Seite 1 von 1

Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 15:41
von Blas!
Sehr lehrreiche Videos auf der Homepage von Daniel Forsnabba:

https://trompete-spielen-lernen.de/denk ... genberger/

Grüße

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 22:44
von Singvögelchen
Die Klangbeispiele zu Beginn und am Schluss überzeugen vollständig.
Als Lehrer würd er mir zu viel reden...irgendwann schaltet selbst der geduldigste Schüler einfach ab...obwohl irgendwie alles richtig ist, was er sagt.
Für den interessierten Laien hier im Internet bestimmt mehr Verwirrung als Aufklärung.

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 11:03
von Bixel
Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 22:44 Als Lehrer würd er mir zu viel reden...irgendwann schaltet selbst der geduldigste Schüler einfach ab...obwohl irgendwie alles richtig ist, was er sagt.
Wir erleben in der Video-Serie ja keinen Unterricht, sondern einen Art Erörterung mit dem Titel "Denken in Klängen", Untertitel "Kleine Philosophie des Trompetenspiels". Ich stelle mir vor, dass der Unterricht bei Prof. Guggenberger weniger wortlastig verläuft.

Alles richtig ist allerdings nicht: In Folge 2 der Video-Serie (bei etwa 4:50 min) wird die Absenkung des Zwerchfells als ein Akt dessen Entspannung dargestellt. Diese Darstellung ist falsch, denn das Absenken des Zwerchfells erfordert die Anspannung desselben.

Ansonsten finde ich das Allermeiste sehr gut beschrieben.

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 12:08
von Cavaillé
Bixel hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 11:03 dass der Unterricht bei Prof. Guggenberger weniger wortlastig verläuft.
das kann ich so bestätigen :D , hatte vor einigen Jahren das große Vergnügen eines mehrtägigen Workshops bei ihm.
Es ging dabei immer wieder um "wind and song" und um "let it go", das Loslassen und Losmusizieren mit ausreichendem Luftfluss. Er betont dabei auch immer wieder die Wichtiglkeit der Alexander-Technik, mit der er sich seit Jahrzehnten beschäftigt. Dabei sind seine Erklärungen und Hinweise immer praktisch und meist leicht umsetzbar. Z.T. arbeitet er gern mit Bildern und Vorstellungen. Hat mir sehr viel gebracht.
Bixel hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 11:03 denn das Absenken des Zwerchfells erfordert die Anspannung desselben.
Absolut korrekt.
Die Videos auf der Seite finde ich größtenteils sehr gut und von Forsnabba professionell umgesetzt. Hatte mir sein Buch "Lebendiges Trompetenspiel" bestellt, insbesondere um noch mehr Link zur Alexander Technik zu finden. Ich fand es aber enttäuschend, wenig informativ, viel Spekulationen und Theorien und kaum eine Verbindung zu Alexander.

Gruß, Thomas

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 22:37
von Singvögelchen
Bixel hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 11:03
Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 22:44 irgendwann schaltet selbst der geduldigste Schüler einfach ab...
Alles richtig ist allerdings nicht: In Folge 2 der Video-Serie (bei etwa 4:50 min) wird die Absenkung des Zwerchfells als ein Akt dessen Entspannung dargestellt. Diese Darstellung ist falsch, denn das Absenken des Zwerchfells erfordert die Anspannung desselben.
Anscheinend war ich just zu diesem Zeitpunkt weggedöst. Sorry.

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:52
von MrLargo
Danke für den Hinweis auf diese Videos! Für mich nicht so viel Neues dabei, aber doch ein paar wertvolle Impulse, an die ich jetzt beim Üben wieder vermerkt denke.

Toll, dass es so etwas im Internet frei zugänglich gibt!

PS: So einen "Luftsack" / "breathing bag" gibt es in verschiedenen Größen. Ist das egal, ob z.B. 5 oder 6 Liter Volumen?