Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Stefan8 »

Ich hätte eine kurze Frage und zwar:

Vor ein paar Monaten habe ich mich hier im Forum informiert,
ob Trompete und Tenorhorn parallel spielbar sind. Da ich ein relativ gutes
Feedback bekommen habe und ein Bekannter mir auch seine Erfahrungen
damit mitgeteilt hat, habe mich dazu entschlossen Trompete und
Tenorhorn gleichzeitig zu spielen.

Nun zu meinem Problem: Nach nur einer Woche mit dem Tenorhorn
ist mein Gefühl auf der Trompete schlecher geworden!
Auf den Seiten des Mundstückes tritt nun Luft heraus und wenn ich
ein bisschen erschöpft bin, fangt ein Teil meiner Oberlippe zu vibrieren an und der Ton beginnt zu rauschen an.

Was kann ich tun um wieder zu meinem alten Ansatz zu gelangen?

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus!!
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo Stefan8,
ich selbst spiele kein Tenorhorn, aber parallel zur Trompete Horn, was bei mir problemlos funktioniert. Ich denke mit Tenorhorn kann das auch funktionieren.
Wie oft hast Du denn in der Woche Trompete gespsielt oder hast Du dich ausschließlich auf das Tenorhorn konzentriert?
Das könnte dann evtl das Problem sein. ich denke es ist wichtig, den Trompetenansatz nicht zu vergessen. Immer wenn du Tenorhorn übst, solltest Du auch Trompete üben.
Gruß
King Silver Flair
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Stefan8 »

Hallo King Silver Flair :D,

Ich spielte jeden Tag Trompete und habe mich immer ca. im 20 Minutentakt abgewechselt.
Ich glaube ich sollte es nun eher ruhig auf der Trompete angehen und mich mal mit meinem Lehrer absprechen.

Dennoch bräuchte ich ein paar Übungs-Empfehlungen, um mir auf der Trompete wieder ein gutes Gefühl zu verschaffen.
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Mathais »

Hallo Stefan,

das Problem hatte ich auch schon und bei mir haben zwei Dinge geholfen.
1. Das Tenorhorn oder Bariton ist ein "anderes" Instrument und sollte gerade für Trompeter auch anders gespielt werden, also weniger Last auf die Lippen und mehr mit der Luft spielen.
2. Ich habe mir für das Bariton ein größeres Mundstück besorgt. Auf den großen Tröten ist das nicht so entscheidend und die Irritation für die Lippen beim Umstieg ist deutlich weniger.

Zum Umstieg hilft einfaches leises Töne in der mittleren Lage aushalten.

Gruß

Mathias
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Stefan8 »

Hallo Matthias,

Das könnte es sein, da ich ein auf dem Tenorhorn ein Mundstück verwendet habe, welches eher einem zu groß geratenem Flügelhorn Mundstück glich.
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Mathais »

Ja, klingt so. Es ist wahrscheinlich ein Althorn Mundstück und mit sowas wird der Umstieg echt schwierig. Einfach mal bei Thomann nach einem großen Baritonmundstück schauen oder die Kollegen fragen.
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Stefan8 »

Jedoch das Problem mit der ausströmenden Luft an den Seiten des Mundstückes ist immer noch nicht gelöst :(
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von buddy »

Dann würde ich an deiner Stelle mit regelmäßigen Kräftigungs- und Koordinationübungen für den Ansatz anfangen (Lip Clamp, Lip & M.Buzzing).
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Tenorhorn schadet meinem Trompetenansatz

Beitrag von Haudraufjupp »

Stefan8 hat geschrieben:Ich spielte jeden Tag Trompete und habe mich immer ca. im 20 Minutentakt abgewechselt.
Zwischen Tenorhorn und Trompete? Koennte es sein, dass du deine Lippenmuskulatur damit etwas ueberfordert hast und deswegen Luft neben dem Mundstueck rausgeht?
Du wirst ja zum Horn spielen zu einem grossen Teil Muskeln brauchen, die du auch zum Trompeten brauchst, diese aber anders beanspruchen. Tritt das Problem unabhaengig davon auf, ob du vorher Horn gespielt hast?
Buddys Tipp wuerde ich mich sonst auch anschliessen.
Schoene Gruesse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste