Einseitige Kieferschmerzen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
neonerl
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Mai 2018, 16:22
Meine Instrumente ..: CarolBrassCTR9990H

Einseitige Kieferschmerzen

Beitrag von neonerl »

Hallo,

mein Lehrer hat mir über die Sommerferien ein neues Stück zum üben gegeben. Für das Stück muß ich sicher mehrfach ein h2 spielen können. Grundsätzlich schaffe ich auch ein C3, wenn ich es über Tonleitern und Übungen erreichen soll. Es aus einem "laufenden" Stück zu erreichen ist nochmal was anderes.
Deshalb habe ich Anfang der Sommerferien mit "Höhenstraining" angefangen. D.h. Dreiklänge von unten nach oben bis zum D3. Jeden Tag ein bißchen gesteigert (Dauer, Höhe) und dann ein zwei Tage Pause zum erholen.
Jetzt hat sich vor 2 Wochen nach dem üben ein linksseitiger Schmerz im Kiefer eingestellt. Ähnlich wie nach einem längeren, äh intensiven Zahnarztbesuch. Da mein Ansatz nicht ganz mittig, sondern leicht nach links geht, habe ich vermutlich diese Seite überanstrengt. Aber nach 2 Wochen schmerzt es immernoch, so daß ich nicht mehr über C2 spiele um mich zu schonen. Der Schmerz beginnt, sobald ich den Mund mehr als 2-3 Zentimeter öffne, und zieht über die Backenkaumuskulatur bis hoch zur Schläfe über dem Ohr.
Hatte das schon mal jemand? Ich wüßte jetzt auch gar nicht, was ein Arzt machen könnte, wird ja nichts gebrochen oder gerissen sein (was auch). Rein mechanisch funktioniert ja auch alles, nur tut es weh.

Gruß
Boris
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Einseitige Kieferschmerzen

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Boris,

unangenehm, ich kenne ähnliche Beschwerden von einer Reizung meines Weisheitszahnnervs. Das hat also bei mir nur indirekt mit der Trompete zu tun, aber die ständige Belastung ist da schon ein Faktor. Kann natürlich auch sein, so du noch über diese Zähne verfügst, dass sie jetzt eh einen Wachstumsschub bekommen hätten.
Wenn ich dein Zahnarzt wäre, würde ich als erstes Ruhe verordnen und dann nach einigen Tagen entscheiden, ob da wirklich ein Eingriff gemacht werden sollte.
Wenn das Ganze jetzt nochmal bei mir auftreten sollte, würde ich tatsächlich als erstes zum Heilpraktiker meines Vertrauens gehen (der Bursche ist wirklich genial) und mir ein paar Nadeln setzen lassen, um die muskulären Verkrampfungen zu lösen.
Wünsche alles Gute, dass du bald wieder Ruhe hast zum fröhlichen Trompetespielen!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 100 Gäste