Töne über g'''

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Töne über g'''

Beitrag von Dobs »

Willie hat geschrieben:Ich sehe erstens nicht ein, warum ich entgegen meiner Verabredung mit Dobs seiner mir angebotenen Hochladung meiner Kostproben zur allgmeinen Zugänglichkeit im Forum vorgreifen soll, verstehe aber zweitens nicht, warum er sich als Moderator diese Forums überhaupt nicht mehr meldet, und biete drittens Dir, lieber Bixel, an, Dein Versprechen natürlich auch privat (per Email) einzulösen.
Außerdem meine ich sehr wohl zwischen Frotzeleien, gegen die in einem gewissen Rahmen im Gegensatz zu Verunglimpfungen nichts einzuwenden ist, unterscheiden zu können.
https://www.dropbox.com/sh/xsynahq48ifr ... 1riqa?dl=0

Gern geschehen. :roll:

Meine Abwesenheit bitte ich höflichst zu entschuldigen. Meine Prioritätenliste ist dynamisch.

Ich rate an, die Aufnahmen zügig zu hören, da die Dateien sich momentan auf meinem persönlichen Dropbox Accunt befinden und ich nicht gedenke, sie dort dauerhaft liegen zu lassen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Töne über g'''

Beitrag von OldEmo »

Danke sehr!

@ Willie: Die Improvisation finde ich richtig gut. Macht Spaß, zuzuhören.

Was die hohen Töne angeht - da sind sie, aber nicht so, wie ich sie von einer Trompete erwarten würde. Als Stilmittel im Rahmen einer Improvisation geht das, als reguläre Range aber eher nicht. Spezialeffekt trifft es m.E. genauer. Die Möglichkeit, da oben halbwegs kontrolliert pfeifen zu können, ist aber durchaus ein Plus.

Zu der Aufnahme der Improvisation habe ich aber doch noch eine Frage. Die Aufnahme ist insgesamt nicht besonders klar, und bei der Trompete höre ich so ein leichtes Mitschwingen von irgendwas, etwas blechern, fast wie von einem Dämpfer. Hast Du da offen gespielt, oder mit einem Bucket oder einem anderen Dämpfer? Bei Deinem Forumssolo ging ich davon aus, daß es ein Harmon war, aber auch da konnte ich es nicht eindeutig zuordnen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

OldEmo hat geschrieben:@ Willie: Die Improvisation finde ich richtig gut. Macht Spaß, zuzuhören.

Was die hohen Töne angeht - da sind sie, aber nicht so, wie ich sie von einer Trompete erwarten würde. Als Stilmittel im Rahmen einer Improvisation geht das, als reguläre Range aber eher nicht. Spezialeffekt trifft es m.E. genauer. Die Möglichkeit, da oben halbwegs kontrolliert pfeifen zu können, ist aber durchaus ein Plus.
Sehr treffend. Da kann ich mich anschließen. Meine Sorge im Vorfeld der Veröffentlichung war wohl weitgehend unbegründet.

Irgendwie bin ich jetzt doch auf die Video-Veröffentlichung des Users Bixel gespannt. Sauber und zentriert, das will in dieser Höhe schon was heißen.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g'''

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne über g'''

Beitrag von Blas! »

Sauberkeit und Zentriertheit können m.E. selbst bei kritischer Betrachtung bestätigt werden.

:gut:

Die ventilgeschüttelte Maus nehme ich mit Bedauern zurück. Sie (die Frotzelei) sollte den Weg zur Einlösung des Versprechens ebnen helfen.

:huepf:

Grüße
Blas!
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Töne über g'''

Beitrag von Trumpethulk »

:gut: :gut: :gut:... an beide.

Was Willie betrifft, möchte ich mich auch Oldemo und Blas! anschließen.

Bixel klingt sehr brauchbar. Das g''' ist nicht stabil abrufbar?

VG
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Töne über g'''

Beitrag von OldEmo »

@Bixel: chapeau! :gut: :gut: :gut:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Willie

Re: Töne über g'''

Beitrag von Willie »

An OldEmo:
Danke für Deine wohlmeinende Beurteilung der nun doch von Dobs veröffentlichten beiden "Donna Lee"-Chorusse, diesen Dank gleichermaßen an die sich daran anschließenden Kollegen. Ich habe sie spontan bei meinem täglichen Üben mit dem Wick-Übungsdämpfer aufgenommen, um auch damit mein Spiel in der dreigestrichenen Oktave zu demonstrieren. Das erklärt wohl auch die Tonqualität, aber wenn Du Dir beispielsweise Solos von Clifford Brown in dieser Etage anhörst, wirst Du auch tonale Unsauberkeiten bemerken, gleichwohl möchte ich Dir das Anhören seines Spieles auch zur weiteren Entwicklung Deines solistischen Stiles empfehlen.
Das Solo bei "You´d be so nice" ist mit Cup gespielt, wo ich aber auch tonlich deutlich weniger gut drauf war, Ihr kennt ja selbst die Tageschwankungen...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g'''

Beitrag von Bixel »

Trumpethulk hat geschrieben:Bixel klingt sehr brauchbar. Das g''' ist nicht stabil abrufbar?
Ein "stabil abrufbares" g''' ist für mich eines, das in möglichst jedem denkbarem musikalischem Kontext mit annähernd 100%iger Trefferwahrscheinlichkeit sauber und "mit Schmackes" verfügbar ist.

Wie ich oben auf Seite 4 dieses Threads bereits schrieb, ist dies bei mir nicht gegeben.
Anders schaut es aus, wenn ich selbst den Kontext bestimme ("Laborbedingungen").
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Töne über g'''

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo Bixel, hab Dank für die Antwort. So sehe ich das schon auch. Ich hatte nach deinem Video den Eindruck, dass dies der Fall sein könnte. Aber stimmt natürlich im musikalischen Kontext ist das noch eine andere Sache.

VG
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Töne über g'''

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben:
Trumpethulk hat geschrieben:Bixel klingt sehr brauchbar. Das g''' ist nicht stabil abrufbar?
Ein "stabil abrufbares" g''' ist für mich eines, das in möglichst jedem denkbarem musikalischem Kontext mit annähernd 100%iger Trefferwahrscheinlichkeit sauber und "mit Schmackes" verfügbar ist.

Wie ich oben auf Seite 4 dieses Threads bereits schrieb, ist dies bei mir nicht gegeben.
Anders schaut es aus, wenn ich selbst den Kontext bestimme ("Laborbedingungen").
:gut: wenn das nur andere Kollegen auch so sehen würden :roll:
Respekt für die Einlösung der "Wettschuld" und das coole Video :mrgreen:
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Töne über g'''

Beitrag von Trumpetjörgi »

gozilla hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
Trumpethulk hat geschrieben:Bixel klingt sehr brauchbar. Das g''' ist nicht stabil abrufbar?
Ein "stabil abrufbares" g''' ist für mich eines, das in möglichst jedem denkbarem musikalischem Kontext mit annähernd 100%iger Trefferwahrscheinlichkeit sauber und "mit Schmackes" verfügbar ist.
Wie ich oben auf Seite 4 dieses Threads bereits schrieb, ist dies bei mir nicht gegeben.
Anders schaut es aus, wenn ich selbst den Kontext bestimme ("Laborbedingungen").
:gut: wenn das nur andere Kollegen auch so sehen würden :roll:
Respekt für die Einlösung der "Wettschuld" und das coole Video :mrgreen:
Auch meine Hochachtung, wunderschön ventilgerührt!
Aber letzte Zweifel bleiben, das Gesicht ist nirgends zu sehen: Ist es wirklich Bixel?? :narr:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Töne über g'''

Beitrag von blechfan »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Aber letzte Zweifel bleiben, das Gesicht ist nirgends zu sehen: Ist es wirklich Bixel?? :narr:
Was hülfe es dem Menschen, wenn er ein Gesicht sähe und wüßte doch nicht, wer dieser Mensch ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne über g'''

Beitrag von Bixel »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Aber letzte Zweifel bleiben, das Gesicht ist nirgends zu sehen: Ist es wirklich Bixel??
Es war hier um den Nachweis gegangen, dass auf der "Normal"-Trompete der Ton G#''' mit jeder beliebiger Griffkombination darstellbar ist.

Das Erstellen des Videobeweises hat mich einiges gekostet.
Qualifiziertes Fachpersonal ist halt sehr schwer zu finden.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Töne über g'''

Beitrag von Dobs »

Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich dermaßen wurscht ist, welche Ventilkombination man verwendet, umso besser, daß man das auf Deinem Video mal hören und sehen kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste