Lippensummen nach Malte Burba

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 13:39
Meine Instrumente ..: Bach 72H
Benge 3 LA
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Adams A5

Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von trumpetti »

Hallo zusammen,

Ich habe mich länger mit der Methode Malte Burba beschäftigt und hatte einen kompetenten Lehrer. Nach Umzug habe ich leider den Kontakt verloren. Aus diesem Grund schreibe ich meine Frage hier.

Für das Lippensummen beginnt Burba mit fixiertem Kinn und fixierten Mundwinkeln. Aber was sind die darauffolgenden Schritte bis zu maximalen Kontraktion? Folgt er den Schritten der offenen maximalen Kontraktion oder der geschlossenen? Oder ist noch ein dritter Weg im Spiel?

Vielen Dank!

P.s. bitte nur antworten wenn Ihr die Methode kennt.
Bach 72H
Benge 3 LA
Adams A5
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von Georg12 »

Was waren denn die letzten Übungen die mit deinem Lehrer gemacht wurden bezüglich dieser Methode?
Maximale Kontraktion offen und geschlossen sind Vorübungen die mit dem Summen selbst erst mal gar nichts zu tun haben.
trumpetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 13:39
Meine Instrumente ..: Bach 72H
Benge 3 LA
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Adams A5

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von trumpetti »

Die letzten Übungen waren py ohne instrument (mit und ohne zettel), py mit instrument dann zur maximalen Kontraktion zur Tonbildung.
Bach 72H
Benge 3 LA
Adams A5
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von Georg12 »

Dann wären die nächsten Schritte eigentlich py mit Druck und Mengenerhöhung.
Bei Druckerhöhung wird der Ton höher und leiser bis zur maximalen Kontraktion ( offen)
Bei der Mengenerhöhung bleibt die Tonhöhe unverändert aber lauter….
Das Lippensummen beginnt mit fixiertem Kinn und Mundwinkeln mit völlig lockerer Lippenmuskulatur, im nächsten Schritt wird eingeklappt und im weiteren Verlauf zur maximalen Kontraktion übergegangen.
Ohne entsprechenden Lehrer wird es schwierig.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von Singvögelchen »

Was bitte ist py?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von Hochwälder »

Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 22:28 Was bitte ist py?
https://www.youtube.com/watch?v=GR4cNsQ6Hj4#t=03m50s
:)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von Singvögelchen »

:gut: Danke, hielt es anfänglich für ein verirrtes griechisches Formelzeichen :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
trumpetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 13:39
Meine Instrumente ..: Bach 72H
Benge 3 LA
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Adams A5

Re: Lippensummen nach Malte Burba

Beitrag von trumpetti »

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke nicht es ohne Lehrer hinzukriegen, aber die Neugierde ist gross und ich konnte halt einfach dir Infos nicht finden!
Bach 72H
Benge 3 LA
Adams A5
Hub van Laar R1
Hub van Laar Oiram Ack
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste