Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von Teebeutel »

Ich spiele mittlerweile ganz gut Trompete und bin zwar noch Anfänger aber fortgeschrittener Anfänger. Nun bin ich am überlegen mir noch ein Flügelhorn neben die Trompete zu stellen. Ich finde den Flügelhorn Ton einfach schön und würde gerne selbst solche Töne erzeugen :-)

Viele Trompeter spielen auch Flügelhorn. Daher wollte ich mal wie das bei euch war. Spielt ihr auf beiden Instrjmenten gleich viel oder hat eines Priorität? Ist der Wechsel schwierig oder ist einfach nur die Haltung etwas anderes und man braucht mehr Luft beim Flügelhorn, oder ist das eine komplette Umstellung? Griffe und Lippentechnik ect. ist ja gleich oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Und welche Flügelhörner habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Sind die Jupiter für ca. 1000 € schon gut oder sollte man lieber die höhere Liga nehmen? Ich frage da ja die Auswahl nicht so vielfältig ist wie bei Trompeten und leider sind große Musikhäuser zu weit entfernt um mal kurz hinzufahren.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von Jan »

Mein Hauptinstrument ist die Trompete. FHr kommt halt je nach Stück. Geübt wird auf der Trp - FHr und Piccolo eigentlich zu wenig. Der Wechsel bereitet mir zumindest keine Probleme.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von GT-Karl »

Das ist eigentlich der perfekte Einstieg, genau wenn deine Motivation der Klang des Flügelhorns ist der dir gefällt! Natürlich ist das Spielen des Flügelhorns in vielerlei Hinsicht dem Trompetenspiel sehr ähnlich, die Tonerzeugung dürfte dir keine Schwierigkeiten machen, es gibt aber einige deutliche Unterschiede!
Ich kann hier nur für mich sprechen, ich bin nur Gelegenheits Flügelhornist, mir fällt der höhere Luftbedarf auf, offensichtlich setze ich beim Flügelhornspielen mehr Kraft ein als beim Trompete-oder Kornettspiel. Wenn ich bei einem Auftritt auf die Trompete zurückwechsle muss ich mich total zurücknehmen, sonst blase ich die Trompete in zwei Teile :wink: !
Diese Einschätzung kann aber auch an meiner laienhaften Anwendung des Instruments liegen,......... klingen tut es aber ganz gut :wink: !

Karl
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von Singvögelchen »

GT-Karl hat geschrieben:mir fällt der höhere Luftbedarf auf, offensichtlich setze ich beim Flügelhornspielen mehr Kraft ein als beim Trompete-oder Kornettspiel. Wenn ich bei einem Auftritt auf die Trompete zurückwechsle muss ich mich total zurücknehmen, sonst blase ich die Trompete in zwei Teile :wink: !
Ich nehme an, dass du fürs Flügelhorn ein "echtes" Flügelhornmundstück mit einer vergleichsweise riesigen Innenbohrung benutzt. Natürlich kann man versuchen, diese Bohrung mit viel Luft zu füllen (mehr als auf der Trompete) aber so ist es meiner Einschätzung nach gar nicht gemeint. Eigentlich soll es sich nur freier anfühlen, mit dem geringeren Blaswiderstand. Damit kann der Ton halt so angenehm frei schwingen, besonders auch im leisen Bereich.
Geht mir zumindest so mit meinem Corno da Cacchia, das funktioniert so ähnlich, sieht nur ein bisschen anders aus.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von Teebeutel »

Danke für die Antworten. Ich denke mit dem höheren Luftverbrauch werde ich keine Probleme haben, ich werde demnächst ein Flügelhorn anspielen um zu schauen ob mir das Handling zusagt. Jedenfalls werde ich das Flügelhorn nur mit einem Flügelhornmundstück spielen. Es gibt ja sozusagen sozusagen die Trompetenmundstücke die man nutzt als Flügelhornmundstücke, das erleichtert den Wechsel der Instrumente und voralldingen den Einstieg.

Wenn es zum Kauf kommt wovon ich inmoment ausgehe wird es das Jupiter JFH 1100 oder Yamaha 631 Flügelhorn. Was spielt ihr so für ein Flügelhorn?
Trompetengirl
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 11:32
Meine Instrumente ..: Topline G von Kühnl&Hoyer

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von Trompetengirl »

Ich spiele überwiegend Trompete, aber vor allem in der bayrisch-böhmischen Blasmusik Flügelhorn.
Am Flügelhorn mag ich seinen weichen Klang und dass der Ton so voll ist. Allerdings finde ich, dass es mit dem Flügelhorn viel schwerer ist, hoch zu spielen, was man eigentlich auch nicht muss. Aber ab und an braucht man dann doch mal ein C3, was ich auf dem Flügelhorn echt schwierig finde.
Was ich schade finde ist, dass das Flügelhorn unterhalb von E1 nicht richtig stimmt (ich spiele ein YAMAHA Flügelhorn, weiß aber leider nicht, welcher Typ).
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von ttrumpett »

Bin auch Trompeter der nur nebenbei Flgh. spielt.
Hatte ein noname horn und 2 jupiter hörner. War damit aber nie richtig zufrieden. Habe mir dann ein gebrauchtes Yamaha 631 geleistet und seither is für mich Ruhe...
Was aber sehr wichtig ist, ist das Flügelhorn- Mundstück.
Vergiss Trompetenmundstücke und Mundstücke mit Adaptern!!
Habe Flügelhorn- und Trompeten-Mundstück mit dem gleichen Rand.
Seither ist das Wechseln zwischen den Instrumenten kein Problem bei mir .
DaKone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:59
Meine Instrumente ..: Flügelhorn & Trompete

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Beitrag von DaKone »

Also, bei mir ist das Flügelhorn das Hauptinstrument und die Trompete das Zweitinstrument.
Umstellung ist kein allzu großes Problem, die hohen Töne finde ich sind auf der Trompete eher leichter.

Ich hab ein Drehventil-Flügelhorn, eine Konzerttrompete und eine Perinet-Trompete - alles von Miraphone
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste