb erkannt, was mir fehlt und an was ich arbeiten muss. Unterricht bei einem professionellen Trompetenlehrer ist immer gut investiertes Geld!
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving."
Albert Einstein
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Blind Wolf »

Buddy hat natürlich vollkommen recht, wenn Atmung (und Lippenspannung) die Ursache(n) sind. Ob sich dabei beim Wechsel zum Sax etwas ändert, ist zumindest fraglich. Mal davon abgesehen, macht dir das Spielen in dem dir zur Verfügung stehenden Tonraum nicht auch Spaß? Ich wäre sicher, dass es im Laufe der Zeit doch noch ein paar Tönchen höher geht, wenn du in dem dir zur Verfügung stehenden Tonraum locker geworden bist. Das scheint mir noch nicht ganz der Fall zu sein. Du schreibst, dass dein Können zur Zeit für die zweite Stimme gerade so ausreicht, aber dir scheint die zweite Stimme nicht zu reichen. OK, man soll Ziele haben. Die erste STimme (von was eigentlich?) ist wohl auf mittlere bis längere Sicht nicht zu machen, vielleicht könntest du auch mal das von dir angepeilte Genre wechseln? Übertrieben gesagt: man kann ein mieser Oratorienbläser sein, aber ein akzeptabler Blueser. Bitte Letzteres nicht als Diskriminierung der Blueser und schon gar nicht der Jazzer verstehen, bin ja selber einer. :-)
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Rinderbraten95 »

wir machen hauptsächlich Marschmusik und Tanzmusik auf Schützenfesten.

Es ist halt ein Dorfverein. Und da wir ein Blasorchester sind haben wir auch keine Streicher und Schlagzeug ist so gar nicht meins... Daher muss es schon ein Blasinstrument sein.

Natürlich habe ich kein Problem damit die zweite Stimme zu spielen, ich will nur halt vom Können auch in der Lage sein, die erste Stimme zu blasen. Es ist mir relativ egal, ob ich im Orchester die 2. Stimme spiele, wenn ich weiß, dass ich wenigstens in der Lage bin auch die 1. zu machen... Und das würde für die meisten bei Marschmusik halt nur ein wenig Übung erfordern, was die technischen Schwierigkeiten anbelangt. Bis c3 kommen außer mir und den ganz neuen im Verein eigentlich alle. Und das würde mir auch vollkommen ausreichen.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von RainerS »

Vermutlich würdest Du Dich mit einem (Alt-)Sax schon etwas leichter tun,
solltest dessen technische Schwierigkeiten aber auch nicht unterschätzen.
Außerdem ist es ein grundsätzliche Frage, ob Dir der Klang genauso gut
gefällt wie der einer Trompete, und Du es ebenso gerne spielen möchtest.
Der in den letzten Jahren erlernte Trompetenansatz nützt Dir beim Saxophon
m. E. überhaupt nicht viel, nur die Atemtechnik. Du fängst also fast
von Vorne an. Vielleicht würde Dir auch einfach ein tieferes "Horn" oder Tuba
besser liegen als Trompete?

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Rinderbraten95 »

ob mir ein tieferes Blech besser liegen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne auch 2 die auf der Trompete nie fit geworden sind, einer hat aufs Tenorhorn und der andere auf die Posaune gewechselt, beide spielen ihre Intrumente nun angemessen gut für unseren Verein und sind glücklich damit.

Allerdings wollte ich nie ein tiefes Blech spielen... Bei mir lag die Wahl immer zwischen der Trompete und dem Alt-Sax, da diese beiden mir vom Klang her und von dem was in den Noten steht, einfach besser gefallen. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und ob ich beim Saxophon ähnlich schlecht wäre, kann man doch gar nicht sagen, da der Ansatz doch ein ganz anderer ist oder?
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von RainerS »

Ja genau, der Ansatz beim Sax ist für einen Trompeter eine völlig neue Herausforderung.
Selbst wenn er anfangs als leichter erscheint, ist es seine Ausbildung/Perfektionierung nicht.
Wenn Du auf der Trompete trotz Übens zz. ohnehin stagnierst, würde ich es an Deiner Stelle
einfach mal mit dem Sax probieren.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von TrompetenKäfer »

MIr stellt sich die Frage, sie sehr du Trompete spielen willst!
Deine beschriebenen Probleme deuten für mich nicht darauf hin, dass du und die Trompete unkompatibel seid, sondern dass bei dir im Spielsystem Probleme bestehen.
Da läuft offensichtlich etwas falsch, das man zwar korrigieren kann, dafür aber evtl. auch beträchtlichen Aufwand treiben muss, um es auf Gerade zu bekommen (anderer Lehrer, andere Methoden,.....) wobei es keine Garantie gibt, dass es in letzter Konsequenz funktioniert.

Was anderes auszuprobieren kann durchaus erfreulich sein und dich bei der Musik halten. Ebensolches kann aber auch passieren, wenn du mit deiner Trompete zu einem neuen/anderen Lehrer kommst, bei dem du (wahrscheinlich!!) sehr schnell Fortschritt bemerken wirst.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von FlüTro »

Mach das Rinderbraten - sehr gute Idee.

Dann bleibst Du auch der Musike und der Stilrichtung treu.
Ich empfehle Dir dann aber ein sehr sehr sehr gutes TenorSax,
wie z.B. das P-Mauriat-Influence - das kann Hauchen und Röhren, Groalen und Singen,
am besten mit einem mittleren Yamaha-MP und mittleren Blättchen.
Rhythmische Grooves mit Posaune, Trompete und TenorSax - super Sache.

Parallel kannst Du den Trompetenansatz entwickeln.
Genau derselbe Ansatz den Du idealerweise für die Trompete brauchst (oder Bariton u.a.)
genau den überträgst Du auch auf das Saxophon.
Das ist genau dieselbe "steife" Lippenposition und Steuerung

Unterlippe-voll-vor-Gummiball .- in dem Fall steuert nun die Unterlippe,
Volle-harte-Oberlippe-nach-hinten (die ist der Hebel für die Unterlippe (ja keine Zähne wie bei der Klarinnete einsetzen!!)
Position&Trockenübung nachzulessen u.a. unter www.Zen-usw.

Vom Prinzip ist Trompete&TenorSax die identische Tonerzeugung,
bei der Trompete&Co bricht sich die Luft (Flachenhals)
beim Sax selbiges,
nur dass dazu das Blättchen in Schwingung versetzt wird
Am idealen Brechungspunkt resoniert entweder die Trompete oder eben das Blättchen,
Steiffe-Volle-Oberlippen-Unterlippen-Position sind die Steuerungs-Tools
(wie beim Surfen reitest Du entweder auf der Welle oder im Wind am idealen Brechungspunkt-Winkel "anstrengungsfrei")

Hau reiin Jung - TenorSax ist was ganz ganz Tolles.
Und parallel Trockenübung Lippen und Trompeten-MP-whistling.
Im Prinzip völligst selbe Baustelle,
parallel entwickelt sich Dein Trompetenansatz,
wenn Du es richtig machst
(95% machen es leider völligst falsch,
und bleiben immer gleich schlecht
oder hören auf)

P.S.:
Rhythmische TenorSax-Grooves,
das ist die Basis für das freie Spiel,
auch für die Trompete.
Darauf aufbauend kannst Du ganz wunderbar auch mit allen anderen Instrumenten dein freies Spielö entwickeln.
TenorSax - absolut "geil" (stimmt in dem Fall - ein sehr erotisches Instrument) - wie man so schön sagt :D
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Tacet »

FlüTro hat geschrieben: Im Prinzip völligst selbe Baustelle,
parallel entwickelt sich Dein Trompetenansatz,
wenn Du es richtig machst
(95% machen es leider völligst falsch,
und bleiben immer gleich schlecht
oder hören auf)

P.S.:
Rhythmische TenorSax-Grooves,
das ist die Basis für das freie Spiel,
auch für die Trompete.
Darauf aufbauend kannst Du ganz wunderbar auch mit allen anderen Instrumenten dein freies Spielö entwickeln.
TenorSax - absolut "geil" (stimmt in dem Fall - ein sehr erotisches Instrument) - wie man so schön sagt :D
Peter, es ist inzwischen vollkommen unerträglich, was du so von dir gibst...wie man so schön sagt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:(95% machen es leider völligst falsch,
und bleiben immer gleich schlecht
oder hören auf)...
...und/oder suchen Zuflucht in pseudowissenschaftlichen Fantasiewelten.

Demnächst in diesem Theater: zen-und-die-kunst-saxofon-zu-spielen.de

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Blind Wolf »

Ich halte die Gleichsetzung vom Ansatz beim Sax und der Trompete für ganz falsch, soweit meine Erfahrungen mit Einzel- und Doppelrohrblatt reichen. Und "steife Lippenposition"? Wie geht das bitte beim Sax? Ich bitte um Aufklärung durch andere ForumsteilnehmerInnen, bin überfordert mit FlüTros Beitrag!
verwirrte Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich halte die Gleichsetzung vom Ansatz beim Sax und der Trompete für ganz falsch, soweit meine Erfahrungen mit Einzel- und Doppelrohrblatt reichen. Und "steife Lippenposition"? Wie geht das bitte beim Sax? Ich bitte um Aufklärung durch andere ForumsteilnehmerInnen, bin überfordert mit FlüTros Beitrag!
verwirrte Grüße von Wolf
Mach Dir keinen Kopf.
Die Gleichsetzung ist ganz einfach sachlich falsch, Punkt, Ende, aus.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Mit der Trompete am verzweifeln - zum Saxophon wechseln?

Beitrag von Blind Wolf »

Vielleicht sind in FlüTros Beitrag Smileys oder sonstige Zeichen eingebaut, die mir nicht angezeigt werden und meinem Verständnis dienen könnten?
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste