Shake

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Shake

Beitrag von Dobs »

Wie führe ich einen Shake auf dem C3 aus?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Ich würde sagen da gibt's verschiedene "Methoden":
1. Du erhöhst und verringerst minimal den Druck auf die Lippen, sodass der Ton zum d3 wechselt und wieder zum c3.
2. Mit Hilfe von Zunge sowie Luftbeschleunigung, also Zunge etwas anheben, Luft beschleunigen.
3. Eine Art Kombination aus beidem.
Ist meiner Ansicht nach einfach Geschmackssache. Die einen machen's so, die anderen so. Kenn Trompeter aller Arten.
Bei der ersteren ist halt die Gefahr, zuviel Druck auf die Lippen zu geben, dürfte aber am Anfang einfacher sein.
Und der shake muss dir natürlich klanglich gefallen.
Evtl. hilft auch, das c3 auf dem ersten Ventil zu nehmen.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

.... und worin liegt genau der Unterschied zu einem Lippentriller?
Ein L-triller ist für mich absolut kein Problem. Aber wie bekomme ich daraus einen schönen Shake.
Wenn bei mir mal einer hinhaut, hört er sich schon anders als ein Lippentriller an. Ein Lippentriller ist irgendwie "eckiger". Nur wie kann ich aus dem manchmal-wenn-ich-gut-drauf-bin ein immer-wenn-ich-will Shake machen?

Grüße tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Ich gebe beim shaken beim Tonwechsel nach oben mit der rechten Hand etwas mehr Druck auf die Lippen. Das Ergebnis ist ein shake, wie ich ihn in einer big-band haben will. Der ist bei mir dann einfach "schmieriger" als ein Lippentriller.

Wichtig ist auch das Tempo beim shaken. Wirds zu schnell, klingts oft nicht mehr passend und ist dann auch nicht mehr der gewünschte Effekt.
Und hilfreich ist auch, big band Aufnahmen mit dem gewünschten shake-Effekt anhören und versuchten, nachzuahmen.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Ich habe mir letztens sagen lassen von einem studierten Musiker (Posaunist) der Shake wäre ein Refelx. Faktisch kein Unterschied zum Lippentriller. Was ist da dran?

Also um einen Shake richtig auszuführen muss man nur langsame Naturtonbindungen oder halt gleich-gegriffene Bindungen machen um dann immer schneller zu werden. Irgendwann soll das Gehirn Klick machen und dann hat man den Shake drin.

Eine etwas wage Behauptung wie ich finde.

Also was ist da dran?

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Éhhm, so gewagt find ich die Aussage garnicht. Ein Trompeter aus unserer Big Band übt kaum zuhause und der bekommt immer einen Shake hin
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

mw1308 hat geschrieben:Und hilfreich ist auch, big band Aufnahmen mit dem gewünschten shake-Effekt anhören und versuchten, nachzuahmen.
Das war auch mein Ausgangspunkt - konnte ihn zuerst spielen, und habe mir dann Gedanken darüber gemacht, wie ich das eigentlich mache.

Nämlich folgendermaßen:
Der Ton wird "zu hoch" angespielt - in dem Fall also irgendwo zwischen c3 und d3. Die Zunge bleibt dann in derselben Position, während durch wackeln an der Trompete über den Mundstückduck der Ton von c auf d und wieder zurück gedrückt wird.
Da ist auch der entscheidende Unterschied zum normalen "Lippentriller", der durch Bewegung der Zunge ausgeführt wird.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

holiday hat geschrieben:Ich habe mir letztens sagen lassen von einem studierten Musiker (Posaunist) der Shake wäre ein Refelx. Faktisch kein Unterschied zum Lippentriller. Was ist da dran?
Ich behaupte, dass Posaunen gar keinen "echten" Shake spielen können - eben nur sehr schnelle Lipentriller.

Ansonsten ist an dem "Reflex" schon was dran - ist schließlich keine kontrollierte vor-zurück-Bewegung sondern eher Resultat einer "Krampfbewegung" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... wie wenn man ein Bein schnell zittern lässt).
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Wie führe ich ein C3 aus? :D
Henry Herb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:30
Wohnort: München

Shake

Beitrag von Henry Herb »

versuche es auch mit der Zunge. Im hinteren Bereich rollen auf ah (unten)-iha( rollen hinten)-iha-iha...schneller werdend....
Druck war früher, heute ist Technik und Geschmeidigkeit angesagt....

übe es erst im unteren Bereich . Viel Erfolg
Henry Herb
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein Shake?
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

kleiner Tipp:
mit dem ersten Ventil ist der Shake C3-D3 einfacher als leer gegriffen 8)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Beitrag von Nibo »

Wenn du es dir etwas erleichtern möchtest, kannst du das 3. Ventil dabei leicht runterdrücken.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste