In unserem Proberaum wird es oft laut, beide bestehenden Monitore werden von 4 Sänger-innen gebraucht.
und unser Bläsersatz (Trompete, Saxofon, Posaune) hat leider keinen Eigenen.
Beide anderen Bläser kommen gut auch ohne Monitor klar, ich höre mich aber manchmal
schlecht bis gar nicht was für Timing und Intonation nicht gerade toll ist.
Mit Inears die ich mir versuchsweise ausgeliehen hatte komme ich nicht klar.
Deswegen überlege ich mir, einen Reflektor zu kaufen den ich entweder um das Mikrofon
herum platziere:
https://www.thomann.de/de/soundback_cli ... KSHAYEfedI
oder einen Aufsatz auf die Trompete:
https://www.brass-innovations-germany.d ... ist-stage/
Hat jemand beide Reflektoren mal ausprobieren oder sogar vergleichen können, und kann mir einen Tipp geben?
VG Paco
Monitoring ohne Monitor
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Re: Monitoring ohne Monitor
Bestell dir das Teil beim Thomann einfach, teste es, und wenns dir nicht taugt, schickt du es zurück. Das geht zum Glück sehr gut und unkompliziert.
Die In-Ear-Lösung könnte vielleicht funktionieren, wenn du dir angepasste Inserts machen lässt. Ich kenne das Problem von früher vom Schlagzeugspielen. Ich hab mir vom Hörgeräteakustiker passgenau Stöpsel machen lassen, mit denen ging es besser und vor allem wars fürs Gehör schonender weil man die Lautstärke deutlich zurücknehmen konnte.
Vielleicht wäre eher zu überlegen, ob die Proben nicht diziplinierter ablaufen können oder sich andere lärmproblematische Instrumente abschirmen lassen. Ich probe derzeit mit einer Band, wo der Schlagzeuger hinter einem Plexi-Schirm sitzt, was schon eine deutliche Verbesserung brachte.
Wenn 4 Sängerinnen 2 Monitore brauchen, dann sind das mEn schon eher bühnen-ähnliche Geräuschkulissen, das kann doch hinsichtlich Gehör(schutz) nicht gesund sein.
Die In-Ear-Lösung könnte vielleicht funktionieren, wenn du dir angepasste Inserts machen lässt. Ich kenne das Problem von früher vom Schlagzeugspielen. Ich hab mir vom Hörgeräteakustiker passgenau Stöpsel machen lassen, mit denen ging es besser und vor allem wars fürs Gehör schonender weil man die Lautstärke deutlich zurücknehmen konnte.
Vielleicht wäre eher zu überlegen, ob die Proben nicht diziplinierter ablaufen können oder sich andere lärmproblematische Instrumente abschirmen lassen. Ich probe derzeit mit einer Band, wo der Schlagzeuger hinter einem Plexi-Schirm sitzt, was schon eine deutliche Verbesserung brachte.
Wenn 4 Sängerinnen 2 Monitore brauchen, dann sind das mEn schon eher bühnen-ähnliche Geräuschkulissen, das kann doch hinsichtlich Gehör(schutz) nicht gesund sein.
Re: Monitoring ohne Monitor
es sind 4 Sänger-innenTrumpetzky hat geschrieben: ↑Dienstag 6. September 2022, 18:53
Wenn 4 Sängerinnen 2 Monitore brauchen, dann sind das mEn schon eher bühnen-ähnliche Geräuschkulissen, das kann doch hinsichtlich Gehör(schutz) nicht gesund sein.
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Re: Monitoring ohne Monitor
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Re: Monitoring ohne Monitor
Du kannst auch versuchen, mit einem Ohrstöpsel (Ohropax etc.) zu spielen und auch zu üben. Dann hörst du dich selbst besser. Muss man aber wirklich üben bzw. gewohnt werden.
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Re: Monitoring ohne Monitor
Ich bin mit dem Deflector von Jazzlab fündig geworden.
https://jazzlab.com/de/deflector/
Vorteil: Er ist klein, leicht und passt in meinen Trompetenkoffer. Und reflektiert
einen Teil des Schalls zum Ohr, so das man sich selbst ein gutes Stück besser hört.
Zusätzlich benutze ich auf dem rechten Ohr einen Ohrstöpsel, aber ich brauchte
tatsächlich einige Stunden um mich daran zu gewöhnen.
Das Ganze ersetzt zwar keinen gut eingestellten Monitor, und "kostet" auch etwas Sound,
aber zum Üben oder im Proberaum funktioniert das wirklich prima.
https://jazzlab.com/de/deflector/
Vorteil: Er ist klein, leicht und passt in meinen Trompetenkoffer. Und reflektiert
einen Teil des Schalls zum Ohr, so das man sich selbst ein gutes Stück besser hört.
Zusätzlich benutze ich auf dem rechten Ohr einen Ohrstöpsel, aber ich brauchte
tatsächlich einige Stunden um mich daran zu gewöhnen.
Das Ganze ersetzt zwar keinen gut eingestellten Monitor, und "kostet" auch etwas Sound,
aber zum Üben oder im Proberaum funktioniert das wirklich prima.
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Re: Monitoring ohne Monitor
Was OndraJ sagt. Habe mir vor ein paar Jahren Elacin Stöpsel mit austauschbaren Filtern, 9 und 15 dB, beschafft und nutze die extrem oft. Auch am Bahnhof, in halligen Räumen etc. Mit beiden Stöpseln zu spielen muss man üben, aber letztlich kann ich besser, sprich akkurater, spielen, weil ich mich selber viel besser höre.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete
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