Seite 1 von 1

Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:15
von Andi87
Hallo werte Trompeten Gemeinde,

Das Thema gabs schon mehrfach, ich möchte meinen Ton generell verbessern, bzw denke ich das ich wenn ich mit der Trompete spiele und ins mittlere Register komme E´´ - G´´ , ich zu stark drücke, viel weiter komme ich sowieso gar nicht mehr rauf.
Deshalb wollte ich mal mehr Mouthpiecebuzzing üben, dabei ist mir aufgefallen das auch hier mein Ton sehr schwach ist im Vergleich zu div. Buzzing Videos im Internet.

Ich hab mal ein Soundbeispiel aufgenommen vom Mouthpiecebuzzing, da ich denke das bei mir etwas beim Luftfluss im Argen ist, ich vermute das ich den Hals zu mache.

https://www.dropbox.com/s/rc1ohgq22glne ... d.wav?dl=0

Liebe Grüße
Andi

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 16:17
von mijoh1211
Interessant zu diesem Thema:
https://youtu.be/Fz5fow-pf68

Eure Meinung?

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:40
von dizzychrizzy
Hallo Andi,

Ich würde mit recht hoher Wahrscheinlichkeit darauf tippen, dass Deine Zunge zu weit hinten und zu weit unten statt vorne und oben ist. Das erklärt in den meisten Fällen ein wackliges oder dünnes Buzzing.

Aber eben nicht immer. Eine Stunde bei einem qualifizierten Lehrer wird Dich ganz sicher weiterbringen. Solche Ferndiagnosen haben immer einen gewissen Anteil an „geraten“.

Ansonsten schau mal nach einem Workshop mit Andy Haderer. Wenn Du hörst und siehst wie er Mundstück- und Free-Buzzing macht, geht Dir sicher ein Licht auf. Für den Fall dass Tobias Füller dabei ist, kommen dann noch ein paar sehr nützliche Übungen zur Zungenpositionen dazu.

Christian

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:54
von Deakt_20190109
… oder durch Leadpipe Buzzing zu einem schöneren Ton ?

https://www.youtube.com/watch?v=vVv8lFIG_qA

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:31
von doc_trumpet
.... da gibt es eine wunderbare Schule von James Stamp :-)
Vielleicht solltest du zuerst einmal probieren ein tiefes C ( B- Trompete ) auf dem Mundstück zu produzieren - vielleicht löst sich so dein Problem von ganz allein.
LG

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:35
von winnetou2
Buzzing Book von James Thompson kann ich wärmsten empfehlen.

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 12:39
von juzi
Kannst Du mundstückbuzzen und gleichzeitig die Stimmlippen aktivieren (singen)?

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 20:24
von GT-Karl
Für mich hört sich das nach eingerollten und zusammengepressten Lippen an! Gibt natürlich viele Möglichkeiten zu buzzen, einen kräftigen durchdringenden Ton bekommme ich durch verhältnismäßig stark ausgerollte Lippen und stabile, aber nicht zu starke Luftunterstützung.

Versuche mal das entspannende Lippenflattern (so wie es die Pferde machen), spanne dann die Mundringmuskulatur ein wenig an ohne die Lippen einzurollen, nur um die Länge des schwingenden Lippenanteils zu verkürzen. Dann so das Mundstück mit ein wenig Druck aufsetzen (nur mit zwei Fingern am Stenge halten)l und mit der locker durchgeblasenen Luft den Ton kontrollieren. Der Ton ist dann (bei mir) nicht besonders hoch, aber kräftig. Von da aus kann man mit Lippenspannung und Luftmenge spielen.

Ich hoffe mal die Beschreibung ist einigermaßen verständlich! Bin da nicht gerade der größte Könner.....

Gruß

Karl

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Dienstag 21. November 2017, 12:01
von Andi87
Hi

danke da sind ein paar sehr gute Ansätzte dabei, dem werde ich nachgehen
viele lieben dank

lg andi

Re: Durch Mouthpiece Buzzing zu schöneren Ton

Verfasst: Dienstag 21. November 2017, 12:56
von Hochwälder
winnetou2 hat geschrieben:Buzzing Book von James Thompson kann ich wärmsten empfehlen.
Dem stimme ich gerne zu, zumal Thompson die Sache langsam angeht und nicht so schnell forciert.
Die Übungen 1-4 bieten die ersten Wochen einen guten Einstieg, auch gibt es die Erläuterungen dazu auf Deutsch.
Ich empfehle auch den Dowids-MACK als Hilfsmittel dazu, um immer die gleiche Ansatzstellung wie beim normalen Spielen zu haben.
Mir hat Buzzing enorm viel gebracht (Ton, bessere Höhe, Hals offen).
Viel Erfolg :wink: