Herpes..mal anders

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
comeback_trp
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 13:02
Meine Instrumente ..: B&S 3137 Challenger I
Getzen Eterna (1979)
Getzen Capri (1980)
Jupiter SFH-746 Flügelhorn
Yamaha YCR 2330 Kornett

Herpes..mal anders

Beitrag von comeback_trp »

Hallo,

nachdem ich bisher eigentlich zu allen meinen Problemen etwas mehr oder weniger Nützliches im Forum gefunden habe (vielen Dank dafür !!!), möchte ich doch hiermit einen neuen Thread zum Thema "Herpes" aufmachen.

Neben den "typischen" Herpesausbrüchen (mit Bläschen-/Krustenbildung) hatte ich auch das Problem das ca. alle 3-4 Wochen meine Oberlippe regelrecht "eingefroren" ist. Mit "Einfrieren" meine ich eine deutliche Verhärtung der Oberlippe die das Schwingungsverhalten spürbar verändert, was nicht nur beim Blasen selber (quäkiger Ton, insbesondere in der Höhe) sondern selbst off-trumpet bei einem "lip flutter" wahrnehmbar war. Nach einigen Tagen inkl. auch Pause-Tage verschwand der Effekt jeweils wieder.

Da ja solche Probleme üblicherweise zu 90% an einem selbst bzw. dem Übeverhalten liegen habe ich versucht meine daily routine zu verändern, noch druckärmer zu spielen, etc. Außerdem habe ich versucht abzuklären ob nicht eine Allergie vorliegt (gegen das Mundstückmaterial, Trompetenöl, irgendwas im Überaum, etc.), alles ohne Ergebnis.

Nachdem ich dann mal drei "normale" Herpesausbrüche im Abstand von jeweils 2-3 Wochen hatte bin ich zum Hautarzt der mir Herpes-Virostatika-Tabletten für die Behandlung der akuten Ausbrüche verschrieben hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das Problem mit dem "Einfrieren" der Oberlippe angesprochen. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her in dem die Oberlippenverhärtung noch ab und an aufgetreten ist. Meine Erfahrung bzw. Schlußfolgerungen:
- lt. Hautarzt kann (normaler) Mundstückdruck Herpes wieder "aktivieren"
- lt. Hautarzt kann sich diese Aktivierung in einem normalen Herpesausbruch aber eben auch in der beschriebenen Verhärtung äußern
- meine Erfahrung ist auch wirklich das sobald die Verhärtung auftritt, einen Einnahme von Herpes-Virostatika-Tabletten aber auch nur das Auftragen von Virostatika-Salbe eine schlagartige Verbesserung auslöst (die Salbe ist ja eigentlich für die Behandlung der Herpesbläschen gedacht).
- Auch dieser Effekt (Wirkung der Salbe auf der verhärteten Oberlippe) wurde vom Hautarzt bestätigt (d.h., aus seiner Sicht kein Zufall)

Da mich das Verhärtungsproblem sehr gestört hat bzw. ich ähnliche Erfahrungen weder im Trompetenforum noch sonstwo im Netz gefunden habe, wollte ich diese Erfahrungen hier mitteilen bzw. zur Diskussion stellen (gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?).

Disclaimer: vielleicht bin ich hier ein absoluter Einzelfall, vielleicht ist mein Hautarzt ein Einzelfall ;-). Also bitte bei ähnlichen Problemen bzw. Ansatzproblemen nicht gleiche Herpes-Tabletten schlucken oder -Salben auftragen, sondern zum Hautarzt gehen.

Viele Grüße

comeback_trp
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Herpes..mal anders

Beitrag von Alien »

Herpes wird aktive normal weise durch stress ...
Wenn Du beim Arbeit und im privaten leben gerade stressige zeit hast,dann könnte es passiern, dass es da durch aktive wird.
Ich habe selber nur durch klima ( unterschiedliche Länder und so verschiedenen wetter bedinungen ) mal schon schwierigkeiten gehabt. In indien war ganz schlimm mal -alles rau..
Dann sind Konzerte vorgeplannt und lippe ist fest...
Also :
1. abends butter auf lippen drauf , schlafen gehen.( besser als alle salben der Welt)
2.Wenns beim trompetespielen was an der lippe weh tut- nicht spielen( paaar tage ausheilen lassen) :rtfm:
3. stressfrei leben ( wenns möglich stress vermeiden)
4.kein blistex oder sonstiges unsinn drauf (später trocknet nur aus, :rot: das ganze zeug)
5. alle mundstücke mit spiritus auswaschen ( liegen lassen) desinfektion Durchführen(auch durch eine alte trompete könnte etwas ausschlag vorkommen)
Wenns nötig mundstück noch mal versilbern oder vergolden lassen ( aufpassen ! Gold und Silber geben unterschiedliches Gefühl beim spielen.)
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
JoLang
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2018, 14:20
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Bassgitarre

Re: Herpes..mal anders

Beitrag von JoLang »

Das Tamponverfahren funtioniert für die Vergoldung/Versilberung von Mundstücken wirklich exzellent! Kann ich nur bestätigen! Mehr Infos unter https://www.vergolderei-restaurierung.com/vergolderei
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Herpes..mal anders

Beitrag von Sandu »

Bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen: Bei mir seit Jahren effektiv, ohne Garantie auf wissenschaftliche Validität: Lysin-Präparate; sowohl prophylaktisch als auch akut.
Ich bekomme in seltenen Fällen noch Ansätze von Herpes, die dann allerdings nach zwei bis drei Tagen verschwunden sind und nur harmlos klein bleiben.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Herpes..mal anders

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe wirklich sehr gute Erfahrung mit 'Lomaprotek' gemacht.
https://www.lomaherpan.de/lomaprotect/
Ob Sonne, trockene Lippen oder in Krankheitsphasen, der Stift ist wirklich gut.
Ein unterschätzter Auslöser von Herpes ist Ekel. Allein der Gedanke an einem dreckigen Glas vom Bierstand o.ä. zu trinken, kann diesen schon auslösen, auch ein dreckiges Mundstück.
Ich habe Herpes mittlerweile gut im Griff, tritt sehr selten auf. Früher war ich wesentlich öfter geplagt.
Nach Möglichkeit pausiere ich auch nicht, Wunde immer schön geschmeidig halten und weiter machen....
Mundstück vorm Spielen reinigen gehört aber mittlerweile auch zur Routine.

Bei steifen oder verhärteten Lippen helfen mMn Lippenflattern, Pedal- und Doppelpedal-Töne.

Viel Erfolg
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Herpes..mal anders

Beitrag von Singvögelchen »

Der Zeitraumvon 3-4 Wochen lässt mich unweigerlich auch an einen üblichen Monatszyklus denken.
Da aus dem geschlechtsneutralen Nickname comeback_trp keinerlei Rückschlüsse zu ziehen sind, bitte bei den 50% weiblicher Trefferquote mal überprüfen, ob dieser Zusammenhang vorhanden ist. Falls ja, kann nur jemand weiterhelfen, der sich mit Hormonen etc. auskennt, Trompeter eher nicht. :roll:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste