Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Verfasst: Sonntag 1. März 2015, 19:02
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Trumpetherald gab es irgendwo ein schönes Zitat: "embouchure does not matter until it matters!" War in den letzten Jahren immer wieder bei Workshops, deren Protagonisten aus der song and wind Fraktion kamen. Credo war immer "Führe mit der Luft", "Immer auf dem Gas bleiben", "der Ansatz folgt der Luft automatisch", "fast alle Leute, die mit angeblichen Ansatzproblemen zu mir kommen, haben ein Luftproblem" usw. usw. Ich habe davon unglaublich profitiert, auch ich hatte dieses Luftproblem und habe es durch entsprechendes Training großenteils beseitigen können.
Interessant war für mich immer nur, dass alle die besagten Dozenten einen recht geraden Ansatz hatten mit leicht nach unten gebogenen Mundwinkeln. Dies fiel mir besonders auf, da ich mit einem Lächel-Ansatz groß geworden oder richtiger klein geblieben war. Fragte man aber nach, dann kamen meist nur ausweichende Antworten oder Anekdoten, was mich immer so ein bisschen an die Sesamstrasse erinnerte http://www.youtube.com/watch?v=7J2oijo9958.
Beim letzten Mal war dann auch ein junger Trompetenlehrer aus der Schweiz dabei, dessen Ansatz ganz auffällig nach unten gezogene Mundwinkel und ein vorgeschobenes Kinn hatte. Den habe ich dann in der Pause gelöchert. Er erzählte mir nach intensivem Nachfragen die Geschichte seiner Ansatzumstellung: Er hatte immer "in die Erdbeeren geblasen" und war dann in einem German Brass Workshop auf Uwe Köller getroffen, der seinen Ansatz komplett umgestellt hatte u.a. mit Kinn und den von G. Beetz verwendeten Fixiergummis zwischen den Zähnen.
Auffallend finde ich auch, dass viele amerikanische Trompetenlehrer mit diesem Thema ganz offen(siv) umgehen und ganze Methoden veröffentlicht haben Stevens-Costello, Cat Anderson, G. Rawlin usw. Insbesondere Cat Anderson in der Fassung von Geoff Winstead http://www.therealcatandersonmethod.com/, der Übungen mit vorgeschobenem Kinn und geschlossenen Zähnen propagiert, um das Muskelgedächtnis für das vorgeschobene Kinn zu etablieren.
Ich habe immer den Eindruck, dass das Ansatzthema so etwas tabuisiert wird, höre aber immer wieder von Jungstudenten, die nach der Aufnahme in die Hochschule eine komplette Ansatzumstellung über sich ergehen lassen müssen. Was haben die denn vorher falsch gemacht, von Luftumstellung habe ich jedenfalls in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Ich persönlich habe jedenfalls meinen Ansatz mit Hilfe u.a. o.gen. Methoden komplett umgestellt und profitiere massiv davon, keine Probleme mehr mit Registerwechseln bei Arrangements von Bachs Cellosuiten, mehr Ausdauer, Oberlippe hält lange durch, mehr Höhe etc. Mit Luft allein hätte ich das nie geschafft.
Meine Fragen an Euch:
Ist Ansatz tatsächlich ein Tabuthema ?
Wer von Euch musste auch eine Ansatzumstellung durchlaufen, oder ist selbst auf Problemlösungen gekommen z.B. durch Beobachtung ?
Nach welchen Methoden/Grundsätzen erfolgte die Ansatzumstellung ?
Geht Ansatzumstellung tatsächlich auch passiv nur über Luft (song and wind) ?
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Thomas
im Trumpetherald gab es irgendwo ein schönes Zitat: "embouchure does not matter until it matters!" War in den letzten Jahren immer wieder bei Workshops, deren Protagonisten aus der song and wind Fraktion kamen. Credo war immer "Führe mit der Luft", "Immer auf dem Gas bleiben", "der Ansatz folgt der Luft automatisch", "fast alle Leute, die mit angeblichen Ansatzproblemen zu mir kommen, haben ein Luftproblem" usw. usw. Ich habe davon unglaublich profitiert, auch ich hatte dieses Luftproblem und habe es durch entsprechendes Training großenteils beseitigen können.
Interessant war für mich immer nur, dass alle die besagten Dozenten einen recht geraden Ansatz hatten mit leicht nach unten gebogenen Mundwinkeln. Dies fiel mir besonders auf, da ich mit einem Lächel-Ansatz groß geworden oder richtiger klein geblieben war. Fragte man aber nach, dann kamen meist nur ausweichende Antworten oder Anekdoten, was mich immer so ein bisschen an die Sesamstrasse erinnerte http://www.youtube.com/watch?v=7J2oijo9958.
Beim letzten Mal war dann auch ein junger Trompetenlehrer aus der Schweiz dabei, dessen Ansatz ganz auffällig nach unten gezogene Mundwinkel und ein vorgeschobenes Kinn hatte. Den habe ich dann in der Pause gelöchert. Er erzählte mir nach intensivem Nachfragen die Geschichte seiner Ansatzumstellung: Er hatte immer "in die Erdbeeren geblasen" und war dann in einem German Brass Workshop auf Uwe Köller getroffen, der seinen Ansatz komplett umgestellt hatte u.a. mit Kinn und den von G. Beetz verwendeten Fixiergummis zwischen den Zähnen.
Auffallend finde ich auch, dass viele amerikanische Trompetenlehrer mit diesem Thema ganz offen(siv) umgehen und ganze Methoden veröffentlicht haben Stevens-Costello, Cat Anderson, G. Rawlin usw. Insbesondere Cat Anderson in der Fassung von Geoff Winstead http://www.therealcatandersonmethod.com/, der Übungen mit vorgeschobenem Kinn und geschlossenen Zähnen propagiert, um das Muskelgedächtnis für das vorgeschobene Kinn zu etablieren.
Ich habe immer den Eindruck, dass das Ansatzthema so etwas tabuisiert wird, höre aber immer wieder von Jungstudenten, die nach der Aufnahme in die Hochschule eine komplette Ansatzumstellung über sich ergehen lassen müssen. Was haben die denn vorher falsch gemacht, von Luftumstellung habe ich jedenfalls in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Ich persönlich habe jedenfalls meinen Ansatz mit Hilfe u.a. o.gen. Methoden komplett umgestellt und profitiere massiv davon, keine Probleme mehr mit Registerwechseln bei Arrangements von Bachs Cellosuiten, mehr Ausdauer, Oberlippe hält lange durch, mehr Höhe etc. Mit Luft allein hätte ich das nie geschafft.
Meine Fragen an Euch:
Ist Ansatz tatsächlich ein Tabuthema ?
Wer von Euch musste auch eine Ansatzumstellung durchlaufen, oder ist selbst auf Problemlösungen gekommen z.B. durch Beobachtung ?
Nach welchen Methoden/Grundsätzen erfolgte die Ansatzumstellung ?
Geht Ansatzumstellung tatsächlich auch passiv nur über Luft (song and wind) ?
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Thomas