How to figure it out ??

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

How to figure it out ??

Beitrag von Cavaillé »

Hallo KollegInnen,
lese immer wieder in englischsprachigen Foren und schau auch ab und zu YouTube Videos. Da sind dann immer wieder so talentierte junge Menschen, die das Blaue vom Himmel blasen und dann gefragt werden, wie sie das machen, dann kommt gern die Antwort "I just figured it out..." bloss wie ??
Dachte ich stelle mal eine Übung aus "After Schlossberg" von Tom Stevens rein und wir reden mal drüber, wie ihr sowas übt und hinkriegt:
http://www.bilder-hochladen.net/i/m7b5-1-8a0a.jpg
Meine Erfahrungen dazu:
1.) Press pinch and pray funktioniert nicht, je mehr Muskelspannung, desto mehr muss ich die Lippen wieder platt drücken kieksen tut es auch noch, das Legato ist auch alles andere als nahtlos, klack, klack, klack.
2.) Besser geht mmm-Ansatz (etwas Roll in) untere und obere Zahnreihe übereinander und Pu Attack, Lippen mit wenig Spannung, Oberlippe relativ frei. Dabei habe ich dann das Problem, dass es nach oben überschlägt. Und was mache ich mit der Zunge ? Untere Zahnreihe, Unterlippenkontakt oder gar nichts ?

Würde mich brennend interessieren, was Ihr für sachdienliche Hinweise für diese Übung habt oder wie man sich dem Thema annähern kann.

Beste Grüße, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: How to figure it out ??

Beitrag von doc_trumpet »

Guten Morgen, kannst du denn die ersten 3 Übungen spielen ? Zumindest die bendings bis g'' ?
Dann müsstest du m.E. so viel Kontrolle haben, daß die von dir geposteten Übungen recht leicht gehen müssten.
Grüße
doc
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: How to figure it out ??

Beitrag von Cavaillé »

Ich kann sie mit dem unter 2.) beschrieben Ansatz spielen, aber ohne die nötige Kontrolle, d.h. meinst kiekst der Einsatz der Phrase nach oben weg. Irgendwie weiss mein Körper/Ansatz noch nicht, "wo der hohe Einsatzton sitzt".

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: How to figure it out ??

Beitrag von orlando_furioso »

Bevor du dir solche Übungen vornimmst musst du erstmal die hohen Töne sauber treffen - wie du ja selbst schon feststellst.
Also erstmal von unten nach oben üben, dann von unten nach oben und zurück (erst in einem Rutsch, dann oben kurz eine Atempause machen und wieder ansetzen) - von oben nach unten ist dann die dritte und schwierigste Stufe.
Und wichtig: solche Übungen macht man immer gaaaaaaanz langsam und hochkontrolliert.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste