Gehöschutz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Gehöschutz

Beitrag von Franki »

Hi allesamt,
heute habe ich mal einige Fragen, die sich mir im Laufe der letzten zwei Wochen stellten.
Der Hintergrund:
Ich habe jetzt 2 mal mit einer Bigband gespielt, wo die Rhythmusgruppe die Lautstärke unter ff nicht kennt. Da stand ich also neben der Baßbox beim Auftritt und dann gings los. Hinterher hatte ich das Hörgefühl von einem mind. 60 dB Abfall. so stelle ich mir einen Hörschaden vor. Ich mußte dauernd nachfragen und ich sprach lauter als gewöhnlich.

Benutzt jemand von euch einen Gehörschutz beim Spielen? Wie sehen die aus? Gibt es Marken die besonders zu empfehlen sind? Wo bekomme ich die her? Wie teuer ist so etwas? Macht es sinn eineen Gehörschutz beim Spielen zu tragen?

Für eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank
Gruß Franki
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Hallo Franki,

ich habe mir vor einigen Wochen Gehörschutz mit Namen Elacin anfertigen lassen, daran waren natürlich auch die Schlagzeuger Schuld. ;)
Dafür muß man zum Akkustiker, der eine Otoplastik anfertigt, da kommt dann der Elacinfilter rein. Das kann man sich wie ein Hörgerät vorstellen, bloß mit umgekehrten Effekt. Sieht in etwa so aus:
Bild

Vorteil an diesen Stöpseln, die leider auch recht teuer sind:
- Angenehmes Tragegefühl, weil sie an dein Ohr angepasst sind. Drücken wirklich kaum, eigentlich gar nicht.
- guter Klang, weil die Filterung linear erfolgt, d.h. es werden allen Frequenzen gleich stark gedämpft. Der Klang ist wie ohne Gehörschutz, nur leiser halt.
- Man kann zwischen 9, 15 und 25 dB Filtern wählen. Ich habe den 15er Filter, der für mich schon dicke ausreicht. Da habe ich sozusagen noch Sicherheitsabstand. 9 dB könnten auch ausreichend sein - kommt auf die Situation an, aber Schlagzeuger sollten z.B. 25 dB nehmen.

Das einzige was ich bemängele ist, dass man seine eigenen Zungenanstoßgeräusche lauter hört und einem allgemein sein eigener Ton nicht mehr so schön vorkommt. Scheint aber nur subjektiv zu sein, da mir noch niemand gesagt hat, dass ich plötzlich "schlechter" spiele. Man muß sich halt an das etwas andere Klanggefühl gewöhnen. Ich z.B. möchte die Dinger in der Probe gar nicht mehr herausnehmen, weil die Lautstärke deutlich unangenehmer ist. Lieber eine andere Selbstwahrnehmung als ein Hörschaden.

Kosten liegen zwischen 140 und 200 - teuer, ich weiß, aber die halten auch eine Weile und sind billiger als ein Hörgerät. :D
Du solltest auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, weil Preis und Service von Laden zu Laden sehr schwankt. Wenn Du noch mehrere Leidensgenossen findest, lohnt es sich mit mehreren anzufragen, dabei springen auch noch Prozente heraus.

Elacin entsprechende Alternativen sind mir momentan nicht bekannt. Ich habe es auch schonmal mit einem genormten linearen Gehörschutz probiert (ultra tec), leider hat es sehr stark gedrückt und war in meinen Ohren nicht lange zu (er)tragen.

Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

Gruß,
El Kornetto
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Gute Sache sowas !

Nur bei mir is das Prob ... ich bin selber zu laut :D Leise spielen ist anstrengender als laut :)

mfg

Pittty
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Ich benutze zumeist so billige Dinger aus dem Supermarkt (von Hansaplast müssten die sein). Die reichen mir eigentlich.

Ich hatte mir die Dinger mal gekauft, weil wir ein Stück gespielt haben, das im fff beginnt (mit viel Becken, Basstrommel etc.). Da habe ich mich immer erschreckt und habe dann Untöne rausgezuckt. Doch mit Hörschutz wars nicht mehr ganz so laut und seitdem trage ich den Hörschutz eigentlich permanent beim Spielen.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Wenn man damit spielen kann und sich wohlfühlt, ist das sicher eine gute Lösung, aber ich kann z.B. mit "Watte" in den Ohren nicht spielen, zumindest vom Gefühl her, weil ich dieses dumpfe, abgeschlossene nicht ab kann. Da hilft nur ein linearer Filter und der ist am besten in so einer Otoplastik verpackt.
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

weller hat geschrieben:Ich benutze zumeist so billige Dinger aus dem Supermarkt (von Hansaplast müssten die sein). Die reichen mir eigentlich.

Ich hatte mir die Dinger mal gekauft, weil wir ein Stück gespielt haben, das im fff beginnt (mit viel Becken, Basstrommel etc.). Da habe ich mich immer erschreckt und habe dann Untöne rausgezuckt. Doch mit Hörschutz wars nicht mehr ganz so laut und seitdem trage ich den Hörschutz eigentlich permanent beim Spielen.
Wenn du die normalen Ohropax meinst, die sind echt nicht zu empfehlen. Die schneiden vor allem die Mitten und die Höhen ab, die zur Orientierung und für das Taktgefühl wichtig sind. Im Musikgeschäft gibt es auch solche Filter, die das ganze Hörspektrum gleichmäßig Dämpfen, die sind bestimmt um einiges günstiger, als speziell angepasste. Ich meine die hätten früher mal um die 25,-, 30,- Mark gekostet.

HB
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

hotblack Desiato hat geschrieben:Im Musikgeschäft gibt es auch solche Filter, die das ganze Hörspektrum gleichmäßig Dämpfen, die sind bestimmt um einiges günstiger, als speziell angepasste. Ich meine die hätten früher mal um die 25,-, 30,- Mark gekostet.

Solche Dinger meinte ich. Vielleicht war der Ausdruck Supermarkt etwas falsch. Meinte schon Musikalienhandlung. Nur eben keine speziell angepassten.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Wenn man sie gut tragen kann, sind die bestimmt eine adäquate Alternative, aber mir waren die einfach zu groß und drückten ohne Ende.
MissingGirl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 17:24
Wohnort: Langnau i.E. Schweiz

Beitrag von MissingGirl »

Hey!
Also dieses Problem kenn ich, deshalb hab ich in meinem Koffer immer
2-3 Pack Ohropax dabei. Man hört dann zwar die anderen nicht mehr so gut, dafür aber dich auch nur noch ganz komisch und ich glaube, weil du dich auch gedämpft hörst, spielst du dann auch viel lauter.

:|
Music for survive!
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

@weller, ich dachte du meinst auch Ohropax.
@missinggirl, mit ohropa kannst du unmöglich ein sauberes zusammenspiel erreichen und auch deine eigene intonation wird ziemlich leiden.

HB
grrr...
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:59
Wohnort: ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von grrr... »

also wenn ihr wirklich alle mit gehörschutz spielt kann da doch irgendwas nicht stimmen??!! oder wo musiziert ihr im allgeimeinen so?!
es kann doch kaum einen einsatzbereich für trompeter geben, in dem so extreme lautstärke verlangt, geduldet, für schön befunden wird??!! ich mein, zu 85% hören sich trompeten, oder auch komplette blechbläsersätze, die durchgehend im äußersten ff spielen einfach sehr bescheiden an. es ist doch auch eine frage des klangbildes nach außen wenn man zusammen musiziert. selbst wenn man dann mit gehörschutz spielen sollte, geht doch auch das zusammen musizieren unter. man hört sich nur selbst, dass meist sehr bescheiden, und die andern kaum noch, und noch "komischer". von einer guten intonation und angepassten klangfarbe ganz zu schweigen...
ich finde, bei normaler beanspruchung/einbindung rentieren sich solche dinger, mit denen man dann alles total toll und glasklar hört, einfach nicht. irgendwie wär mir da mein geld zu schade, da ich überzeugt bin, dass dieses ganze schlechte gefühl dabei von anderen faktoren(musikalität, intonation, klang) abhängt, und man dass viel kostensparender und für sich selbst auch erfolgreicher verändern kann...

ich selbst hatte bisher nur einmal das bedürfnis nach einem gehörschutz...


hat nun irgendwer halbwegs verstanden, was ich irgendwie versucht hab auszudrücken?? ;)
wenn nicht - die beschwerde-hotline wird eingerichtet... ;)
Ein Hallo vom Wege an die prickelnde Zukunft.
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Es gibt Events, da sind solche Dinger unverzichtbar !
Schon mal 5 Stunden neben na Bass-Box gestanden oder hinter nem
Schlagzeug ? Oder auch nur 20 min neben nem Beckenspieler inmitten
einer Menschenmenge mit Mordsgaudi ?
Probiers aus und dir werden Intonation und Klangfarbe recht egal sein...
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi allesamt,

@GodofTrumpet: vielen Dank, genau so isset.

@grrr...: den Text genau durchlesen. Ich habe genau verstanden was du meinst. Im Ensemblespiel, Musikverein, etc. ist so ein Gehörschutz meist auch nicht nötig. Aber bei mir war halt eben diese Extremsituation von 3 Stunden Bass Box und Schlagzeug. Daraus entstand die Frage.

@MissingGirl: Oropax ist überhaupt nicht zu empfehlen. Da die Oros nicht linear filtern und die Ohren eigentlich nur zustopfen. Selbst Watte bringt nichts.

@ElKornetto: Der Tipp mit den Elacin war gut und wird weiterverfolgt. Ich habe mich inzwischen bei einem Akustiker schlau gemacht. Es gibt auch noch eine andere Variante Namens Earpacs. Mal sehen was das ist.

@all: Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Franki
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi allesamt,

kennt jemand diese Ausführung?

http://www.ear-protection.com/

Danke Franki
grrr...
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:59
Wohnort: ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von grrr... »

ja okee, 5 stunden sind bös.. ;) und je nachdem was ich in der zeit zu spielen hätte, wären mir dann wohl auch meine ohren egal!! (also ansatz, ausdauer, usw...)
Ein Hallo vom Wege an die prickelnde Zukunft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste