Gehör kaputt???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Hallo zusammen,
Ich spiele seit 6 Jahren Trompete und ein Studium ist auch in Planung. Da ich zuhause einen sehr alten Flüge habe(die Saiten dem entsprechend), der bis vor kurzem noch viel zu tief gestimmt war, ist mein Gehör wohl mit nach unten gewandert...um im Orchester zu spielen muss ich bis zu 2,5 cm raus. Kann ich mein Gehör wieder in "normalzustand" versetzen? Irgendwann stimmt die Rohrlänge ja auch nicht mehr so ganz :?
Lg
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von Flügelhorny »

wie ist denn der Flügel gestimmt?Normalerweise dürfte es für es kein Problem sein.Für den Trompeter gehört stimmen und nachstimmen zum Alltag.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von Bixel »

Willkommen im TF!

Ich erkenne keinen Sinn in deiner Argumentation.

Wie sollte ein gewohnheitsmäßig zu tief gestimmter heimischer Flügel bewirken können, dass du im Orchester die Trompete ungewöhnlich tief stimmen müsstest?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von MrLargo »

Hast du einen Trompetenlehrer? Befrag den mal zu deinem Ansatz und auch zu deinem Equipment (Trompete und Mundstück). Den von dir aufgestellten Zusammenhang finde ich auch ziemlich fragwürdig. Ich vermute viel mehr ein trompeterisches Problem, bei dem dir aus der Ferne hier niemand so einfach helfen kann.

LG
MrLargo
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Tut mir leid, ich hab bei mir nen Denkfehler gefunden :oops: es liegt natürlich nicht am Flügel. Wenn ich rausziehe ist der Ton ja zu hoch, heißt: ich bin immer zu hoch :Tock:

Aber warum muss ich so weit raus? Im Orchester aber auch wenn ich mit anderen Klavier zusammen Spiele...
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

An der trompete liegt es ganz sicher nicht und am Mundstück auch nicht. Hab das Problem auch bei meiner anderen Trompete und meinem flügelhorn. Ich denke ich sollte wirklich mal mit meinem Lehrer darüber reden...
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von Bixel »

HerrTrompete! hat geschrieben:An der trompete liegt es ganz sicher nicht und am Mundstück auch nicht. Hab das Problem auch bei meiner anderen Trompete und meinem flügelhorn.
Welchen Innendurchmesser besitzen deine Mundstücke (Marke, genaue Bezeichnung)?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Innenduechmesser kenne ich nicht. Aber es ist ein Curry 3BC
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von Bixel »

HerrTrompete! hat geschrieben:...es ist ein Curry 3BC
Okay - dann dürfte es tatsächlich kaum am Mundstück liegen.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Miss Marry
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:53
Meine Instrumente ..: ...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von Miss Marry »

Möglicherweise spielst Du auch einfach die Töne nicht im Zentrum sondern tendenziell darüber... wie sieht es bei Dir mit Bending aus? Fällt es Dir leicht oder ändert sich der Klang deines Tons wenn Du nach dem Bending wieder zurückgehst?
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Während und nach den Bendings ist mein Ton, soweit ich weiß, normal klar., und spiele außerdem mit wenig Druck. Ich rede heute mal mit meinem Lehrer darüber. Vielleicht treffe ich die Töne wirklich nicht im Zentrum...
Danke für die Antwort
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von buddy »

HerrTrompete! hat geschrieben:Aber warum muss ich so weit raus?...
Meine Idee wäre, dass zu viel Spannung im Spiel ist. Ist die "Basisintonation" gegen Ende einer Probe oder Übungsstunde immer noch so hoch und stehen bei dir Übungen zur optimalen Koordination von Ansatz und Atmung (Mundstück Buzzing, Cichowicz Flow Studies) auch auf dem Übungsplan?
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht...ich wüsste bloß nich wie ich die "überflüssige" Spannung loswerden kann. Mundstück buzzing mach ich vor dem Spielen, jedoch nicht ganz regelmäßig. Was sind denn Cichowicz Flow Studies?

Konkrete Koordinationsübungen mache ich in dem Sinne nicht, würde mich über übungsvorschläge freuen ;)
Wie Die Stimmung am Ende beim Spielen ist, habe ich noch nich ausprobiert, werde ich aber zeitnah mal überprüfen.
Danke für die Tipps
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von buddy »

HerrTrompete! hat geschrieben:Was sind denn Cichowicz Flow Studies?
Vincent Cichowicz war ein Trompeter des CSO. Seine Flow Studies waren Teil einer zusammenkopierten Sammlung diverser Übungen und Etüden, die unter seinen Studenten kursierten.
Die "Flow Studies" daraus wurden in der ziemlich langen Fassung von verschiedenen Leuten aufgeschrieben, bei uns z.B. Wolfgang Guggenberger in Basics Plus.
Eine verkürzte Version aus Reinhold Friedrichs Solo Warm Up ist aber leichter in die täglichen Übungen integrierbar und ebenfalls nützlich.
http://playwithapro.com/video/trumpet-f ... -warm-up-1
Zuletzt geändert von buddy am Montag 2. Februar 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
HerrTrompete!
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54
Meine Instrumente ..: .

Re: Gehör kaputt???

Beitrag von HerrTrompete! »

Alles klar danke für die ganzen ausführlichen antworten
LG HerrTrompete!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste