Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Herbert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen!
Ich spiele / übe seit 3 Jahren, davon ca 1 Jahr mit Lehrer (Gymnasiallehrer) und 2 Jahre
mit einem Mitglied des Posaunenchores, in den ich eintreten soll / aber auch will (wegen Nachwuchsmangel).
Ich bin schon 71 Jahre alt und habe mit 68 begonnen - nach der Pensionierung.
Ich spiele regelmäßig täglich ca 3/4 Std. Komme gut bis zum f2 und g2 wenn ich
die Tonleiter aufwärts spiele, treffe die Töne aber im Liedverlauf dann nicht immer
sauber. Vor allem bei größerer Geschwindigkeit.
Das Spiel im Posaunenchor / meistens Gottesdienst jedenfalls ist so noch nicht möglich.
Weiß auch nicht, ob ich überhaupt noch jemals zu einem sauberen präzisen Spiel kommen
werde. Notenlesen habe ich auch erst in diesen 3 Jahren gelernt...und bin da evtl nicht
immer der schnellste, was die schnelle Umsetzung auf das Instrument betrifft.

Sieht da jemand von euch noch Möglichkeiten zu einem guten Spiel zu kommen
und ein vollwertiges Mitglied im Posaunenchor zu werden?
Bzw. genügt es zu sagen: einfach weitermachen (evtl noch länger üben),
wird dann schon irgendwann mal klappen?
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Stand nach 3 Jahren Trompete üben ist nicht zufriedenstellend

Beitrag von doc_trumpet »

Hallo, schön, daß du im "hohen" Alter mit dem Trompetespielen begonnen hast.