Luftdruck

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Na, du kannst aber schätzen wie hoch der Physiksaal ist, wie hoch die Leiter war und wie groß du bist (Mundhöhe abziehen). Ich schätze dass dann vielleicht 1,5 m übrigbleiben?
Er hätte sich nicht wundern sollen. Rauchen behindert nicht den Druckaufbau, vielleicht etwas das Atemvolumen. Ich war als Raucher allerdings auch der beste Taucher bei mir in der Klasse seinerzeit...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

also Rauchen vermindert die Aufnahmefähigkeit von Sauerstoff. Das Lungenvolumen wird sogar durch das Rauchen größer, da sich die Lungenbläschen abbauen bzw verkümmern. (nat nicht alle aber eine messbare Anzahl)

Naja, trotzdem ist rauchen absolut kontraproduktiv ... ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Bei über 2 bar (1 bar Überdruck) würde das Volumen der Lunge auf unter 50% schrumpfen (Annahme: konstante Temperatur) - ich halte das für völlig unmöglich!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ist ja nicht gesagt daß die extreme Kompression schon in der Lunge statt findet...
Zuletzt geändert von kindofblue am Samstag 18. März 2006, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Zap hat geschrieben:Bei über 2 bar (1 bar Überdruck) würde das Volumen der Lunge auf unter 50% schrumpfen (Annahme: konstante Temperatur) - ich halte das für völlig unmöglich!
Es ist ja auch nicht nur die Lunge, die diesen Druck erzeugt, sondern gerade in o.g. Beispiel die Munhöhle bzw. die entsprechende Muskulatur...
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Um dem Gerücht mit den über 2 bar Expirationsdruck bei Trompetern auf den Grund zu gehen, habe ich früher einmal eine kleine Testreihe bei mir bekannten Bläsern gemacht, Ergebniss war dass nur wenige Trompeter über 200 mbar kommen. Ab 300 mbar (225 mm Hg - Blutdruck 225) wird der normale Mensch wegen des grossen Druckes im Brustraum und dadurch gestörtem Blutrückfluss ohnmächtig. Ab 500 mbar fliegt einem das Trommelfell raus, wenn man nicht schon vorher an einem Lungenriss (Lungenruptur, siehe Grafik) innerlich verblutet ist.

Bild

Ich denke beim Scherbaum Artikel handelt es sich um einen Dimensionsfehler, es kann nur 0,22 bar heissen, bei 2,2 bar wäre er definitiv geplatzt :roll:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich bin mir nicht sicher ob es zum Lungenriss koomen würde, da die Lunge ja nicht ausgedehnt wird sondern durch die Umgebung zusammengedrückt wird. Aber Ohnmacht und Trommelfellplatzen wären garantiert.

Interessante Grafik, Vielleicht sollte man noch dazusagen, dass kiloPascal = 10 cm Wassersäule (ungefähr), bzw 10 mbar.Referenzdruck 0 ist der Umgebungsdruck. Und offensichtlich handelt es sich nicht um einen Supertrompeter, weil sein Maximaldruck nur bei ca 140 mbar angesiedelt ist.

Uli
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Tatsächlich haben so um die 20 Leute damals in mein Digitalmanometer geblasen. Die meisten Saxofonisten lagen nicht deutlich über dem Niveau von "Nichtblasmusikern" mit ca 130- 180 mbar. Gut trainierte Trompeter lagen so um die 200 - 250 mbar, der Spitzenwert ware bei knapp 300 mbar, aber schon mit deutlich hervorquellenden Augen und rotem Kopp. :oops:
rookie
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:05

Beitrag von rookie »

also ich hab auch mal in eines unserer messgeräte reingeblasen...also mehr als 0,18 bar überdruck schaff ich nicht. vllt wäre noch bischen mehr gegangen, aber ich hab mit dem mund nicht mehr abdichten können gegen den druck.

0,3 bar würd ich gern mal sehen^^ wie hoch spielt der kollege denn?

also wenn ich rechne, ich schaffe mit 0,18bar ein g3, dann müsste er..äh...wohin kommen?

na egal :D

beste grüße
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? "Hallo. Ich spiele besser als du!"
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Hm ok ich geb mich geschlagen ;)
Ich hätt jetzt wirklich drauf schwören können. Aber so kann man sich irren... :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste