Seite 1 von 1

Strategien zum Auswendig-spielen

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 12:11
von troschi
Hallo ,

ich würde gerne mal rumhorchen , welches Verfahren bzw. System Ihr anwendet wenn es drum geht notierte Stücke möglichst zügig ohne Notenblatt vorzutragen.
Es mag an meinem fortgeschrittenen Alter :cry: sowie dem schlechten Training liegen , das ich mir damit derzeit etwas schwer tue....aber sicherlich taucht hier der ein oder andere Tipp
aus der gelebten Erfahrung auf, welcher mir ( und evtl. auch Anderen) weiterhilft.

Vielen Dank

jörg

Re: Strategien zum Auswendig-spielen

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 22:20
von Singvögelchen
Also kurze Passsgen wie Probespielstellen hat man im Laufe der Zeit einfach irgendwann einfach drauf, da kennt man dann jede 32el Punktierung.
Eine Orchesterstimme würd ich immer nach Noten spielen, jede Woche neue Programme, da geht man lieber auf Nummer sicher.

Für dich aber würd ich folgende Schritte empfehlen: Singen der Partie, beim letzten Ton Intonationsvergleich, ob alle Intervalle sauber waren.
Mit BERP oder MACK spielen und greifen, die Synapsen sprießen wie Pilze im Gehirn :huepf:
Mit Metronom mal nur den Rhythmus exakt durchexerzieren.
Dann von hinten nach vorne (Schluss zuerst für die Motivation) nach Noten spielen danach ohne Noten spielen. Dabei filmen und sofort auf Flüchtigkeitsfehler überprüfen. Es sei denn, du möchtest improvisieren, das geht dann nochmal ganz anders...bestimmt findest du beim Probieren noch andere Varianten.