Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. August 2022, 21:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Pip »

Moin! Ich bin echt am verzweifeln. Ich spiele seit 28 Jahren Trompete, täglich 60 Minuten.
Irgendwann hat man ja die etwaige Position des Stimmzugs gefunden, plötzlich muss ich diesen jedoch so 2,5-3 cm weiter herausziehen.
Das Instrument wirkt in sich nicht mehr stimmig, ich treffe teilweise Töne nicht mehr (brechen aus), die ich in gleicher Zusammensetzung seit Jahren spiele, gebundene Töne kriege ich teilweise erst verspätet aneinandergereiht und die Doppelzunge wirkt etwas unkontrolliert, die Flatterzunge hingegen läuft wie immer.
Mittlerweile spiele ich so seit etwa 3 Wochen, ohne, dass sich hieran etwas ändert.

Zeitpunkt: Ich hatte Corona, anschließend habe ich das Instrument gereinigt
Ich habe lediglich 3 Tage mit dem Training pausiert, anschließend wieder täglich geübt. Den Luftfluss empfinde ich als unverändert, die Kondition hat etwas eingebüßt. Es wirkt aber beim Spielen alles vertraut und wie immer, ich habe aber den Eindruck, mein Gehör umschulen zu müssen. Die Tonhöhe, die laut Stimmgeräten korrekt ist (jew. auf 440 Hz. gestimmt), klingt falsch.

Nach der Reinigung war die Trompete gut abgedichtet, ich habe diese auch nochmals professionell reinigen und checken lassen, es scheint am Instrument alles in Ordnung zu sein. Zudem habe ich andere, mir vertraute Trompeten im Geschäft angespielt und der Stimmzug musste auch hier erheblich weiter herausgezogen werden als gewohnt.
Ein anderes Mundstück habe ich ausprobiert, keine Veränderung.

Ich bin mir nicht sicher aber möglicherweise habe ich zeitweise leichte Schmerzen etwas rechts vom Zentrum der Unterlippe (ich spiele sehr zentral, der Bereich befindet sich nicht innerhalb der Auflagefläche des Mundstücks).

Ich komme mir technisch um sehr viele Jahre zurückgeworfen vor, alles wirkt ein wenig unkontrollierbar, hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, worin die Ursache liegen könnte?

Vielen vielen Dank!
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Sandkuchen »

Bei den aktuellen Temperaturen könnte ich nicht auf 440 Hz (klingend a) spielen. In den Orchestern spielen wir idR 442 Hz und wegen der Hitze musste ich 1-2cm rausziehen. Meine Forderung auf 443 Hz zu gehen, wurde leider abgelehnt. Probier, ob es mit 442 Hz besser ist.

Wenn Du leichte Schmerzen im Ansatzbereich hast, solltest Du prüfen, ob es etwas medizinisches im Mundraum (z.B. Aphte im Mund) ist.
Pip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. August 2022, 21:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Pip »

Danke für die Antwort! Mit den Temperaturen habe ich eigentlich weniger Probleme, das Spielen in total überhitzten Clubs z.B. war nie ein Problem. Hz zu verändern ist mit den Bands ein Problem, das werde ich leider nicht durchkriegen.
Die medizinische Abklärung peile ich gerne an (danke, klingt blöd aber wäre ich nicht drauf gekommen), weiss nur nicht, ob ich mit meinem Bläserproblem da ernstgenommen werde ;)
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Sandkuchen »

Bevor Du zu einem Arzt gehst, schau mal mit einem Spiegel, ob es im Umkreis des Schmerzhaften eine anders gerötete Stelle am Zahnfleisch oder der Backe gibt. Mit dem Finger kannst Du kontrollieren, ob Du einen Druckschmerz hast. Ohne Auffälligkeit würde ich erstmals nicht zum Arzt gehen. Wenn Du eine Entzündung oder so was hast, würde ich es erstmal mit einem „Hausmittel“ versuchen, solange es keine stärkeren Beschwerden gibt.
Pip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. August 2022, 21:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Pip »

Jo, danke dir vielmals! Ich hab "leider" nichts feststellen können.
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von uhexer »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Instrument liegt, zumal Du ja auch andere Instrumente ausprobiert hast...
Bei mir wirft das die Frage auf: hast Du nach so vielen Jahren nur eine einzige Trompete??? ansonsten würde ich, um festzustellen, liegt's an mir oder am Instrument, als erstes mal eine meiner anderen Trompeten/Flügelhorn/Kornett/Taschentrompete etc. testen.
Wenn da die gleichen Phämomene auftreten, ist eine instrumententechnische Ursache auszuschließen.
Die Probleme die Du beschreibst sind ja zweierlei: spieltechnisch/muskulär und intonationsmäßig/Gehör.
Wann war denn Deine Corona-Infektion?
Das Virus scheint ja auch einige unklare neurologische Probleme zu verursachen, vielleicht ist bei Dir die mimische Muskulatur oder eine Struktur im Innenohr betroffen und braucht noch eine Weile um vollständig auszuheilen.
Pip
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. August 2022, 21:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Nach Corona und Reinigung Trompete "verstimmt"

Beitrag von Pip »

Moin und danke für die Antwort! Nein, es wird an mir liegen, nicht am Instrument. Ich hab seit Januar eine neue Trompete, zuvor habe ich immer die gleiche gespielt. Bei der und bei ähnlichen Trompeten tritt das gleiche Problem auf.

Die Infektion ist mittlerweile schon 8 Wochen her (Eingangs schrieb ich von vor etwa 3 Wochen, ist aber doch schon länger her).
Ja, ich hoffe auch auf ein neurologisches oder muskuläres Problem nach der Infektion, das dann irgendwann wieder verschwindet...

Das Ganze ist äußerst demotovierend...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste