Ablauf Trompetenstudium

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Ablauf Trompetenstudium

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo liebe Trompeter (vor allem Trompeter mit Musikstudium),
ich bin seit über 40 Jahren Amateur-Trompeter.
Meine Ausbildung hab ich bei guten Lehrern erhalten, habe aber kein diesbezügliches Hochschulstudium.
Trotzdem glaube ich ein erfahrener Musiker zu sein, (Blasmusik, Unterhaltungsmusik) und vor allem im Bereich der klassischen Musik.
Ich habe viele bekannte Schulwerke intensiv komplett durchgearbeitet (Arban, Stegmann, Clark....).
Was mich schon immer interessiert hat:
Wie genau läuft eigentlich das Studium der Trompete ab?
Welche Materialen werden da verwendet?
Gibt es da Unterichtswerke, die für uns Amateure nicht zugänglich sind, oder wird da z.B. Arban und Clark etc. von vorne nach hinten durchgearbeitet?
Wäre schön, wenn mir jemand so ein Studium im Detail erläuern könnte.

Schöne Grüsse
Oberscheyern
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ablauf Trompetenstudium

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo, das kann komplett verschieden ablaufen.
Ich kenne das Prozedere aus einer Zeit, wo es als Abschluss noch ein Diplom gab.
"Orchestermusiker/Trompete" das steht da wirklich drauf.

Inzwischen ist mit dem Modulsystem Bachelor/Master alles etwas anders. Aber das soll dir jemand jüngeres erklären.