Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

DDIY
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 13:42
Meine Instrumente ..: Schilke S 32
Getzen Capri
Getzen Capri Flügelhorn
Kontaktdaten:

Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von DDIY »

Hallo zusammen,

hier kommt der Bericht des Scheiterns eines Trompeters: Mein Scheintern. Ich habe nach 40 Jahren Trompete, davon die letzten 25 auf professionellem Niveau, Ende 2022 einsehen müssen, dass es nicht mehr geht. Nach über einem Jahr kompletter Pause sind die Probleme grundsätzlich dieselben: https://www.ddiy.de/confessions-of-an-e ... et-player/

Falls es noch jemandem so oder ähnlich geht, freue ich mich über Austausch:

Viele Grüße
Florian
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Trumpetzky »

Unabhängig von der Corona Pandemie kenne ich die Symptomatik, dass mit einer Erhöhung des Übungspensums die bisherigen Fähigkeiten schwinden.
Das liegt mEn tatsächlich an Ineffizienzen und teilw. minimalen Fehlern im Übesystem, die sich durch die Erhöhung des Übungspensums verstärken und ausbreiten.

Ich hatte das Glück, damals, als ich kurz vorm Bodenkontakt war, an Menschen zu kommen, die mir zwar nicht helfen- aber zumindest einen Weg weisen konnten.
Vieles davon ist Try&Error und der Weg zurück zum Anfang ist mehrmals nötig gewesen.

Der Löser meines gordischen Knotens war final Rüdiger Baldauf, der mich menschlich und technisch an einem Punkt abholte, wo ich schon vieles probiert hatte, aber letztlich nur Weniges was nutzte.

Durch das Studium seines "Trompetenratgebers" und seiner entspannten Persönlichkeit bei einigen Einzelunterrichten und vereinzelten Video-Calls habe ich einen Weg gefunden, ein mittelguter, standfester und zuverlässiger Trompeter zu sein. Ich habe durch Rüdiger meine Range nicht erhöht, und meine Lautstärke nicht verdoppelt, aber es fühlt sich gut an und es funktioniert sehr gut und ist relativ unempfindlich gegen äußere Einflüsse.

Mehr brauchts für mich garnicht zu sein.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber Florian,

das ist ebenso traurig wie grausam zu lesen.
Einen konkreten Ratschlag habe ich nicht, aber ich kann sagen, dass es für mich schon immer eine der größten Ängste gewesen ist, irgendwann mal genau solch ein Schicksal zu erleiden.
Dafür habe ich seit langem Plan B und C abseits der Musik in der Tasche, wäre also nicht ganz unvorbereitet, wenn dann nicht noch weitere berufsverhindernde Einschränkungen dazukommen.

Ich wünsche dir jedenfalls alle Kraft und Zuversicht, aus deinem Tief wieder rauszukommen.
(mit oder ohne Trompete)
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trompetenbaum
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 10:45
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Trompetenbaum »

Hallo Florian!

Tut mir sehr leid, deinen traurigen Bericht zu lesen.
Was ich daran allerdings nicht verstehe ist, dass du schreibst Malte Burba wäre eine Alternative gewesen, aber aufgrund eines Workshops würde dir die Methode nicht liegen. Die Methode liegt niemandem. Bitte probiere es einfach aus. Ich spreche aus Erfahrung. So merkwürdig, wie es dir am Anfang erscheint, so genial ist sie … es gibt keine Probleme, die diese Methode, bei genügend Selbstdisziplin, nicht lösen kann!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Alien
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Alien »

Ja Hallo Florian, dann kannst du jetzt auf Posaune umsteigen😂 , es ist nur die Frage, ob jemand Bock drauf hat. Super talentierte Mensch finde ich. Die Frage ist, warum macht man das alles? Warum spielt man ein Instrument?
Das ist die Frage natürlich.🍀 wenn die Gründe nicht zu anstrengend sind, kann man bestimmt lange spielen. z.B. Ack von Rooyen oder Kenny Wheeler hatten bis ins letzten Jahren zu spielen.
Ausgefallen Zähne 🥸und Ansatz von Louis Maggio
oder Chet Baker
waren bestimmt noch heftiger zu bewältigen… auf jedenfall Danke fürs Beitrag, Viel Glück.

P.S. wenn mann erschöpft beim spielen wird, ist das leider falsche technik dran schuld.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Bixel »

Long COVID? :Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Blechnase »

Die Posts von Alien waren ja schon immer komisch, aber der hier schlägt dem Fass den Boden aus.

Den Kommentar von Bixel kann ich nicht deuten: fragt er sich, ob der OP Long COVID hat oder ob Long COVID existiert :Hä:

@Florian: viel Erfolg bei der Neuausrichtung!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Tacet »

Alien scheint ja ein Burba Fan zu sein, die gleichen dummen Sprüche. Hoffentlich kann er immerhin besser Trompete spielen als Burba.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Sandu »

Ich vermute bei Alien auch eine gewisse Sprachbarriere, also seid vielleicht nicht zu hart...

Zu Burba: Das kann gut funktionieren, es ist aber wie bei jedem methodischem Ansatz: Sie muss zum Anwender passen. Ich hatte mehrere Jahre Unterricht nach Burba und habe fleißig gearbeitet. Für mich scheint allerdings eine andere Herangehensweise zielführender zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich bei Burba auch einiges mitgenommen.

Wenn man eine Gemeinsamkeit bei heute erfolgreichen Trompetern, die im Laufe ihrer Karriere Schwierigkeiten begegnet sind, finden kann, dann ist es, dass sie häufig auf einen Lehrer/Mentor gestoßen sind, der ihnen mehr als nur einen methodischen Zugang eröffnet hat.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Blechnase »

Ich habe keinen Grund an Aliens Fähigkeiten zu zweifeln, der spielt bestimmt besser als ich - ich finde aber schon, dass er regelmäßig mit despektierlichen, takt- oder geschmacklosen statements auffällt. Weiter möchte ich das hier nicht diskutieren, es geht ja ums Trompeten.

Burba kann ich nur indirekt beurteilen, weil mein ehemaliger Lehrer bei ihm Unterricht hatte und ich so ein bisschen etwas mitbekommen habe. Ein Bandkollege war auch begeistert.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
DDIY
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 13:42
Meine Instrumente ..: Schilke S 32
Getzen Capri
Getzen Capri Flügelhorn
Kontaktdaten:

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von DDIY »

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tipps.
Rüdiger Baldauf habe ich nun schon öfter als Tipp gehört, vielleicht haue ich den mal an.
Was den Burba-Ansatz betrifft, glaube ich auch das, was einer von euch gesagt hat, dass es eben auch zum Schüler passen muss. Mir war das irgendwie zu "ideologisch". Abgesehen davon war ich wie beschrieben nie ein Übemonster. Die Methode lässt wenig Zeit für andere Hobbys haha.
Den einen Beitrag, der von euch teilweise so kritisiert wurde, verstehe ich eher als Anteilnahme und Mutmacher. Allerdings kenne ich keine anderen Beiträge der Person und habe keine Erfahrungen mit ihr oder ihm vorher gemacht.
Long Covid habe ich nicht.
Ich versuche seit einigen Tagen dann doch wieder regelmäßig zu spielen und achte dabei darauf, Gewohnheiten abzustellen, zB meine Backen nicht aufzublasen. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran und der Ton kommt zurück.
Verrückter Side-Fact: Mein Bruder, Posaunist, hat exakt das gleiche Problem wie ich. Wir wohnen 600 km entfernt voneinander. Seltsam, oder?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von blechfan »

DDIY hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 18:37 Verrückter Side-Fact: Mein Bruder, Posaunist, hat exakt das gleiche Problem wie ich. Wir wohnen 600 km entfernt voneinander. Seltsam, oder?
Na, das spricht doch wohl klar gegen den empfohlenen Umstieg auf Posaune ... :wink:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von burt »

Mir hat der zwischenzeitliche Wechsel ins Tiefblech sehr geholfen, auch wenn das natürlich ein drastischer Schritt ist.
Ich bekam vor ca. 10 Jahren zunehmend Probleme mit meinem Ansatz, was sich in ständig wunden und ermüdeten Lippen äußerte. Es fand keine oder kaum noch Regeneration des Gewebes statt. Dementsprechend fehlte es zunehmend an Ausdauer und auch an Höhe, so daß ich nicht mehr in der Lage war, auf meinem bisherigen Niveau Trompete zu spielen. Die Verringerung des Übepensums brachte keine Veränderung, auch kein Wechsel der Literatur, Mundstückwechsel sowieso nicht :wink: .
Also ging ich schweren Herzens 2015 den Weg ins Tiefblech (Euphonium und Tenorhorn) und arbeitete mich hier ebenfalls auf ein gehobenes Amateurniveau hoch. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich nicht, dass ich noch einmal Trompete würde spielen können. Zwar versuchte ich es zwischendurch immer mal wieder (im Herzen bleibt man ja immer Trompeter :wink: ) aber es fühlte sich einfach nicht gut an.
Vor zweieinhalb Jahren gab es dann auch mal wieder einen Versuch und siehe da, es fühlte sich auf einmal wieder besser an. Und so blieb ich ich dabei, immer mit der Erwartung, wieder einen Einbruch zu erleben. Dieser kam jedoch nicht und so begann ich wieder regelmäßig Trompete zu üben und lagerte mein Tiefblech ein.
Es war deutlich zu merken, daß sich der Ansatz in der vorherigen Zeit umgestellt hatte und ich beim Spielen nun nicht mehr so viel Druck auf die Lippen ausüben musste und auch das Gefühl habe, wieder mehr auf der Luft spielen zu können. Mittlerweile spiele ich wieder fast auf meinem alten NIveau, übe jeden Tag, mache aber mehr Pausen und lass es auch bei den Aktivitäten etwas entspannter angehen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich nochmal die Gelegenheit bekam, wieder zu meinem Lieblingsinstrument zurückkehren zu können. :verbeug:
Schönen Gruß vom Burt
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Tacet »

Ich spiele seit 40 Jahren Trompete, Posaune und Tuba, und verdiene seitdem auch mein Geld damit.
Mit Ausnahme des Widerstands habe ich nie einen großen Unterschied wahrgenommen. Die Tompete braucht wenig Luft, die ist sehr schnell. Die Tuba braucht sehr viel Luft, aber die ist dann sehr langsam.
Macht fast alles die Zunge, die Lippen haben beim Trompeten etwas mehr Krafteinsatz als bei der Posaune oder gar der Tuba. Daher habe ich die dummen Sprüche von Burba (und Herrn Alien) auch nicht so recht verstanden. Beide scheinen sich auf die Stärkung der Gesichtsmuskulatur (speziell der Lippen) zu konzentrieren.
Und vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit zu spielen, wenn man im Mundraum vieles falsch macht, ich weiß es nicht.
Am Anfang meiner "Karriere" war ich auf diesem beschwerlichen Holzweg und habe zum Glück den richtigen Lehrer gefunden (zwei Stunden, die alles verändert haben). Ich erinnere auch an die "lucky lips" Spieler, die wenig üb(t)en und trotzdem immer hervorragend spielen können.
Und: Wer sichtbar Druck auf die Lippen ausübt, macht genererell sehr viel falsch. Es sei denn, er spielt sehr viel sehr hoch. Wer am nächsten Tag einen Muskelkater hat oder dann eine halbe Stunde tiefe Töne spielen musst, der macht auch vieles falsch.
Das kann der Körper lange kompensieren, genau wie schlechte Ernährung, Rauchen, Saufen, Kiffen, Youtube, Größenwahn... Aber irgendwann bricht das System zusammen. Nach Jahren oder Jahrzehnten, kommt drauf an..
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Beitrag von Tacet »

Doppelpost
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste