Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,

ich (0815-Amateur; 1. Stimme Dorfkapelle) habe eine etwas spezielle Frage (weil ich die Frage auf konkrete Videos beschränke) und hoffe, dass ich tatsächlich von der geballten Kompetenz des Forums Unterstützung bekommen kann.

Aktuell habe ich seit schlussendlich mehreren Monaten mal mehr mal weniger eine Art "Formtief"; irgendwie geht alles etwas schwerer und die Leichtigkeit ist auch etwas flöten gegangen.
Mit der Folge, dass insbesondere die Höhe und die Ausdauer gelitten haben bzw. wieder tagesformabhängiger geworden sind. Ich übe zwar notgedrungen aufgrund persönlicher Umstände (jedoch nichts Schlimmes :wink: ) etwas weniger momentan, allerdings nicht so drastisch weniger, dass es das allein erklären würde.

Ich habe nun aber evtl. die Möglichkeit, in meiner Mittagspause mit Übungsdämpfer ca. 30 Minuten im Büro üben zu können; daheim komme ich aufgrund familiärer Umstände momentan unmöglich dazu, täglich zu spielen. Wenn überhaupt dann 1-2 mal pro Woche (+ 1mal Probe).
Da ich leider auch absolutes Spielkind bin und bei klassischen "Übungen für unterwegs" (Mundstückbuzzing etc.) schnell die Motivation verliere, habe ich vor einiger Zeit die Trainings-Videos von Andrea Giuffredi gefunden und spiele direkt dazu; das ist/war bisher das beste, was ich gefunden habe, weil es mir auch einen gewissen Spaßfaktor erhält:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ErOFNLr_mh

Meine konkrete Frage (ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, Lehrer wäre besser usw.) wäre, welche Videos davon ihr mir speziell für die Thematik Höhe / Luftfluss / Ausdauer empfehlen würdet?
Ich würde aktuell hauptsächlich auf Clarke 2, Octaves, Cichowicz no. 7 (oder halt 1-7 je nachdem) an Tag 1 gehen.
Und an Tag 2 vielleicht nur Lip Flexibilities? Tag 3 dann wieder wie am 1. Tag und Tag 4 wieder wie am 2. Tag usw..

Was ich unbedingt vermeiden möchte, ist das was hier zumindest am Anfang dieses Threads geschrieben wurde bzw. diesem Kollegen "passiert ist" - treffend beschrieben: "Aufputschmittel und Valium gleichzeitig" --> viewtopic.php?f=6&t=7935

Was würdet ihr mir aus der Ferne empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Trumpetzky »

Ich empfehle aus der Ferne, dass du das ganze ohne Playalongs machst und dich darauf konzentrierst, was dein Körper macht, wie sich dein Ton entwickelt und wie du die Übungen (an und für sich sehr gut, nützlich und zielführend) ausführst.
Das mit den Playalongs würde ich, wenn überhaupt, erst dann machen, wenn ich die Übungen "trocken" sauber ausführen kann.
Die Giuffredi-Übungen sind im Wesentlichen die von ihm personalisierte Umsetzung dessen, was in unserer Branche gemeinhin als nützlich und funktional angesehen wird. Das ist in Ordnung, und mit dem Mitspielen ganz lustig.
Allerdings führt mMn die Begleitung dazu, dass man den Fokus eher darauf legt, mit dem Playalong mit zu spielen, als darauf, die Übungen sauber auszuführen, bzw. sich mit sich selbst und seinem Tun zu befassen.

Dass du Formtiefs hast, dir die Leichtigkeit fehlt und Dinge, die dir vermutlich schon leicht von der Hand gegangen sind, lässt mich vermuten, dass dein Fokus viel mehr darauf liegt, wo du hin willst, und versuchst, das mit Verbissenheit zu erreichen, als darauf, was du derzeit tatsächlich leisten kannst und was du tun müsstest, um die Effizienz in deinem Spielsystem (wieder?) da hin zu bringen, wo sie hingehört.

In dem Zusammenhang, vor allem, was die Systematik angeht, finde ich Manuel Hilleke recht gut
https://www.youtube.com/@manuelhilleke-cbm
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von OndraJ »

Empfehlungen für Youtube Videos habe ich leider keine.

Üben mit Dämpfer:
Wenn du mit Dämpfer üben willst/musst würde ich einen Cup-Mute z.B. von Wick nehmen, und den Cup Richtung Schallschütz schieben. Ist schön leise und hat noch etwas Klang und nicht so viel Widerstand wie ein Übungsdämpfer. Zusätzlich würde ich mit Ohrenstöpsel spielen. Und noch so leise wie möglich und den Fokus auf das Gefühl legen, nicht das akustische Ergebnis.
Sonst neigt man gerne zum Überblasen.
Alternativ gibt es vielleicht einen Heizungskeller, Seminarraum, Putzkammer,…. wo man auch ohne Dämpfer üben kann. Ich fahre manchmal auf einen Parkplatz und übe am Rücksitz meines Autos.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Jamer »

Spitfire hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:37 Aktuell habe ich seit schlussendlich mehreren Monaten mal mehr mal weniger eine Art "Formtief"; irgendwie geht alles etwas schwerer und die Leichtigkeit ist auch etwas flöten gegangen.
Mit der Folge, dass insbesondere die Höhe und die Ausdauer gelitten haben bzw. wieder tagesformabhängiger geworden sind. Ich
Ja, diese Gefahr besteht natürlich wenn man nicht effektiv übt sondern einfach einige Minuten vor sich hindüdelt und das über einen längeren Zeitraum - da schleichen sich dann schnell Fehler in Punkto Lippenkoordination, Luftführung usw. ein, ohne das man es merkt. Speziell ohne Lehrer.

Ich kenne diese Formschwankungen aber auch. Mir hat geholfen, dass ich immer wenn ich einen guten Tag habe, versuche mir genau zu merken, wie sich das körperlich anfühlt, Spannung, Luftführung, etc. Ich schreib mir das sogar in Stichworten auf. Außerdem stelle ich mich vor den Spiegel und checke auch die Lippenspannung/stellung und die Luftführung beim Spielen und merke mir das genau. Ggf hilft Auch ein Handyvideo oder Foto.

Wenn ich dann einen schlechten Tag habe und mir nicht erklären kann warum, versuche ich mir dieses Gefühl wieder in Erinnerung zu rufen und kontrolliere gleichzeitig mein Setup beim Spielen vor dem Spiegel. Das bewirkt oft Wunder, manchmal sehe ich, dass bei den lippen was minimal anders ist und kann das sofort korrigieren, manchmal ist es die Atmung. Am Ende eines Tages mit schlechter Tagesform ist für mich das Ziel das Spielgefühl eines guten Tages anhand von Basic-Übungen wieder hinzubekommen. Dann lege ich das Instrument beiseite und i.d.R funktioniert das System dan am nächsten Tag wieder und man kann wieder die Stücke üben, die man braucht. Es macht mMn nach keinen Sinn auf biegen und brechen sein Übeprogramm durchzuziehen (hab ich früher
leider zu oft gemacht), wenn man nen schlechten Tag hat, viel eher sollte man dem "warum" auf die Spur gehen. Dann kann man sich kontinuierlich verbesseren und auch die Schwankungen sind nicht mehr so extrem & häufig.

Schwieriger ist es natürlich, wenn man an einem schlechten Tag nen Gig spielen muss, aber auch da kann man sich helfen, indem man beim Warm-Up versucht, sein optimales Spielsystem zu erfühlen und ggf. vorm Spiegel kontrolliert.

MfG
Jamer
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,

danke an euch alle aber speziell an Trumpetzky, da das Üben mit Übedämpfer und Giuffredi-Videos erstmal gesetzt ist und ich bewusst auch nur danach gefragt habe. @Trumpetzky: würdest du auch genau diese Videos die ich geschrieben habe herauspicken oder noch das ein oder andere (Bsp. Legato-Videos) dazu nehmen oder eher nicht für mein Ziel (das da wäre wieder mehr Ausdauer aufzubauen und die Höhe dahingehend wieder zu stabilisieren, dass das c3 zuverlässig auch am Ende einer Probe kommt)? Passen die genannten Videos?

Die anderen Tipps fürs Üben generell auch daheim nehme ich gerne mit. Spiegel und Handyaufnahme ist auch regelmäßig im Einsatz ;-)
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Als kleinen Nachtrag tatsächlich gehts hauptsächlich um die Ausdauer. Die Höhe ist eigentlich soweit da solange ich noch halbwegs frisch bin.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Ich würde mich echt wahnsinnig freuen, noch eine Einschätzung zu bekommen:
ganz konkret, kann ich für das Ziel (Höhe stabilisieren und Ausdauer erhöhen) die genannten Übungen (Lip Flex, Clarke 2, Octaves, Cichowicz + evtl. Legato, Doppelzunge usw.) "wild" durcheinander üben oder sind manche Übungen davon irrelevant oder gar wenn ich sie direkt aneinander spiele in Kombination sogar kontraproduktiv?
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Auch wenn ich gerade leider nur mehr oder weniger mit mir selber schreibe habe ich noch eine Frage, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir ne Ferneinschätzung geben möchte :-|
bauen die Cichowicz-Studien aufeinander auf? Also ist es besser, Nr. 1 bis Nr. 7 immer wieder nacheinander durchzuspielen oder ist der Trainingseffekt höher, wenn man nur die Nr. 7 mehrfach spielt (natürlich unter der Voraussetzung, dass es auch gut klingt und sauber gespielt wird)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Trumpetzky »

Ich kannte die Cichowicz-Studien bisher nicht. Hab mal etwas reingeschmökert und finde inhaltlich viel von dem, was bei den anderen gängigen Almanachen auch zu finden ist. Manches ein bisschen anders, aber dann doch wieder gleich.
Ob die Übungen aufeinander aufbauen, ist doch unerheblich. Solange sie sauber und achtsam ausgeführt werden, und sich dadurch das Spielsystem insgesamt verbessert, ist das ziemlich egal, welcher Name da vorne auf dem Heftl drauf steht.

Ich habe den Eindruck, dass du die sache allzu "verkopft" angehst. Ich glaube, dass dir etwas mehr Gelassenheit und Lockerheit sehr viel schneller mehr bringen würde, als dich in irgendwelchen "Schulen von XYZ..." zu verrennen und irgendwelche Methodiken auszuprobieren.
Das, was du vor allem brauchst, sind solide Grundlagen, und die gibts von allen "Guru's" ;)
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Vielen Dank für deine Einschätzung. Schlussendlich finde ich es gar nicht so wahnsinnig verkopft: es geht mir einfach nur drum, was in in meinen 30 Minuten Mittagspause sinnvollerweise mache, um mein Spiel zu verbessern :)
Und diese Frage eben mit der Einschränkung, dass ich mich auf diese Giuffredi-Videos eingeschossen habe, weil es neben dem Lerneffekt auch ne Spaß-Komponente hat.
Aber dann nehm ich aber als Quintessenz mit, dass ich diese genannten Übungen guten Gewissens verwenden kann :) Das reicht mir schon - Danke! :)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Trumpetzky »

Das Wichtigste ist, wenn du was machst, dass du es richtig machst. Nichts mit Gewalt sondern mit Besonnenheit.
Es ist dringend zu vermeiden, dass du dir durch zu hoch gesteckte Ansprüche und Erwartungen etwas kaputt machst oder etwas falsches einlernst.
Wie bereits geschrieben wurde, auch durchaus mit Spiegel, Handy, selbst Filmen u.dgl. immer wieder zu kontrollieren, dass dein Spielsystem sich verbessert.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Amateur - Formtief - welche Youtube-Übungen von Giuffredi

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das jemanden interessiert aber ich wollte mal wieder ein Update geben. Und zwar scheint das Formtief tatsächlich überwunden.
Zwei Erkenntnisse zeichnen sich dabei ab:
1.) Tägliches (!!!!!!) Üben ist so ungemein wichtig (diese Erkenntnis dürfte nicht allzu neu sein :-D )
2.) Wahrscheinlich auch typisch für Leute ohne Lehrer: meine Ansatzposition ist leider für mich unbemerkt wieder etwas verrutscht, weshalb ich wieder leicht in die Unterlippe eingesetzt hab. Nach langen Monaten hab ich mich mal wieder auf meine Anfänge hier (https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=33466 ) besonnen -vor allem das bekannte Video von Charlie Porter - 4 steps- und nach ein paar Wochen Eingewöhnung hat sich das glücklicherweise wieder korrigiert.

Jetzt kommt -zumindest mal daheim- in schöner Regelmäßigkeit das g3; das ging davor praktisch nie. Trompete ist irgendwie schon ein richtiges Scheißinstrument (wenns nur nicht so geil wäre) ; minimalste Veränderungen und das System passt nicht mehr und es geht relativ schnell relativ gar nix mehr... :-D

Aber momentan wieder alles gut - das tägliche Üben bringts einfach, wenn das Grundsystem halbwegs passt :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste