Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Noel1206
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2023, 14:00
Meine Instrumente ..: Trompete und French Horn in einem Musikzug

Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Noel1206 »

Hallo zusammen,

Ich spiele in einem Musikzug und wir sind momentan dabei unsere Notenbücher zu überarbeiten. Da wir dazu viele Noten neu schreiben müssen wäre ein Programm dazu vom Vorteil. Denn sobald man ein Fehler macht, muss man das Lied neu anfangen.

Jetzt kommt aber das "Problem". Wir spielen nicht nach herkömmlichen Noten sondern nach dem Punktsystem. Dazu ein Programm zu finden ist nicht gerade einfach. Es soll wohl eins geben aber wir suchen schon seit Tagen nach diesem Programm.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein Programm nennen, indem dies möglich ist. Die meisten sind ja leider nur für herkömmliche Noten ausgelegt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen ein schönen Wochenende

LG Noel
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Trumpetzky »

Gibt es wo ein "Notenbeispiel" wo diese musikalische Umsetzung zu sehen ist?
Ich kenne ein paar Notensatzprogramme, wo man auch mit anderen Symboliken arbeiten kann, aber ohne im Detail zu wissen, wie euer Notenwerk aussieht, tu ich mir schwer.
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von uhexer »

ja was ist das, Punktsystem?
Davon hab ich noch nie gehört...(und ich bin schon lange dabei...)

LG Uli
Noel1206
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2023, 14:00
Meine Instrumente ..: Trompete und French Horn in einem Musikzug

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Noel1206 »

Moin. Das Punksystem, also so nennen wir es, besteht aus drei Grundlinien. Auf diesem werden dann die Ventile in Punkt umgewandelt. Sprich 1. Linie mit Punkt erstes Ventil, 2. Linie 2.Ventil usw. Bei einem nuller wird ein Strich gezeichnet. Es sind keine Pausen vermerkt oder sonstiges
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas derartiges gibt...
Entweder schreibst du weiter von Hand oder bastelst dir evtl. etwas mit einem Grafik- oder Tabellenprogramm.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas Aufwand in Excel sowas in der Richtung möglich wäre, evt. mit Zahlen, anstatt Punkten ....
Werden bei euch Takte angezeigt?
Optimal wäre natürlich das Spielen nach Noten. Bei Anfängerstücken werden auch dort oft die Griffe in Zahlenform darüber oder darunter geschrieben, was auch mit einem herkömmlichen Notenschreibprogramm als Texteingabe möglich ist.
Nur mal als Beispiel:
https://www.brassport.de/5-einfache-wei ... -trompete/
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Trumpetzky »

Ich bin mit dem Wesen der Musikzüge, Fasnachtskapellen, Guggenmusiken usw. überhaupt nicht vertraut und hab garkeine Ahnung, ob- oder inwieweit die Mitspieler:innen überhaupt genau wissen, was sie tun.
Die erklärte Systematik scheint mir nach dem System Quick&Easy zu funktionieren und ihren Zweck mehr oder weniger zu erfüllen.
Das Ergebnis ist wohl ein gemeinsames Spielen, wo die Qualität - sagen wir es vorsichtig - nicht oberste Priorität hat, also genau dem entgegen steht, wie ich Musik verstehe. Aber das ist okay, das darf so sein.

Allerdings sind diese Systeme vor allem für Softwareanbieter eher Randgruppen bis "Kein"-Gruppen. Der Aufwand für eine softwareseitige Umsetzung übersteigt vermutlich die erzielbaren Erlöse exorbitant.

Aber nachdem ja auch Notensatzprogramme "nur" Software sind - vielleicht gibt es findige Programmierer, die sich dazu was einfallen lassen?

Andernfalls bliebe der Umstieg auf die bekannte, notenbasierte Spielweise, oder man schintzt sich das eben handschriftlich oder wie auch immer weiter.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von C-Becks »

Ich habe jetzt gerade in den Karnevalstagen auch eine Trompeterin getroffen die mit ihrer Gruppe den örtlichen Prinzen begleitet hat. Die hatten auch anstatt Noten Zahlen für die Ventile. Wir haben uns ein bisschen darüber ausgetauscht. Das System ist alles andere als perfekt. Man muss auf jeden Fall das Lied kennen, denn weder Rythmus noch Tonhöhe gehen aus den "Noten" hervor. Lediglich die Ventilpositionen werden angegeben. Ich denke es erleichtert den Einstieg. Wenn man es dabei belassen möchte mit bekannten Lieder am Karneval aufzuspielen dann reicht das, zumindest für diese Art der Formation. So wie ich das gehört habe wird auch alles unisono gespielt, also ohne Harmonien. Es spielen alle die Melodie.
Ich glaube nicht, dass es tatsächlich ein Programm dafür gibt. Da wird man wohl weiter "per Hand" schreiben müssen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Hilfe zwecks Notenschreibprogramm

Beitrag von Trumpetzky »

C-Becks hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:22 . Ich denke es erleichtert den Einstieg. Wenn man es dabei belassen möchte mit bekannten Lieder am Karneval aufzuspielen dann reicht das, zumindest für diese Art der Formation. So wie ich das gehört habe wird auch alles unisono gespielt, also ohne Harmonien. Es spielen alle die Melodie.
Das beschreibt die Art von Musikzügen, an die ich gedacht hatte. Alle spielen Melodie und dazu viel und lauter rhythmus, damit es richtig anschiebt.
Das Wichtigste ist, dass alle die Nummer kennen und sich hinsichtlich der Notenwerte - vereinfach Tonlänge - einig sind. Das ist eine sehr rudimentäre Form, an der ich nur schwer eine - für mich - musikalische Wertigkeit erkennen hat.

...aber Spaß macht das ziemlich sicher :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste