Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

DaveX81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 19:45
Meine Instrumente ..: Cornet, (Saxophon, Klarinette)

Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von DaveX81 »

Hi,
Ich habe vor kurzem angefangen Cornet zu spielen. Der Anfang war recht schwer und dann hatte ich gute Fortschritte gemacht und ohne große Anstrengung auch vom C1 zum C2 spielen können. Teils sogar höher. Ich achte da auch bewusst darauf nicht den Hals zu zumachen oder zu verkrampfen oder den Ton zu passen.

Nun ganz plötzlich von ein auf dem anderen Tag kommt nur noch so ein "Sprotzeln" auf allen Tönen. Das ist so als würde man mit den Lippen bewusst beim Buzzing "feuchte Ausprache" versuchen.
Ich krieg nur noch in den unteren Tönen mit 20 Versuchen einen halbwegs klaren Ton und das geht jetzt schon 3 Tage so.

Woran kann das liegen? Ist das eine Überanstrengung der Lippen die das nicht gewohnt sind?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Singvögelchen »

Da gibt es eine Palette von Möglichkeiten...weil ich heute selber eine Frage gepostet hatte und sie mir dann sogar selber beantworten konnte, hier passend zum Thema: evtl. ist ein Fremdkörper im Mundstück oder Instrument, welcher dir das Leben schwer macht. Prüf das doch mal ganz genau. Oder die Wasserklappe ist undicht und die Luft spreißelt an der Seite raus. Dann klingts einfach nur noch jämmerlich.
Bevor du jetzt anfängst, mühevoll am Ansatz rumzudoktern und ihn möglicherweise mehr schädigst als ihm zu helfen, mach lieber einen Tag Pause und starte dann mal ganz ruhig. Lass mal jemand mit anerkannt gutem Ansatz dein Instrument prüfen. Wenns da auch nicht klingt, ja dann...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von burt »

Das hatte ich letztens auch bei meiner Drehventiltrompete. Ich dachte erst, ein Fremdkörper wäre die Ursache aber siehe da, bei einer Überblasklappe hatte sich beim Putzen der Korken verabschiedet. :D
Schönen Gruß vom Burt
DaveX81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 19:45
Meine Instrumente ..: Cornet, (Saxophon, Klarinette)

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von DaveX81 »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Cornett ist ja relativ neu. Hab sie auch jetzt mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut und gereinigt.
Ich bin mir auch relativ sicher das es an mir liegt.
So ungefähr klingt das und teils auf allen Tönen:
http://pure-dream.com/files/trumpet.m4a
Bin seit Tagen mit dem Problem nun am kämpfen (auch mal anderes Mundstück probiert) um dieses vibrieren zu verhindern und krieg entsprechend nichts mehr gebacken ;-) .
Das seltsame ist das es ganz plötzlich anfing und davor nie ein Problem war.
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Alextrumpet »

Das klingt für mich nach mitschwingenden Stimmbändern. Was bei mir da enorm hilft sind Multiphonics, also beim spielen einen Ton mitsummen. Wenn man dann übt den mitgesummten Ton an- und auszuschalten kriegt man da recht schnell Kontrolle über die Stimmbänder.
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Alextrumpet »

Aber da ich jetzt gerade lese, dass du erst seit kurzer Zeit spielst, ist dass vielleicht etwas viel verlangt diese Übung. Hast du einen Lehrer? Wenn ja und der sinnvoll Technik mit dir macht, dann sollte sich das Problem mit zunehmenden Übefortschritt erledigen. Die Stimmbänder machen immer dann zu, wenn irgendwo anders im Spielsystem etwas faul ist(meistens die Zunge, auch mal die Lippen). Je mehr Zeit du am Instrument verbringst, desto effizienter arbeiten die einzelnen Parameter und desto seltener wirst du diese Nebengeräusche haben.
DaveX81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 19:45
Meine Instrumente ..: Cornet, (Saxophon, Klarinette)

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von DaveX81 »

hi Alex, einen Lehrer habe ich leider nicht. Mein Hauptinstrument ist Klarinette und ich krieg als Familienvater gerade keinen weiteren Lehrer unter.
Für mich ist musizieren immer Entspannung und nutze da immer wenn ich mal freie Minuten dazwischen habe.
Evil ergibt sich die Tage aber was Richtung online...
Werde auf jeden Fall mal deinen Tipp versuchen.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von mk-trumpet »

Die Zusatzfrequenz beim C unten in Deinem Soundbeispiel wird definitiv von Deiner Unterlippe verursacht. Aber ohne weiteres Wissen über Deine Ansatztechnik, Rand und Größe des Mundstücks ist schlecht ein Ratschlag zu geben.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von C-Becks »

Ich bin kein Lehrer, aber ich beobachte dieses Phänomen bei mir selbst wenn ich Tuba in höherer Lage spiele. Es liegt bei mir an zu viel Luft bei zu großer Lippenöffnung und zu wenig Lippenspannung. Wenn ich mich konzentriere und den Ansatz fokussiere ist es weg. Evtl. mal versuchen etwas weniger "Gas" zu geben und auch in der tiefen Lage nicht einfach alles komplett Locker lassen sondern einen geformten Ansatz mit entsprechend großer Öffnung zu etablieren.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
DaveX81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 19:45
Meine Instrumente ..: Cornet, (Saxophon, Klarinette)

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von DaveX81 »

mk-trumpet hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 01:07 Die Zusatzfrequenz beim C unten in Deinem Soundbeispiel wird definitiv von Deiner Unterlippe verursacht. Aber ohne weiteres Wissen über Deine Ansatztechnik, Rand und Größe des Mundstücks ist schlecht ein Ratschlag zu geben.
Ich habe eine (neue) Yamaha YCR-4330 GII Cornet mit dem Original Yamaha 11E4 (short) Mundstück. Ich habe zusätzlich ein Bach 7CW gekauft (weil das oft für Anfänger empfohlen wurde (und ich auch eher größere Lippen habe).
C-Becks hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 08:31 Es liegt bei mir an zu viel Luft bei zu großer Lippenöffnung und zu wenig Lippenspannung. Wenn ich mich konzentriere und den Ansatz fokussiere ist es weg. Evtl. mal versuchen etwas weniger "Gas" zu geben und auch in der tiefen Lage nicht einfach alles komplett Locker lassen sondern einen geformten Ansatz mit entsprechend großer Öffnung zu etablieren.
Ich glaube das geht in die richtige Richtung. Ich kann es wenn ich lange rumprobiere wegbekommen. Was mich immer gewundert hatte das ich ja zwischenzeitlich überhaupt keine Probleme hatte in der Richtung. Ich prüfe auch die Töne mit dem TE Tuner (App) den ich auch für meine Klarinette verwende.
Ich hatte jeden Tag 1-2h geübt und ganz plötzlich fing das an. Bei dem Beispiel gehen ja die beiden anderen Töne noch (C2 und G) aber teils geht gar nichts mehr und alles hört sich an wie ein Schlagbohrer.
Jetzt mache ich bewusst nur noch wenig um auch mir nichts falsches anzutrainieren und evtl die Überlastung etwas zu entspannen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von DaveX81 am Freitag 8. Dezember 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
DaveX81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 19:45
Meine Instrumente ..: Cornet, (Saxophon, Klarinette)

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von DaveX81 »

https://www.youtube.com/watch?v=SbYfirner7Q
Ich habe mal versucht das Problem hier zu demonstrieren. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
Mal geht es für ein paar Minuten dann gar nicht mehr. Mal komm ich zum e2 und kurze Zeit später geht nicht mal mehr das a1 halbwegs sauber.
Spiele nur seit 5-6 Wochen und natürlich hat es eine Weile gedauert bis ich zum c2 gekommen bin. Aber dann wurde es immer besser und besser und ganz plötzlich ist es schlechter als am ersten Tag und es geht gar nichts mehr wie im Video zu sehen. Es kommt nur noch grausiges Gestotter und kein einziger klarer Ton mehr.
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Georg12 »

Stülpst die Lippen über das Mundstück und pustest fest Luft durch das Instrument , wie beim Wasser entleeren, dann ist das Stimmbandgeräusch erstmal weg und der Ton ist sauber.
Es wird aber nach kurzer Zeit wieder kommen.
Möchtest du es dauerhaft weg bekommen , musst du das ganze wiederholen ( Luft durchpusten) und gleichzeitig fühlst du mit der Hand die Lockerheit der Bauchmuskulatur nach dem Pusten.
Und dann versuchst du mit diesem Gefühl der Lockerheit jeden Ton anzublasen. Nach einer gewissen Zeit wird das Geräusch dauerhaft weg sein.
Allerdings wird es mit der Restlichen bläserischen Entwicklung keine großen Fortschritte geben, da du den Innenrand vom Mundstücks in den roten Bereich der Oberlippe einsetzt.
Dazu brauchst du dir bloß den Abdruck vom Mundstück nach dessen absetzen ansehen...
Hundertprozentig kann ich es natürlich aus dem Video nicht erkennen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch...
Die brachialere Methode um das Stimmbandgeräusch weg zu bekommen ist einfach lauter spielen (mit mehr Luftmenge).
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Georg12 »

...und noch eine vorsorgliche Klarstellung: Die Lockerheit der Bauchmuskulatur darf natürlich nur beim Einatmen vorhanden sein, beim anspielen muss sich die Bauchmuskulatur genauso anspannen wie beim Wasser entleeren.
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Alextrumpet »

Einerseits sieht der Ansatz tatsächlich grenzwertig tief aus. Auf jeden Fall überprüfen, ob die Oberlippe komplett innerhalb des Mundstücks ist(Innenkante des Mundstücks)

Sehr gut für die Lippenposition und Bewegung finde ich das hier: https://youtu.be/lLE_-ly8hrQ?si=ABvGIpF8j9a1j04G
Damit starten um eine stabile Lippenposition zu haben.

Dann klingt das für mich so, als würden die Stimmlippen ziemlich dicht machen und kaum Luft durchkommen. Die Erklärung dass die Unterlippe die Nebengeräusche verursacht ist mir ziemlich neu und kommt mir nicht sehr plausibel vor. Das hieße ja, dass die Unterlippe halb so schnell schwingt wie die Oberlippe(sind ja zwei Frequenzen zu hören). Anatomisch eher unwahrscheinlich nach meiner Einschätzung.

Was also tun?
Ich würde dir vorschlagen Übungen für Zungengeschicklichkeit(Töne treiben, mundhölentöne, Mundstückbuzzing) und für die Lippenkontrolle(im Video) zu machen. Atemübungen kennst du als Klarinettist wahrscheinlich schon. Es klappt nach meiner Erfahrung mit meinen Schülern besser, dem Körper zu zeigen, WAS er machen soll und nicht, was er NICHT tun soll... dann sollte es sich mit erhöhter Sensibilität für diese Vorgänge nach einer gewissen Zeit deutlich verbessern.

Zu guter letzt: nimm dir den Druck raus und stresse dich nicht. Nach wenigen Wochen trompete spielen sind doppelfrequenzen was völlig normales. Achte zunächst mehr darauf, dass die Luft schön fließt(warmes mf).
Was Erwachsenen oft hilft: keine Pause zwischen einatmen und losspielen entstehen lassen(das ganze als eine Bewegung sehen). Das hilft oft schon sehr gut, dass die Luft besser fließt

Drücke dir die Daumen dass du dich bald wohler fühlst am Kornett!!
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Beitrag von Alextrumpet »

Gruß Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 104 Gäste