Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Trompeterich »

Hallo liebe Freunde der Trompete.

Da man jetzt mal mehr Zeit zum Üben und weniger Gigs hat, überlege ich was an meinem Ansatz zu ändern, bzw auszubauen... Corona sei dank 😬

Naja, nach 3 Tagen spielen (Schützenfest, etc) geht ja teils schnell der Ansatz weg.
Wenn dann die Stütze nicht richtig funktioniert gehts dann wohl noch schneller.
Wenn ich dann Abends noch in die Böhmische Richtung oder sogar Tanzmusik spielen muss, ist es ja meist so das ich oft zum Es3 oder f3 hoch muss.. teils mal ein A..
Wenn dann die Kraft nicht mehr richtig da ist, und die Stütze nicht mehr richtig funktioniert, wandert die Zunge hoch, es wird mehr gedrückt und der Ton wird etwas dünner..


Habt ihr da spezielle Übungen um den Ansatz, und die Stütze aufzubauen?


Ein paar Schulen habe ich noch:
Stamp/Arban/Clarke/ ein Teil von Cichowicz...

Etüden auch noch ohne Ende..

2. Punk wäre meine Doppelzunge..
die läuft zwar relativ gut, aber auch ausbaufähig..
Die übe ich schon sehr lange, allerdings tut sich da nichts 😳


Würd mich freuen wenn ihr ein paar Tipps habt ;)

Gruß
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Cornbread »

Hallo Trompeterich,

wenn Du nach einem Schützenfest abends noch Egerländer Tanzmusik machst, wo Du dann oft es3, f3 und a3 spielen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Ansatzratschläge nötig hast. :mrgreen:

Grüße
Cornbread
Ventilo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. November 2019, 06:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3125-2S

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Ventilo »

Hey Trompeterich,
Zu beiden deiner Punkte hilft eine richtige Atemtechnik extrem.
Für mich funktioniert so ne leicht abgeänderte Form der Bobby Shew Atmung sehr gut. Und tatsächlich Haltung ist auch sehr wichtig. Sowohl wie du stehst/sitzt und auch wie du deine Trompete hälst. So entspannter du bist, desto entspannter wirst du spielen. Ist echt krass, was so vermeintlich einfache, kleine Sachen für eine große Wirkung haben können.

Liebe Grüße :)
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Cornbread »

Hier ist ein Link aus dem Forum mit vielen allgemeinen Tipps zu Deinen Fragen. Ich habe den eingestellt, weil er mir persönlich viel geholfen hat. Ähnliche Themen gibt es noch viel mehr im Forum.

viewtopic.php?t=14971
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Trompeterich »

Ventilo hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 18:19 Hey Trompeterich,
Zu beiden deiner Punkte hilft eine richtige Atemtechnik extrem.
Für mich funktioniert so ne leicht abgeänderte Form der Bobby Shew Atmung sehr gut. Und tatsächlich Haltung ist auch sehr wichtig. Sowohl wie du stehst/sitzt und auch wie du deine Trompete hälst. So entspannter du bist, desto entspannter wirst du spielen. Ist echt krass, was so vermeintlich einfache, kleine Sachen für eine große Wirkung haben können.

Liebe Grüße :)




Könntest du mir da evtl ein paar mehr Tipps geben, was du genau meinst? Evtl ein bischen mehr ins Detail gehen?😁
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Trompeterich »

Cornbread hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 23:41 Hallo Trompeterich,

wenn Du nach einem Schützenfest abends noch Egerländer Tanzmusik machst, wo Du dann oft es3, f3 und a3 spielen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Ansatzratschläge nötig hast. :mrgreen:

Grüße
Cornbread



Hey✌🏻
Im Prinzip hast du da ja recht.
Aber man kann sich das Leben auch ein bischen einfacher machen, dafür suche ich ja die Tipps..
dieses unnötige Drücken geht einem ja trotzdem etwas auf den Geist, wenn man platt ist und die Atmung nicht mehr richtig funktioniert.
In dem Sinne, wird der Ton ja leider noch etwas „dünner“

Wie gesagt, ich komme so gut klar. Aber meiner Meinung nach, könnte ich da noch was dran ändern..

Vielleicht hat ja jemand aus dem „Stehgreif“ ein paar Übungen parat, oder ein Tipp für eine gute Trompetenschule für Übungen..

Gruß
Trompeterich 🎺
Ventilo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. November 2019, 06:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3125-2S

Re: Corona->viel Zeit->Verbesserung des Ansatz u.Stütze..

Beitrag von Ventilo »

"Könntest du mir da evtl ein paar mehr Tipps geben, was du genau meinst? Evtl ein bischen mehr ins Detail gehen?"

Hey Tromperich,
also du musst locker, aber stabil stehen. So wie eine Marionette, aber mit ner Stahlbetonjacke :D
Also locker und ausbalanciert, aber du machst dich schwer. Dann holst du tief Luft, so als würdest du gähnen, bis in die Brust und einfach loslassen. Es ist weitaus leichter es einfach vorzumachen ;)
Und dann ist es entscheidend wo dein "Stützpunkt" sitzt. Wenn ich ein g1 spielen will und so wie oben beschrieben einatme, hab ich so gut wie keine Spannung. Ich lasse einfach los und die Luft fließt und ich hab ein volles, entspanntes, lockeres g. Bei g2 wandert der Punkt weiter nach oben, um mich wirklich aufs g2 "draufzusetzen". Das heißt ich atme noch mehr in die Brust und und setze mich aufs g2, das fühlt sich dann trotzdem völlig entspannt an, nur dass ich jetzt ein volles g2 hab. So geht das dann auch bei g3. Es wird nur wieder extremer. Schau dir am besten Videos von Maynard an. Es ist nicht alles Show was er macht. Versuch genau diese Atmung zu kopieren. So hab ich Hoch spielen gelernt.
Liebe Grüße :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste