Wie Ausdauer erhöhen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Leute,

ein Ratschlag den ich oft zum Thema üben höre ist oft und viel Pause zwischen möglichst kurzen Übesessions zu machen. Das kommt meinem Zeitmanagement als verheirateter Mann mit zwei kleinen Kindern natürlich entgegen. Für ein Konzert im Musikverein reicht es auch. Ich werde demnächst aber in einer Formation spielen die sehr oft, sehr lange und sehr laut spielt. Zwischen den Stücken ist nahezu Null Verschnaufpause. Die allgemeine Dynamik relativ laut und vieles auch recht hoch.
Habe ich irgendeine Chance trotz wenig Zeit zum Üben Ausdauer aufzubauen? Gibt es spezielle Vorgehensweisen oder Übungen die das unterstützen?

Bin dankbar für Ratschläge.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Maxbert »

Bei mir hilft da einfach nur viel spielen.
Wenn du ein paar dieser Gigs hinter dir hast, sollte sich dein Spielsystem darauf anpassen und du machst es dann einfach. Immer schön auf der Luft spielen, entspannt bleiben. Du wirst merken, es stellen sich schnell Effizienzgewinne ein.
Am besten Kopf aus und genießen.

Wie die Leber wächst auch der Ansatz mit seinen Aufgaben ;)
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Alextrumpet »

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Ausdauer umso besser ist, je effizienter das gesamte Spielsystem funktioniert. Wenn man völlig unangestrengt ein D3 spielen kann, hat man mit langen Gigs im Tonbereich zwischen G2 und C3 natürlich kleinere Probleme, als wenn das nur durch rohe Muskelkraft erreicht wird. Deswegen halte ich das langfristig für die größere Stellschraube.
Aber falls kurzfristig was sehr sehr Forderndes ansteht, kann man sich da mit "Muskeltraining" durchaus drauf vorbereiten. Das ist aber eher was punktuell Hilfreiches meiner Erfahrung nach und kann langfristig zu verkrampfter Technik führen.
So ein Trainig wäre für mich Caruso Übungen(Haltetöne, die chromatisch ansteigen und in den Pausen bleibt das Mundstück auf der Lippe), oder einfach 15 Strophen St. Martin ohne dazwischen abzusetzen. Halt alles, was die Lippe in kurzer Zeit an die Belastungsgrenze bringt. Aber immer am Ende der Übeeinheit, sonst kannst du den Rest der Einheit in die Tonne kloppen ;)
rihoger
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 17:58
Meine Instrumente ..: Carol Brass Andrea Giuffredi
Yamaha 9335 ML
Stomvi Combi L
Olds Recording
Flh Josef Monke

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von rihoger »

In Anthony Plog`s Trumpet Method Book 6 - Low/High - Power/Strenght sind viele Übungen dazu enthalten. Im Wechsel gebunden - gestoßen, hoch - tief, pp - fff. Wenn ich diese Übungen einige Wochen vor einem Auftritt regelmäßig praktiziere, bin ich beim Auftritt fit. Die abwechselnden Übungen bringen mir mehr, als Töne aushalten und Caruso, was ich davor viel gemacht habe.

Viel Erfolg
Rihoger
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Trumpetzky »

Als kleine Zwischen-Meldung: bei all den Kraft-Trainings und auch bei Ausdauer-Marathons nicht auf die Entspannung und Regeneration vergessen!
Ich finde die Pedalton-Übungen von James Stamp da sehr entspannend.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von 17Gold »

Hier muss man immer unterscheiden ob es die Ring Muskulatur ist oder nur die Lippe.
Falls dir die Ringmuskulatur zu schaffen macht, musst du nicht unbedingt das Instrument an den Lippen haben, hier gibt es tolle Übungen auch mit stift oder anderen Gewichten die dann zwischen der Lippe gehalten werden.

Wenn es jedoch die Lippe selber ist, hilft wirklich nur am Instrument üben.

Jedoch einen Tipp den ich dir mitgeben kann jeden Tag 10min Clark Übungen für Zunge und Luft helfen viel mehr als jeden dritten Tag eine halbe Stunde.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von orlando_furioso »

Viel hilft nicht automatisch viel!
Wie jeder Leistungssportler heutzutage weiß ist Effizienz weitaus wichtiger als Effektivität. Ich habe über Corona ausschließlich mein persönliches WarmUp mit meinen Schülern über den Solo-Videounterricht gemacht (1-3x am Tag) und hatte bei den ersten Proben&Mucken nach Corona keinerlei Ausdauer-Defizite. Ganz im Gegenteil, denn die über Jahrzehnte aufgebaute Überanstrengung der Muskulatur war gründlich auskuriert.

Meine Empfehlung
  • 5-Minuten-Trompeter (Basic-Warmup, kann bei mir über PN bestellt werden)
  • Stegmann-Schule Übungen 11-17 – Tempo 60 – jeder Ton, jede Bindung hochkontrolliert. Erst ein Stück am Tag, dann pro Woche je eine Seite am Tag, dann beide Seiten am Stück. Wer mehr Dampf braucht fängt dann (von Hinten) an Stück für Stück zu oktavieren.
  • ad. lib. Caruso Grundübungen nach Schema
Übezeit nicht mehr als 30 Minuten und zwar nur an Tagen an denen man keine Probe oder Mucke hat. Ruhetage einplanen – mind. 1 Tag in der Woche NICHTS tun.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von FLH »

C-Becks hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 15:19 Hallo Leute,
...
Ich werde demnächst aber in einer Formation spielen die sehr oft, sehr lange und sehr laut spielt. Zwischen den Stücken ist nahezu Null Verschnaufpause. Die allgemeine Dynamik relativ laut und vieles auch recht hoch.
Habe ich irgendeine Chance trotz wenig Zeit zum Üben Ausdauer aufzubauen?
...
Naja, muss eigentlich immer laut sein? Ich dachte, ihr wollt Musik machen.
Die erste Bigband, in der ich mitspielte, hatte relativ viele Tanzabende und Tanzturniere, Dauer zwischen 4 - 6 Stunden. Ich habe immer versucht, mich in der ersten halben Stunde zurückzuhalten, dann war der Rest des Abends relativ easy. Muss aber auch dazu sagen, dass ich zu der Zeit und im Vorfeld jahrelang fast täglich mindestens 2 Stunden geübt habe.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Spitfire »

Ich bin noch deutlich mehr Amateur als du und kenn auch deinen Alltag nicht aber was mir bei meiner Konstellation (ebenfalls junge Familie aber 30 Min. Auto-Arbeitsweg jeden Tag) in puncto Ausdauer extrem geholfen hat ist das Üben mit dem Buzz-R beim Autofahren. Sprich 2x ca. 30 Minuten. Seitdem hat sich meine Ausdauer sehr stark verbessert.

Und nein, ich bin mit dem Anbieter nicht irgendwie verbandelt und verdien keinen Cent dran ;-)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Singvögelchen »

Es gibt aber auch in vielen Fällen körperliche Grenzen, die weder mit Technik oder ausgeklügelter Methodik überwunden werden können.
Dort ohne Groll zur Einsicht zu kommen und dennoch motiviert seinen Platz eben nicht ganz vorne zu akzeptieren halte ich für eine große Herausforderung.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von orlando_furioso »

@Singvögelchen: NEIN!
Wer von uns ist so perfekt, dass ihm der Platz da vorne qua seiner genetischen Voraussetzungen gebührt?
Und wo ist vorne? Was heißt ‚vorne‘?
Wenn es danach geht, dann bin ich derjenige. Mir hamse die Trompete weggenommen und ein Stöckchen in die Hand gegeben … wo ich bin ist GANZ VORNE.
Sorry, ich finde diese Denke so absurd. Jeder ist wichtig, jeder hat seine Funktion, jede Stimme hat ihre Herausforderungen. Also ich beneide unsere 3. und 4. Stimme in der BigBand nicht! Die fiese Sekunde in die Harmonie reinzupfriemeln ist anspruchsvoll! Und wenn ich ‚vorne‘ ein Solo spiele … was wäre ich ohne die Band? Da kannst du noch so toll spielen - es ist die Band die dich aufs Podest hebt.
Und eine Rolle zu finden in der man glücklich ist kann in der Musik jeder. Musik ist INKLUSIV - aus sich heraus. Jeder steht vorne.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von doc_trumpet »

@ orlando : Kann es sein, daß du user "singvögelchen" falsch verstanden hast ? Haben willst ?? Hat er sich irgendwie nicht inklusiv geäußert ?
M.E. bezieht sich "vorne" spielen auf 1. Stimme bzw Lead spielen. Das kann nicht jeder , aber alle anderen Stimmen sind selbstverständlich genauso wichtig !
Kein Solotrompeter kann ohne sein Team glänzen - außer bei 5. Mahler ( aber nur kurz am Anfang ).
Und selbst wenn es an den technischen Voraussetzungen fehlen sollte "vorne" zu spielen, weil man vielleicht keinen kompetente Lehrer hatte, nicht die Zeit und Muße richtig zu üben, kann man m.E. trotzdem mit großer Freude mit anderen Gleichgesinnten musizieren.
Ja - jeder steht vorne !! Immer und überall.
Solidarische Grüße
doc
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Singvögelchen »

https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkLuQ ... grhJ2mBzw-

Danke doc, danke orlando, was bei den lieben Geigen üblich ist, gilt bei den Trompeten erst recht und halt immer mit vollem körperlichem Einsatz, Testosteron pur. Wenn alle Kollegen ausschließlich im sportlichen Wettstreit sind, dann kracht es.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Alextrumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 23:06
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von Alextrumpet »

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es wirklich selten der Genetik/den körperlichen Voraussetzungen geschuldet, dass man Ausdauerprobleme hat. Wenn jemand massive Ausdauerprobleme hat, ist eigentlich auch immer sein Spielsystem ineffizient(platzieren, einsetzen, Hals zu etc...). Anders herum: ich habe noch nie jemand getroffen, der eine super Technik und einen astreinen Sound hatte, und trotz regelmäßigem Übens nennenswerte Ausdauerprobleme hatte... Eine gute Technik zeichnet sich ja durch kraftsparendes Spiel aus, was wiederum in einer guten Ausdauer resultiert.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 20:51 ..., was bei den lieben Geigen üblich ist, gilt bei den Trompeten erst recht und halt immer mit vollem körperlichem Einsatz, Testosteron pur. Wenn alle Kollegen ausschließlich im sportlichen Wettstreit sind, dann kracht es.
Und besonders pikant wird es, wenn Solotrompeter und 2. Trp. sich nicht grün sind, beide - natürlich unabgesprochen - beim selben Probespiel landen und der Solo in der 2. Runde rausfliegt und der 2. Trp. unter die letzten 3 kommt. Da kommt dann die Hackordnung ganz leicht durcheinander ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste