Wasser lassen.....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von blechfan »

Hochwälder hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 07:35 Ich hatte ein Conn Vintage One Flügelhorn mit normalen Wasserklappen, das ebenfalls dieses Problem mit dem Wasser hatte.
Sandu hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 12:24 Ich hatte bisher bei allen Pumpventil-Flügelhörnern die Erfahrung gemacht, dass die Wasserklappen nicht ausreichen.
:lehrer: Thema verfehlt, denn
swisscornet hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 23:14 Wir haben in unserer Brassband vor ca. 2 Jahren neue Yamaha Neo Cornets zugelegt.
Und die Bauarten von Cornet und Perinet-Flügelhorn sind doch leicht unterschiedlich.
Ich vermute, dass ein Teil des Problems dieses Cornet-Typs am 3. Halbbogen des Mundrohres liegt. Dadurch fließt das Wasser schlechter ab.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ycr_8335_02_cornet.htm
Ich bevorzuge deshalb die andere Cornet-Bauweise, bei der das Mundrohr nur 2 Halbbögen hat und mit zwei 90°- Kröpfungen direkt in das 3. Ventil einmündet.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ycr633 ... ornett.htm
Da fließt das Wasser durch kurzes Kippen des Instrumentes in die Horizontale in die Maschine, danach drücke ich das 3. Ventil, stelle den Schallbecher nach unten und alles fließt direkt zur Wasserklappe des 3. Zuges und ist problemlos zu entfernen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von Hochwälder »

Dobs hat geschrieben: Montag 22. September 2014, 20:51 Ich habe Probleme beim Wasser lassen. Beim Flügelhorn.
blechfan hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 21:20 :lehrer: Thema verfehlt
Wie meinen?
blechfan hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 21:20 Und die Bauarten von Cornet und Perinet-Flügelhorn sind doch leicht unterschiedlich.
Das Hauptthema war die 'Entwässerung' von Perinet-Flügelhörnern, darauf bezog ich mich.
Ich bevorzuge Kornette amerikanischer Bauweise, da tritt dieses Probelm ebenfalls nicht auf.
Diese Anmerkung bezieht sich ausschließlich auf Perinett-Flügelhörner, weder auf Trompeten, noch auf Kornette mit oder ohne Crook:
Es kann zum erleichterten Abfluss kommen, wenn das Instrument (Flügelhorn) in der Vertikal-Achse ebenfalls ein wenig geneigt wird. Welche Richtung? Ausprobieren. Bevorzugt rechts 8).
Alles gut :wink: :Winke:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von blechfan »

Hochwälder hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:36 Wie meinen?
Nun, das Thema "Wasser lassen" ruhte immerhin mehr als 7 Jahre (damals hast Du Dich nicht daran beteiligt) und wurde mit konkreten Fragen zur Entwässerung einer bestimmten Cornet-Bauart wieder aufgenommen. Da erwartet man doch eher eine Antwort auf die jetzige Frage, als auf die Ursprungsfrage von vor 7 Jahren, die dem jetzigen Fragesteller nicht wirklich weiter hilft ...
Soo meinte ich das!
Zuletzt geändert von blechfan am Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von Hochwälder »

Schon klar. Da ich die letzten Jahre mit der Thematik wie beschrieben auch zu kämpfen hatte, kam mir die Wiederbelebung und die Gelegenheit, meinen Senf dazuzugeben, gerade recht.
Hochwälder hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:36 Es kann zum erleichterten Abfluss kommen, wenn das Instrument (Flügelhorn) in der Vertikal-Achse ebenfalls ein wenig geneigt wird. Welche Richtung? Ausprobieren. Bevorzugt rechts 8).
Sorry, Horrizontal-Achse (seitlich).
Beim Kornett dann bevorzugt links. :wink:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von blechfan »

Hochwälder hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:13 Sorry, Horrizontal-Achse (seitlich).
:lehrer: Du meinst wohl eher die Längsachse :wink:
Vertikalachse = drehen nach links oder rechts
Querachse = neigen nach unten oder oben
Längsachse = kippen nach links oder rechts
Zur leichteren Vorstellung:
http://walter.bislins.ch/aviatik/index. ... g%2DAchsen
Denk Dir statt des Flugzeuges halt eine Trompete ...
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von swisscornet »

Vielen Dank für eure Antworten.
@blechfan
Deine Vermutung wird von mir aus gesehen stimmen, denn bei meinem Bach Cornet habe ich dieses Problem nicht obwohl es auch diesen 3. Bogen hat. Allerdings ist genau an dieser Stelle eine Wasserklappe.
Hätte ich eigentlich auch darauf kommen können…

Ich werde mal mit meinem Instrumentenmacher Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann eine zusätzliche Wasserklappe das Problem lösen.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von wernertrp »

werde jetzt bald 75 habe auch etwas Probleme beim Wasserlassen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von Hochwälder »

blechfan hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:10
Hochwälder hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 12:13 Sorry, Horrizontal-Achse (seitlich).
:lehrer: Du meinst wohl eher die Längsachse :wink:
So ist es :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
diese Amadowasserklappen sind für mich ein absolutes NO-go.
Ich spiel nur Instrumente mit normalen Wasserklappen.
Bei der Bedienung der Amado muß man diesen Druckknopf suchen und hat dann doch immer selber nasse Finger.
Bei normalen Wasserklappen habe ich diese Probleme alle nicht. Den Hebel für die Wasserklappe finde ich blind.
Es geht schneller und auch die Öffnung kann ohne Umstände gereinigt werden.
Ich hab auch den Eindruck, dass das Wasser besser abläuft.

Noch ein Vorteil: Bei meinen Drehventilern (falls es diese Instrumentenart überhaupt mit Amado gibt) mit Trigger am 3. Ventil kann ich durch diese Öffnung mal schnell einen Tropfen Öl für die Maschine geben ohne dass der Trigger abmontiert werden muss.
Also sagt mir gerne die Vorteile von den Amados. Ich lasse mich gerne belehren.

Schöne Grüsse und lasst euch nicht von Corona anstecken
Oberscheyrer
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Wasser lassen.....

Beitrag von soundhighend »

@Oberscheyrer
Dich zu belehren liegt mir fern. Meine Erfahrungen mit Amado-Wasserklappen teile ich Dir jedoch gerne mit:
Ich spiele seit über 20 Jahren nur noch Trompeten mit Amado-Wasserklappen. Nasse Finger habe ich bei deren Bedienung tatsächlich nie bekommen - kann mir nicht vorstellen wie man sich anstellen muß, um nasse Finger beim Bedienen der Amados zu bekommen. Der Vorteil gegenüber normalen Wasserklappen liegt für mich darin, daß ich mit EINEM Griff, beide Amados (am Hauptstimmzug und am Stimmzug für das 3. Ventil) öffnen und beide Stimmzüge in EINEM "Arbeitsgang" entleeren" kann. Das geht blitzschnell und ohne jegliche Probleme. Wenn man einen Nachteil finden möchte dann die Tatsache, daß die Entwässerungsbohrungen für die Amado-Mechanik wohl etwas kleiner (im Durchmesser) sind, als bei normalen Wasserklappen. Dadurch können sich diese etwas schneller zusetzen und benötigen ein etwas kürzeres Reinigungsintervall. Da ich meine Instrumente ohnehin alle 3 Monate auseinanderbaue und reinige, fällt dieser "Nachteil" bei mir nicht ins Gewicht.
Aber wie bei vielem anderen ist auch dieses Thema subjektiv und Geschmackssache - neben dem oben beschriebenen Handlingsvorteil, gefallen mir die Amados einfach besser als die normalen Klappen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste