Seite 1 von 1

Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 15:34
von paco de colonia
Vielleicht eine blöde Frage, aber durch unterschiedliche Meinungen von anderen Bläsern und wegen
gelegentlichen Nachfragen in verschiedenen Bläser-Foren bringen mich darauf:

Gibt es eine standardisierte Bezeichnung für die Oktave, in der sich Noten befinden,
also c, c1, c2 etc. ?
Für mich ist ein c der tiefste Ton, den ich auf meiner Bb-Trompete ohne Subton spielen kann, ein c2 ein Ton
den man nach ein paar Jahren sauber spielt etc.

Grüße aus Köln
Paco

Re: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 15:56
von blechfan
Hier findest Du die Antwort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
Und hier die Bezeichnung der Naturtöne auf der Trompete:
http://www.musikzeit.info/instrumente/trompete.php
Gruß blechfan

Re: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 20:45
von paco de colonia
Danke Blechfan,

jetzt weiss ich auch, warum ich von anderen Blechnasen so mitleidig angeguckt werde,
wenn ich auf Anfrage angebe, das nach 3 Jahren meine Range zwischen C2 und E2 liegt ;-)

LG Paco

Re: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 14:39
von ttrumpett
Hallo
Paco,
hast Du nicht an anderer Stelle geschrieben, Du seist Tonmeister?
Da lernt man doch so was, oder nicht?😉

Re: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 09:35
von paco de colonia
Klar lernt man das.

Aber ich habe befürchtet das es unter Trötern einen unausgesprochenen "Dresscode" gibt,
die Töne anders zu bezeichnen.

LG Paco