Üben NACH dem Urlaub

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Man in Blech
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:28
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bb9R-9068622
Yamaha 8310z Custon Series
Yamaha 2335
Blessing B-135

Üben NACH dem Urlaub

Beitrag von Man in Blech »

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ich (spiele ca 8 Jahre amateurhaft) in den Urlaub fahre und keine Trompete mitnehmen kann. Üben auf dem Mundstück mache ich zwar, aber welche Übungen macht ihr NACH dem Urlaub?

Ich übe normalerweise nach dem Urlaub mehrmals täglich ca 20-50min, vor allem eher "einfache" Übungen (z.B. aus dem "ABC" von Thibaud für Ton und Ausdauer) und ein bisschen (aber nicht viel) Höhe (z.B. Clarke bis max c3). Daneben hab ich auch meine ganz normale "Einspielroutine" (meistens Damrow oder Stamp) und 10min täglich Doppel- und Triolenzunge.

Habt ihr Vorschläge, was ich an dem Programm optimieren könnte, bzw was spielt ihr?


Lg Man in Blech

PS: Mit der Suchfunktion eig keine richtigen Ergebnisse gefunden
Wer leise spielt hat schon verloren
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Üben NACH dem Urlaub

Beitrag von inspired »

Einfach ganz normal Üben, so wie sonst auch. Die verhältnismäßig kurze Urlaubszeit macht zumindest bei mir keine Probleme.
Und so nebenbei, es gibt auch schon einige Infos zu dem Thema, wenn du die Suchfunktion nutzt. ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Üben NACH dem Urlaub

Beitrag von buddy »

Man in Blech hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge, was ich an dem Programm optimieren könnte, bzw was spielt ihr?
Wenn es für dich funktioniert, ist die Zusammenstellung sicher richtig.
Meine technischen Übungen ändern sich teilweise von Zeit zu Zeit, einige Grundlagenübungen bleiben aber immer gleich. Die sind von Edwards/Hovey, Clarke, Colin/Harris, Irons, Smith und Schlossberg.
Seit längerer Zeit profitiere ich auch von einigen Videos aus dem Angebot von playwithapro.com

Verschiedene Warm Ups und Übe-Strategien wurden im Forum schon mehrfach und meist im Bereich Fundamentales diskutiert: http://www.trompetenforum.de/TF/viewforum.php?f=3
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Üben NACH dem Urlaub

Beitrag von trompeterli »

Man in Blech hat geschrieben:Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ich (spiele ca 8 Jahre amateurhaft) in den Urlaub fahre und keine Trompete mitnehmen kann. Üben auf dem Mundstück mache ich zwar, aber welche Übungen macht ihr NACH dem Urlaub?
PS: Mit der Suchfunktion eig keine richtigen Ergebnisse gefunden
Für den Urlaub wäre doch eine Mundstückverlängerung (Plastiktrompete) sinnvoll und Du hast dann nicht das Problem NACH dem Urlaub. :wink:
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Üben NACH dem Urlaub

Beitrag von Rinderbraten95 »

was spricht denn dagegen, die Trompete mit in den Urlaub zu nehmen?

Ich habe mir dafür mal eine Taschentrompete von Thomann bestellt. Für 150€.. Da kommt kein Konzertreifer Ton raus aber das braucht er ja zum Üben auch nicht unbedingt. Hauptsache sie ist handlich und die Ventile laufen nach ein paar Tagen der Nutzung auch ganz gut.

Unser 1. Trompeter aus dem Verein nimmt seine Taschentrompete auch immer mit in den Urlaub und nimmt die Abends mit in die Kneipe oder ins Restaurant wo er dann spielt und die Leute damit unterhält.. Dadurch bleibt der Ansatz erhalten und du wirst lockerer im Umgang mit solistischem Spiel... Also wenn du entsprechendes Niveau erreicht hast um auswendig 1-2 Stunden Musik zu machen ist das bestimmt ne coole Sache ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste