einseitige Probleme - Oberlippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von jonni10 »

Hallo zusammen,
spiele seit mehreren Jahrzehnten Trompete. Mal mehr mal weniger. Die vergangenen 3 Jahre waren es eher mehr: mind. 2 h / d üben + Probe am Abend.
Vor 2 Monaten hatte ich mich platt gespielt. Bis dato ging das immer so, dass sich das mit einem Tag Pause und dann etwas längerem WarmUp sich wieder eingestellt hat.
Hab dann vor ca. einem Monat 4 Tage Pause eingelegt, da sich das Spielgefühl vor allem in der mitteltiefen Lage (c1 bis c2) eher verschlechtert hat (z. T. leichteSchmerzen, wenns lauter sein musste). Am besten gings mit der Piccolo Trompete und der großen ab g2 (mit Picc eigentliche wie gewohnt).
Nach dieser 4-tägigen Pause wars für 2 Tage wunderbar. Dann wurde es wieder schlechter. Konsequenz war, dass ich 2 Wochen gar nichts gemacht habe, auch kein Buzzing, kein Ringmuskulaturtraining o. ä.: Am ersten Tag wars ne Katastrophe (wie es halt nach 2 Wochen so ist), dann gings immer besser. Am 4. Tag konnte ich wieder mit einem guten Gefühl üben. Hab allerdings nur ca. 30 min geübt und das v. a. in der Lage g2 bis e3. Da das am wenigsten Probleme macht. Am 5. Tag (gestern) wars am nm auch wieder so wie am 4., allerdings wollte ich noch am Abend ca. 10 min WarmUps machen. Das war dann so schlecht, dass ich das abgebrochen habe. Das gleiche heute Vormittag.
Kennt das jemand von euch?
Wenn ja, wie habt ihr das dann und in welcher Zeit in den Griff bekommen?
SG
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn ich lese, dass du in der Lage g2 bis e3 übst, weil es da am besten geht, dann bist du entweder ein begnadeter High-Note Bläser oder du machst dich bei jedem mal Üben erneut kaputt.

Ohne dich jetzt zu kennen, zu wissen, wie dein Spielsystem, dein Setup usw. ausschaut, würde ich meinen, dass du erstmal schauen solltest, dass du in der "normalen" Lage wieder fit wirst. Die Höhe kommt dann eh wieder von selbst.
Ich vermute, dass du dir deinen Ringmuskel auf der Oberlippe überlastet hast, und ihn permanent wieder in die Überlastung führst und du dich so kaputt machst.

Die Pedalton-Übungen von James Stamp kennst du und kannst die richtig/korrekt ausführen? Das wär mal ein Ansatz für die Regeneration und Lockerung.

Evtl. wäre auch zu prüfen, wie stabil dein Unterkiefer ist, oder ob du sowieso nur auf der Oberlippe herum presst. Dazu würde ich mir im Zweifel mal die Meinung eines guten Lehrers einholen.
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von jonni10 »

Hallo Trumpetzky,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Finde das genauso eigenartig wie du (hohe Lage O.K., mitteltiefe Lage schlecht).
Das mit der Überlastung des Ringmuskels der Oberlippe, denke ich auch, dass das der Grund ist. Das einzige was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich "Kraftübungen" ohne Mundstück mit den Lippen wie LipClamp o. ä. ohne Probleme durchführen kann (auch länger). Auch Buzzing kein Problem.
Bzgl. Pedaltöne Stamp: Diese Übungen sind kein Problem. Konkret alles unter c1 geht ohne Probleme wie eh und je. Pedaltöne helfen auch massiv zur Regeneration. V. a. wenn ich wieder mal in der Lage zwischen c1 und c2 probiere. Interessant ist auch, dass Bindungen wie z. B. aus Iron auch ohne Probleme als Warm-Up funktionieren. Beispielsweise heute Vormittag bis e3. Weiter wäre es ev. gegangen, wollte ich aber nicht jetzt schon probieren.

Bzgl. Oberlippe - pressen: An das habe ich auch schon gedacht und gestern probiert die Trompete etwas abzusenken, um damit den Druck auf die Oberlippe zu reduzieren und dann halt mehr auf die Unterlippe anzusetzen. Das hat tatsächlich zumindest für ein Weilchen geholfen. Hab mir beide Stellungen im Spiegel angesehen. Ist allerdings von außen kein Unterschied bzgl. Druck auf die Oberlippe zu erkennen. Vom Gefühl ist das allerdings völlig was anderes.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du zuerst einmal mehrere Tage nur Pedaltöne und tiefe Lage üben, oder? Und keine "Totalpause" mehr machen (Hab ja vor 3 Wochen 14 Tage gar nichts gemacht, keinen Ton gespielt, kein Buzzing etc.).

Was meinst du bzgl. Roll-In? Könnte das kontraproduktiv sein?
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von jonni10 »

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Techniken etc.?
Zuletzt geändert von jonni10 am Dienstag 30. Januar 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von jonni10 »

Was meint ihr wie lange das in etwa dauert (von bis), bis man sowas wieder in den Griff bekommt?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von Blechnase »

Wenn ich der OP wäre, würde ich mir einen Lehrer (oder eine Lehrerin) suchen. Das ist besser, als hier rumzutheoretisieren, ohne genau zu wissen, was da los ist.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von Trumpetzky »

jonni10 hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 16:22 Was meint ihr wie lange das in etwa dauert (von bis), bis man sowas wieder in den Griff bekommt?
Die einzige Antwort ist "Es dauert so lange, wie es eben dauert".
Wenn du Glück hast, und jemanden findest, der dein Problem erkennt und individuell mit dir daran arbeiten kann, wird es schneller gehen. Wenn du erst wen finden musst, der dir helfen kann, wird es langwieriger und evtl. mit einigen Umwegen verbunden sein.
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von TomPrete »

Probleme mit der Mitteltiefen Lage kenne ich bei mir auch. Nur das mit den Schmerzen nicht. Finde es auch seltsam, dass du die Schmerzen in der höheren Lage nicht hast, wo der Mundstückdruck ja doch größer sein müsste.
Ich melde mich hier eigentlich nur zu Wort, weil viele Übungen die du beschreibst (Lip Clamp, Kraftübungen, Buzzing, vorrangig in hohen Lagen spielen) das Problem bei mir massiv verschlimmern. Laienhafte Selbstdiagnose: Die Übungen erfordern viel Kraft, wodurch meine Lippen verkrampft und unflexibel werden. Höhe läuft weiterhin super aber in der mittleren Lage kommt nur ein rauachiger Ton. Auf Grund von jahrelang eingeübten Automatismen reagiere ich darauf mit mehr Luft, weshalb die Lippen sich noch mehr anspannen müssen um dem entgegenzuwirken, bis schließlich alles verkrampft ist und gar kein Ton kommt.
Was bei mir hilft: Bewusst die Lippen möglichst entspannen. Ton entstehen lassen (keine Ahnung wie die Übung richtig heißt); also ansetzen (evtl. auch nur mit Mundstück) und langsam immer mehr Luft geben bis ein Ton kommt. Das erinnert mich immer wieder dabei wie wenig Luftmenge und Kraft man braucht um einen Ton zu erzeugen. Bei mir funktioniert es dann in der Mittellage generell besser, wenn ich leise spiele und es hilft mir auch, eher Leise zu üben. Außerdem hilft es mir, den schlechten Ton zunächst zu ignorieren und mich auf eine effiziente Tonerzeugung zu konzentrieren (das werden vermutlich viele anders sehen).

Ich bin kein Lehrer und weiß nicht, ob du das gleiche Problem hast wie ich aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von 17Gold »

Ich kann leider auch nicht durch das Kabel bis zu dir Nach Hause sehen, wie dein Ansatz aussieht.

Jedoch würde ich empfehlen beim G1 mit Buzzing am Mundstück anzufangen, wenn dir das laut deiner Beschreibung nichts macht. So leise und locker wie möglich.

Dann Mundstück während buzzing ins Mundrohr einführen und beobachten ob sich etwas ändert.

Dann ganz leise clark 1 beim g1 starten nach oben und nach unten ausweiten. Immer alles so locker wie möglich. Gerne auch mit den Lippen summend ansetzten und zwischendurch kontrollieren ob alles locker ist/bleibt. Nur gebunden spielen.

Leise kannst du besser feststellen, wo die Probleme ihren Ursprung haben.

Den für mich klingt es so als, wie wäre die kleine Lippenöffnung die bessere Alternative wenn es in der Höhe auch so schmerzlos funktioniert.
Ich glaube jedoch unten muss die Spannung die Muskulatur übernehmen und in dem Hohen Register unterstützt du das unbewusst mit druck, seitens des Mundstücks auf die Lippe und fixierst die Lippe mehr.
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: einseitige Probleme - Oberlippe

Beitrag von jonni10 »

@TromPete: Vielen Dank. Werde probieren

@17Gold: Vielen Dank. Klingt für mich und meinen bisherigen Erfahrungen sehr logisch. Mal schauen wie sich das anfühlt und auswirkt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste