Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich bei vielen Trompetern bei High-Notes der Hals aufbläht. Hier nur zwei Beispiele:

https://youtube.com/shorts/jX7CSnNWoTo?feature=share Brian Davis

https://youtu.be/rI8pwrPP6oI Wayne Bergeron

Ich komme selbstverständlich nicht ganz in die Regionen dieser Herrschaften, aber bei mir geht der Hals nicht so auf.

Weiß jemand mehr über dieses Phänomen? Es ist bei vielen zu beobachten, aber definitiv nicht bei allen. Und auch nicht bei allen Hochtönern. Würde mich sehr interessieren welche Zusammenhänge hier eine Rolle spielen.

VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Beitrag von Trumpetzky »

Ich glaube, das ist eine physiologische Geschichte. Ich hab das bei einem Einzel-Coaching mal bei Rüdiger Baldauf gesehen und ihn diesbezüglich gefragt.
Er sagt, das passiert bei ihm, weil er den Hals "öffnet", sich quasi vorstellt/visualisiert, dass sein Kehlkopf eine große Röhre wird, durch die die Luft strömt. Das bewahrt ihn davor, sich den Luftstrom abzuwürgen. Vielleicht kommt das aus der Ecke.

Ich hab aufgrund eines höheren Körpervolumens von Haus aus einen dickeren Hals, und bemerke - in deutlich reduzierter Ausprägung - ein ähnliches Phänomen bei mir selbst. Wobei ich mir aber selbst nicht attestiere, ein "Hig-Note-Bläser" zu sein sondern eher das völlige Gegenteil.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
die gezeigten Beispiele bzw. Bläser haben das aber auch in der Mittellage, also nicht nur im Hight-Note-Bereich ...
Ich glaube, das hat eher eine genetische oder medizinische Ursache.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Beitrag von soundhighend »

Hallo zusammen,

in meiner Wahrnehmung (nicht unbedingt Wissen), tritt der beschriebene Sachverhalt bei den Bläsern bei denen es zu beobachten ist stets auf sobald sie spielen. Es ist von der Tonhöhe unabhängig. Es muß sich um persönliche Veranlagungen handeln, die man ggf. als "Bindegewebeschwäche" bezeichnen kann. Im ausgeprägtesten Fall sichtbar bei Dizzy Gillespie, nach dem dies benannt sein soll (Gillespie'sche Krankheit - hat wohl keine weitergehenden Folgen als die sichtbare Wirkung).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste