Seite 1 von 1

Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 08:17
von SaSqUaTsCh
Hey ich probiere immer ein bisschen mit der Haltung meiner Trompete herum. In letzter Zeit versuche ich immer die Oberarme ein bisschen auf dem Lungenflügeln abzulegen. Dadurch hat sich bei mir zufällig das Zwerchfell aktiviert (glaube ich zumindest).

Es war und ist ein komplett neues Gefühl, wie wenn ich auf einmal einen Kompressor bei mir hätte mit ausreichend Luft. Und wenn ich einmal mehr Luft benötige dann drücke ich einfach ein bisschen mehr mit den Oberarmen auf die Lungenflügel.

Man kann auch probieren mit nur einem Oberarm ein bisschen auf den Lungenflügel zu drücken, sieht ein bisschen natürlicher aus.
Und die Druckrichtung kann man ja auch individuell ein bisschen anpassen von vorne oder der Seite, je nach dem was sich besser anfühlt.

Fazit nach ca 3 Monaten: Meine Ausdauer hat sich um einiges verbessert und ich kann mich viel mehr auf die gespielten Stücke konzentrieren und muss weniger Energie/Gedanken für die Tonbildung aufbringen. Bin jedenfalls happy mit dem Fortschritt. Spiele schon ca 12 Jahre Hobby Trompete und diese Veränderung hatte in kurzer Zeit einen sehr positiven Effekt auf Tonumfang und Ausdauer.

Vielleicht hilft dieser einfache Trick ja jemanden und teilt eure Erfahrungen hier mit mir.

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:06
von FLH
Tja, moderne Zeiten. Wir Alten haben noch gejoggt wie wild, um den Kompressor anzuwerfen und bei ausgedehnten Waldläufen auch gleich die Tripplezunge trainiert. :D :D

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 15:06
von SaSqUaTsCh
Ja man kann ja immer noch etwas neues probieren. Vlt erspart man sich das joggen. Hahaha

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 07:11
von Hochwälder
FLH hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 10:06 Tja, moderne Zeiten. Wir Alten haben noch gejoggt wie wild, um den Kompressor anzuwerfen und bei ausgedehnten Waldläufen auch gleich die Tripplezunge trainiert. :D :D
Ja, früher dachte man das wirklich, dass Sport hilft. Aber selbst, wenn du Marathon läufst, wird es dein Spiel auf der Trompete nicht signifikant verbessern ....
Die besten Trompeter, die ich kenne, sind sowas von unsportlich ... :wink:

Mein erster Lehrer legte Wert darauf, dass die Oberarme beim Spielen nicht am Oberkörper angelegt wurden, sondern nach außen gedreht frei ausgestellt wurden. Er lehrte zwar auch die Zwerchfellatmung aber der Brustkorb sollte anscheinend nicht eingeengt werden.
Viele Jahre später erzählten mir Top-Trompeter etwas ganz anderes. Die Oberarme liegen seither bei mir auch mal mehr, mal weniger eng am Brustkorb an.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Threadersteller das so meint, aber ich fühle mich dabei auch deutlich besser, als wenn ich das Horn freischwebend halte ...

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Montag 7. November 2022, 16:34
von FLH
Die Haltung eines Trompeters ist die, in der er sich am wohlsten fühlt.
Joggen oder Bergtouren helfen, das Lungenvolumen zu vergrößern, was sich auch stark auf die Ausdauer auswirkt. Bei mIr hat sich das Lungenvolumen zwischenzeitlich auch mehr in die Bauchgegend verlagert. :D :D :D

Der Dirigent des Vereins, in dem ich als Bub angefangen habe, sagte mir "Du hast keine Trompetenzähne. Du bekommst ein Bariton. Das Sch***ding war so groß wie ich - man hatte ich eine Freude. Später hatte ich eine Zeitlang Unterricht bei eime alten Trompeter der Philharmonie Freiburg. Der hat manchmal vergessen, die Zähne reinzumachen, und hat mir trotzdem vorgespielt, dass ich nur erfürchtig lauschen konnte.

Alle ihr jungen Trompeter da draussen - ich wäre später manchesmal froh gewesen, ich hätte mehr auf seine Ratschläge gehört. Also hört auf euren Trompetenlehrer und zieht die Übungen durch - und wenn sie euch noch so langweilig vorkommen. :D

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Mittwoch 1. März 2023, 22:52
von GT-Karl
Ich greife das Thema nochmal auf, vielleicht ist ja an der einen oder anderen sportlichen Betätigung doch was Brauchbares dran!
Adolf Scherbaum z.B., der sicher eher für sein virtuoses klassisches Spiel im ganz hohen Register, als für seine sportliche Erscheinung bekannt war, hatte wohl eine spezielle Übung zur Stärkung seiner Bauch-und Rumpfmuskulatur. Er legte sich rücklings auf einen Schemel (wohl nachdem er sich zuerst mal drauf gesetzt hat) und hielt seinen Körper, mit Hilfe der eben genannten Muskulatur, darauf längere Zeit waagerecht .....! Ob seine Range darauf zurückzuführen war weiß ich natürlich nicht, aber er hat es wohl gewusst....:wink:!

Gruß

Karl

P.S.: Vorsicht beim Nachmachen, nicht vom Stuhl fallen! Einfache Situps tun's auch....

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Donnerstag 2. März 2023, 07:31
von KaiHavaii
Thomas Gansch hat mal die Darth Vader Atmung für sich entdeckt und dadurch seinen Kompressor aktiviert

https://www.youtube.com/watch?v=5NEq7kKOwWY

Re: Ausdauer Kompressor aktivieren

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 14:29
von FranzS
Meiner Meinung noch ein Vorteil wenn man die Oberarme anlegt, beim Solospiel, wenn man nervös ist, hilft das auch ein bisschen gegen das Zittern :-)