Seite 1 von 1

Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 10:20
von paco de colonia
Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und hatte blöderweise meinen Übungsdämpfer zu Hause gelassen.
In der Ferienwohnung konnte ich wegen den Nachbarn und der besonderen Stille dieses Ortes außer Buzzing und Mundstück-Buzzing nicht
richtig Üben und mein Ansatz hat leider etwas darunter gelitten. :?

Wer kann mir Tipps geben, was ich als einigermaßen leise Übungen in so einem Fall üben kann um ansatztechnisch am Ball zu bleiben?
Ich habe es neben den Buzzing-Übungen von Reinhold Friedrich (mit und ohne MP) mit der 20 Minuten Übung von T.Weidinger versucht,
aber auch nach 1 Woche kam fast nur Luft und wenig von der gewünschten "Glasharfe" als Ton raus.

Und bei der "Pencil-Übung", also mit dem Stift halten bei angespannter Maske hab ich eher Muskelkater bekommen, als das es weiter geholfen hat.
Leider hab ich im Netz dazu keine Anleitung gefunden, die ich wirklich in allen Schritten nachvollziehen konnte... :question:


Grüße aus Köln
Paco

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 15:07
von Jan
Ich würde einfach mal den Vermieter ansprechen, ob der eine Möglichkeit weiß, wo man üben kann.
Wenn das Üben darin besteht, einige Stücke zu spielen (anstelle von Etüden), könnte man das vielleicht auch in einer Kirche machen.

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Montag 9. Juli 2018, 17:09
von inspired
Whispertones? Leise spielen muss man auch können ;)
Ansonsten vll einen Dämpfer improvisieren? Pappkarton, reichlich Watte oder irgendwas in der Art? Wird halt der Intonation vmlt nicht so arg zuträglich sein.

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 14:29
von Hochwälder
Bei einem Krankenhausaufenthalt hatte ich mir überlegt, wie ich lautlos zumindest meinen Ansatz halten kann.

Dazu hab ich mein Mundstück in Spielposition angesetzt und bei leicht gespanntem Ansatz einfach nur gehalten, das dann mehrmals am Tag über einige Minuten.
Einfach mal ein wenig experimentieren. Evtl auch zart Luft durch's Mundstück blasen (ohne Tonerzeugung).

Bei mir hat es sehr gut funktioniert.

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 12:11
von OndraJ
Stimmzug raus und nur mit dem Mundrohr spielen. Das Ergebnis würde ich als Zimmerlautstärke einstufen.
Damit kann man ein paar Töne spiele, welche schön rasten.
Pedaltöne, F1, G2, D3, G3, ...je nach Mundrohr.
Man kann auch alles dazwischen hinbiegen, dann ist es wie Bendings.
Lange Töne, gestoßen, laut-leise, Crescendi,... damit kann man sich schon einige Zeit beschäftigen.
Wenn es ganz leise sein soll stülpe ich noch meinen Shhhhh Mute über das Mundrohrende. Funktioniert sehr gut.

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:06
von Haudraufjupp
Ein paar Socken macht keinen schlechten Uebungsschalldaempfer, wenn man keinen eingepackt hat ;)