Nachbarschaftshilfe / Behinderung und/oder Gehörlosigkeit / Gebärdensprache im Trompetenspiel.
Moderator: Die Moderatoren
-
- Gerade Registriert
- Meine Instrumente ..: Alle
Nachbarschaftshilfe / Behinderung und/oder Gehörlosigkeit / Gebärdensprache im Trompetenspiel.
Wie kann ich als Trompeter meine Nachbarschaftshilfe anbieten, um Menschen mit Behinderungen und/oder Gehörlosigkeit beim Erlernen des Trompetenspiels zu unterstützen? Gibt es spezielle Techniken oder Methoden, die ich anwenden kann, um das Erlernen des Trompetenspiels für diese Personengruppe zugänglicher zu machen?
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: meistens C
Re: Nachbarschaftshilfe / Behinderung und/oder Gehörlosigkeit / Gebärdensprache im Trompetenspiel.
Ich bin ja nun schon weit rumgekommen in der Trompeterwelt, aber gehörlose Spieler dieses Instruments sind mir noch nicht untergekommen.
Liegt vermutlich an der nicht vorhandenen Motivation, dieses Instrument mühselig zu erlernen, weil man sich niemals vom faszinierenden Klang hat anstecken lassen können.
Ich persönlich würde eher sowas wie Bodypercussion als Einstieg in die Welt der Musik für Gehörlose vorschlagen. Das funktioniert tatsächlich hervorragend auch bei ansonsten sehr gut Hörenden, die beispielsweise keinen geraden Ton nachsingen können.
Liegt vermutlich an der nicht vorhandenen Motivation, dieses Instrument mühselig zu erlernen, weil man sich niemals vom faszinierenden Klang hat anstecken lassen können.
Ich persönlich würde eher sowas wie Bodypercussion als Einstieg in die Welt der Musik für Gehörlose vorschlagen. Das funktioniert tatsächlich hervorragend auch bei ansonsten sehr gut Hörenden, die beispielsweise keinen geraden Ton nachsingen können.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
-
- SuperPoster
- Meine Instrumente ..: Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR636
Yamaha YTR3335
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil B&S
Yamaha YFH631
Fides Symphony Piccolo
Re: Nachbarschaftshilfe / Behinderung und/oder Gehörlosigkeit / Gebärdensprache im Trompetenspiel.
Benny Brown hat einen gehörlosen Schüler. War glaub auch Thema in der entsprechenden Podcast-Folge von Andy Schreck. Oder es gibt sogar ne eigene Folge dazu wenn ichs richtig im Kopf hab.
- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Ohne technische Hilfe wird es bei Gehörlosen nicht gehen.Singvögelchen hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 23:48 Ich bin ja nun schon weit rumgekommen in der Trompeterwelt, aber gehörlose Spieler dieses Instruments sind mir noch nicht untergekommen.
...
Ich hatte über einige Jahre einen gehörlosen Trompeter in meiner Jungbläsergruppe. Er konnte alles mitmachen, weil er ein Hörimplantat hatte. Das ging nur solange, wie seine Batterie reichte. So kam es paar mal vor, dass er während der Probe schnell mit dem Fahrrad nach Hause gefahren ist, um den Batteriewechsel zu vollziehen. Heute ist er ein erwachsener junger Mann und spielt immer noch mit großer Leidenschaft Trompete!
Spezielle Unterrichtseinheiten hat er dafür nicht gebraucht. Er hat sogar unserem "Singvögelchen" in einem Wochenendseminar vorgespielt. Und wie man es an seiner Reaktion (s.o.) lesen kann, hat er gar nicht mitbekommen, dass der Junge eigentlich Gehörlos ist!
(Die Implantate sind inzwischen so gut, dass der Junge sogar in einem Fussball-Verein mitspielen konnte!)
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: meistens C
Unglaublich...da hab ich die moderne Technik komplett nicht wahrgenommen und völlig überschätzt. Ist allerdings auch richtig schön, wenn mal jemand nicht die ganze Zeit auf irgendeine Behinderung reduziert wird. Sollte immer so sein. 

Liebe Grüße vom Singvögelchen!