Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ra.muench
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 18:37
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML Spada.
Wohnort: Köln

Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von ra.muench »

Moin,
ich hoffe das ist die richtige Sektion.

Ich spiele in letzter Zeit mit Dämpfer und Plunger und deswegen auch viel einhändig.
Das Problem ist, wenn ich den Trigger vom dritten Zug nicht festhalte geht er raus wenn ich die Trompete unter die Senkrechte halte und das 3. Ventil drücke. Ist ja auch richtig so.
Wie macht ihr das?

Grüße Raffael
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von Maxbert »

Ich habe an allen Trompeten ein Haargummi um den Ring des dritten Zuges. Je nach Länge des Haargummis mache ich es zum Kontern am zweiten oder dritten Ventilzug fest.
ExBenutzer

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von ExBenutzer »

Haargummi benutze ich auch. Alternativ kann man die Elephant-Gummis von der Flüsterei verwenden, die sind dezenter:

https://whisper-penny-shop.de/epages/c9 ... s/Elephant
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von Singvögelchen »

:gut:

mit normalen Schnipsgummis gibt es nur Ärger, die wandeln sich teilweise zu einer klebrigen Masse um in Verbindung mit dem Trompetenöl.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von Trompeterich »

Hey,
Gibt extra den Yamaha Slide Stopper..
https://www.thomann.de/de/yamaha_slide_ ... fc3bb5cd_1

Ich selber benutze aber ein normales Haargummi von meiner Frau 😂 da hab ich immer 2-3 Stück im Koffer von.
Ist auch günstiger, die fliegen sowieso überall rum😂
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von Hochwälder »

Ebenfalls Haargummi am Ring und einem Rohr des zweiten Zuges.
Großes Erstaunen bei meiner Frau, als ich ihr bei der Suche nach ihren Haargummis welche von meinen anbot. :lol: :Hä:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von ttrumpett »

Hab bis jetzt auch n haargummi benutzt. Musste aber feststellen, dass der gummi mit dem lack meiner Yammi reagiert hat...dort ist jetzt matt..!
Kauf mir deshalb jetzt auch den slidestopper
ra.muench
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 18:37
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML Spada.
Wohnort: Köln

Re: Dritter Zug beim einhändigen Spielen.

Beitrag von ra.muench »

Danke für die Tipps! Ich habs gerade mal mit Haushaltsgummis versucht, das klappt vom Prinzip ja ganz gut wenn man sie nicht zu fest macht. Ich werde mir aber dann wohl auch mal welche von den etwas langlebigeren besorgen.
Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste