Einsetzen Unterlippe?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schosta
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 15:47
Meine Instrumente ..: Unbekanntes Modell

Einsetzen Unterlippe?

Beitrag von Schosta »

Hallo zusammen,

Nachdem ich leider etwas länger mit dem Trompeten pausiert habe, und auch hier lange inaktiv war, bin ich jetzt wieder seit etwa einem Jahr am Üben und Musizieren.
Mit der Tonqualität bin ich zufrieden, Höhe und Ausdauer sind aber durchaus verbesserungswürdig (entspannt geht's maximal bis zum klingenden g2, nach 1-2 Stunden ist aber durchaus auch schon ein f2 ein Problem).

Mir ist aufgefallen, dass ich das Mundstück (Yamaha 15B4) leicht nach oben schiebe, wenn ich mich von der Tiefe in die Höhe bewege. Das führt dazu, dass ab der Mittellage das Mundstück relativ hoch angesetzt ist, was wahrscheinlich dazu führt, dass ich auf der Unterlippe einsetze.
Beim Abdruck auf der Oberlippe ist aber auch nicht mehr viel Platz zum Lippenrot, da ich eher dicke Lippen haben. Ein größeres Mundstück würde ich als Lösung ausschließen, 16,96 mm Kesseldurchmesser ist, denke ich, schon groß genug.
Beim Mundstückbuzzing scheint der Ansatz weiter auf der Unterlippe (ähnlich dem Ansatzbild in der tiefen Lage). Spielen und Buzzen mit kleineren Mundstücken (Getestet bis A&S 10 1/2 c mit 15,90 mm Kesseldurchmesser) macht auch keine Probleme.

Wie findet man überhaupt heraus, ob man wirklich einsetzt? Die Innenkante vom Mundstück sieht man ja beim Spielen nicht, und einen Abdruck auf der Unterlippe habe ich auch nicht.

Muss ich die Ansatzsituation angehen, oder reicht es einfach weiter zu üben, vielleicht vermehrt aus der tiefen Lage?
Gibt es Übungen, um die Ansatzsituation schrittweise zu verbessern, ohne alles auf einmal umzustellen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Beste Grüße,
Schosta
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Einsetzen Unterlippe?

Beitrag von Spitfire »

Klingt ähnlich wie bei mir. So hab ichs in den Griff bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=lLE_-ly8hrQ
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Einsetzen Unterlippe?

Beitrag von yogi »

Schosta hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 22:35 Mir ist aufgefallen, dass ich das Mundstück (Yamaha 15B4) leicht nach oben schiebe, wenn ich mich von der Tiefe in die Höhe bewege. Das führt dazu, dass ab der Mittellage das Mundstück relativ hoch angesetzt ist, was wahrscheinlich dazu führt, dass ich auf der Unterlippe einsetze.
bei mir ist das Mundstück auch recht hoch (~ 2/3 Oberlippe). Ich fange den Druck mehr auf der Unterlippe ab. Die kann wesentlich mehr vertragen 8)
Schosta hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 22:35 Wie findet man überhaupt heraus, ob man wirklich einsetzt?
Beim Link von Spitfire kann man sehr schön die Spuren des Einsetzens auf der Oberlippe erkennen.
Schmerzen oder bleibende Abdrücke an der Oberlippe (im Lippenrot) oder farbliche Veränderungen (zuerst blau, dann grün) sind auch ein starkes Indiz. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste