Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. August 2022, 21:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Pip »

Moin! Ich bin echt am verzweifeln. Ich spiele seit 28 Jahren Trompete, täglich 60 Minuten.
Irgendwann hat man ja die etwaige Position des Stimmzugs gefunden, plötzlich muss ich diesen jedoch so 2,5-3 cm weiter herausziehen.
Das Instrument wirkt in sich nicht mehr stimmig, ich treffe teilweise Töne nicht mehr (brechen aus), die ich in gleicher Zusammensetzung seit Jahren spiele, gebundene Töne kriege ich teilweise erst verspätet aneinandergereiht und die Doppelzunge wirkt etwas unkontrolliert, die Flatterzunge hingegen läuft wie immer.
Mittlerweile spiele ich so seit etwa 3 Wochen, ohne, dass sich hieran etwas ändert.

Zeitpunkt: Ich hatte Corona, anschließend habe ich das Instrument gereinigt
Ich habe lediglich 3 Tage mit dem Training pausiert, anschließend wieder täglich geübt. Den Luftfluss empfinde ich als unverändert, die Kondition hat etwas eingebüßt. Es wirkt aber beim Spielen alles vertraut und wie immer, ich habe aber den Eindruck, mein Gehör umschulen zu müssen. Die Tonhöhe, die laut Stimmgeräten korrekt ist (jew. auf 440 Hz. gestimmt), klingt falsch.

Nach der Reinigung war die Trompete gut abgedichtet, ich habe diese auch nochmals professionell reinigen und checken lassen, es scheint am Instrument alles in Ordnung zu sein. Zudem habe ich andere, mir vertraute Trompeten im Geschäft angespielt und der Stimmzug musste auch hier erheblich weiter herausgezogen werden als gewohnt.
Ein anderes Mundstück habe ich ausprobiert, keine Veränderung.