Arban Schule Nachdruck Amazon

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Bikehuber »

Liebe Trompeten-Booster,

habe mir im Amazonas den angeblich original Nachdruck der Arban-Schule bestellt.
Band 1-3 plus Teil 4 "Die Kunst der Phrasierung" mit 150 bekannten Melodien sowie 68 Duetten.

Allerdings ist der "Karneval von Venedig" nicht dabei.

Ist das Stück später dazugekommen?
Wer weiß was drüber?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von ttrumpett »

Meine (uralte) Arbanschule hat 247 Seiten.
3.ter Teil ab S. 182.....
14 Studien und ab S.198
18 Solostücke,
Karneval von Venedig mit 4 Variationen ab S.229
Gruss
Peter
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Bikehuber »

Genau Peter,

so kenn ichs von der Posaunen-Ausgabe von früher.

Hier siehts so aus:
Auf dem Titelblatt steht Band 1-3 plus Teil 4.

Im Inneren ist das aber nicht ganz nachvollziehbar.

Bis Seite 56/Etude 1-69 ist der erste Teil
Dann kommen Scale Studies bis Seite 75/Etude 1-78
Dann kommen Chromatic Scales bis Seite 86/Etude 1-31
Dann Verzierungen bis Seite 122/Etude 1-88
Dann Intervalle bis S. 152 /Etude 1-62
Dann Zungenstoß bis S. 190 / Etude 1-145
Dann kommt dieser Band 4 "The Art of Phrasing bis S. 245
und schließlich die 68 Duette

Das schwierigste Solostück im Phrasing Teil ist Nr. 150 "God save the Queen mit 3 Variationen"

Kommt Dir das bekannt vor?
Sind das die gleichen Kapitel wie bei Dir?

Das Buch ist angegeben mit "Europäischer Musikverlag", gedruckt 2014 in Polen by amazon fulfillment.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von blechfan »

Hier gibt's den "richtigen" Arban:
https://www.hofmeister-musikverlag.com/ ... r+trompete
Auch wenn der Titel etwas geändert wurde, ist das der ursprüngliche Arban. Der Verlag ist nach "Exil" in Hofheim nach der Wiedervereinigung nach Leipzig zurückgekehrt. Jeder Band ist einzeln erhältlich, oder auch als dicker, etwas sperriger Gesamtband mit deutlichem Preisvorteil erhältlich.
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Bikehuber »

...ist dann hier in Band 3 der Karneval von Venedig drin?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von blechfan »

Bikehuber hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 09:16 ...ist dann hier in Band 3 der Karneval von Venedig drin?
Davon kannst Du ausgehen. Das im Link gezeigte Notenbeispiel für den 3. Band ist identisch mit dem meiner vor >40 Jahren gekauften Ausgabe, auch die Seitenzahl 183 für den Beginn der 14 Studien deckt sich. Und auch der Rest, wie von "ttrumpett" schon beschrieben.
Viel Spaß beim Üben dann!
bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von bpcw001 »

Ich habe hier eine amerikanische Ausgabe: "Arban's Complete Conservatory Method for Trumpet (Cornet)". Carl Fischer, Rotes Buch, ca. 350 Seiten.
Der Inhalt behauptet:

- Arban's komplette und originale Schule
- Kunst der Phrasierung (150 Stücke)
- 68 Duette a 2
- 14 Characteristische Studien
- Zahlreiche Fantasien und andere Solos

Da ist auch kein Karneval drin. Was ist davon zu halten? Kennt jemand diese Ausgabe? Was fehlt da?
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von TrpM »

Diese Carl Fischer Ausgabe hat ab Seite 346 "No. 12 Fantaisie and Variations on The Carnival of Venice"

https://archive.org/details/ArbansCompl ... 5/mode/2up
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Singvögelchen »

Echt schade, dass es auf IMSLP keinen Erstdruck dieser Schule gibt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Bixel »

Auf IMSLP gibt es doch fünf Bände von Anno Tobak (1893?) inklusive Karneval von Venedig als PDF-Files? :Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Singvögelchen »

Ja, das ist ein amerikanischer Nachdruck ca. 34 Jahre nach Erstveröffentlichung.
Da war Arban frisch unter der Erde und seine extra komponierten Solostücke (Karneval, Fantasie brillante...)
wurden verkaufsfördernd ohne Begleitstimme mit abgedruckt. Die gab es pro Solostück extra zu erwerben, ein lukratives Nebengeschäft.
Mich würde tatsächlich der Erstdruck von 1859 interessieren, die meisten späteren (tw. extrem veränderten) Ausgaben sind mir bekannt.

Vielleicht gibts so was in Bad Säckingen im Trompetenmuseum, da wollt ich eh schon lange mal hin.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von Singvögelchen »

:Uups: evtl war der Erstdruck doch erst 1864, bin grad am Recherchieren...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von bpcw001 »

TrpM hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 16:47 Diese Carl Fischer Ausgabe hat ab Seite 346 "No. 12 Fantaisie and Variations on The Carnival of Venice"

https://archive.org/details/ArbansCompl ... 5/mode/2up
Hm ... bei mir ist auf Seite 346 die 2. Variation der Nummer 12 "Variations on a theme from Norma, by V. Bellini", die auf Seite 344 anfängt.

Also habe ich da offenbar die Norma-Variationen statt des Karnevals :shock:

Meine Carl Fischer Ausgabe ist datiert Copyright 1982.
ISBN ist 0-8258-0385-3

Hier (https://corpomusicaleprobusto.files.wor ... omba-b.pdf) findet man die erste Seite.
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von TrpM »

Hm ... bei mir ist auf Seite 346 die 2. Variation der Nummer 12 "Variations on a theme from Norma, by V. Bellini", die auf Seite 344 anfängt.
Ah, Seitenzahlen sind nicht gleich Seitenzahlen.
In dem Link von mir bezieht sich die 346 auf den Slider unter dem Notentext (d.h. wirkliche Anzahl Seiten inkl. Deckblatt usw) ... im Buch selbst ist das die Seite 339.

Auf der Buchseite 346 ist auch die 2. Normavatiation (Seitenschieber unten: 354). Allerdings rätselhaft: Das ist "No. 4 Variations on a theme from Norma."
bpcw001
SuperPoster
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 10:21
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335S EU
Dowids M-Serie
Noname-Perinet-Kanne aus den 80ern

Re: Arban Schule Nachdruck Amazon

Beitrag von bpcw001 »

Völlig schräg. Also auf Seite 344 (gedruckte Seitenzahl auf der Seite, nicht elektronisch, ich habe nur analoge Ausgaben auf Papier) ist die Norma-Variation, groß überschrieben mit "No. 12 Variations on a theme from Norma"

Der Carnival ist bei mir aber tatsächlich drin, allerdings als No. 11, und tatsächlich auf Seite 339. Wieso ich das übersehen habe, ist mir schleierhaft (naja, kann das eh nicht (gscheit) spielen :))
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste