"Basics Plus" von Wolfgang Guggenberger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@stephan

Das Buch kann man direkt bestellen auf:

http://www.basicsplus.info/

Rundel Verlag
ISBN: 3-9808991-2-8
stephan
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Linz/Donau Österreich

Beitrag von stephan »

Besten Dank
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich hab mir das Buch inzwischen auch mal besorgt. Wie übt ihr nach dem Buch, wenn man am Tag nur ca. 20 Min. Zeit hat?

Jeweils eine Übung je Kapitel oder wie geht ihr vor?

Gruß Winni
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

GTonic hat geschrieben:Also manche Übeanleitungen, bzw. Erläuterungen sind alles andere als konkret, sie sind sehr poetisch und, wenn man nicht sehr phantasievoll ist, kaum zu verstehen.

Aber ich habe ja auch grundsätzlich gar nicht schlechtes zu der Schule gesagt...

GTonic
Genau so sehe ich das auch! Ich habe die Schule seit gestern, weil ich noch nie die Schulen von Colin, Stamp, Arban, etc. bei mir zu Hause hatte. Bin enttäuscht was die Erklärungen angeht, das kann also wirklich jeder schreiben, naja. Z.B. hätte ich gerne gewusst, wie ich auf dem Mundstück die erste Übung nachspielen soll! Keine Ahnung, aber ich glaube das wird alles andere als gut erklärt, denn konkrete Töne mit dem Mundstück selber nachspielen, ich weiß nicht!

Aber alles in allem, habe ich jetzt mal eine gute Trompetenschule, die alles abhandelt, nur die Erklärungen sind aus meiner Sicht mangelhaft!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

In Punkto Erklärungen finde ich die Schule "Studien für Trompete und Hohe Trompeten" und hier vor allem den Band 2 von Wolfgang Huhn sehr empfehlenswert.
Bin mit der Schule ASA von Quinque "großgeworden", aus der ich immer noch gerne Übungen mache.
Für den fortgeschrittenen Spieler ist Arban + ASA und/oder W. Huhn schon ein solides Fundament. Die Übungen von Guggenberger sind ja auch prinzipiell die gleichen und auch empfehlenswert, finde nur halt auch, dass die Erklärungen nicht besonders sind.
Also besorgt Euch ruhig mal die Sachen vom Forumskollegen Huhn.

Habe gerade auf seiner HP gesehen, dass er ein neues Buch "Etüden für Trompete und Hohe Trompeten" herausgebracht hat.
Werde ich mir mal gleich bestellen.

Grüße - Michael
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nature Boy hat geschrieben:
Genau so sehe ich das auch! Ich habe die Schule seit gestern, weil ich noch nie die Schulen von Colin, Stamp, Arban, etc. bei mir zu Hause hatte. Bin enttäuscht was die Erklärungen angeht, das kann also wirklich jeder schreiben, naja. Z.B. hätte ich gerne gewusst, wie ich auf dem Mundstück die erste Übung nachspielen soll! Keine Ahnung, aber ich glaube das wird alles andere als gut erklärt, denn konkrete Töne mit dem Mundstück selber nachspielen, ich weiß nicht!
Das sehe ich nicht so. Die Basic Plus sind keine Trompetenschule, sondern sie versuchen, sich den bekannten Grundlagenübungen auf einem etwas anderen Wege zu nähern. In den von dir beschriebenen Schulen findest du auch kaum Erklärungen, ganz im Gegenteil. Ich finde auch nicht, dass die Erklärungen unpräzise sind, sondern konkrete Übungsanleitungen enthalten. Guggenberger beschreibt sehr genau, welche Vorübungen zu machen sind, bevor man mit der eigentlichen Übung beginnt.
Wie du z.B. die erste Übung mit dem Mundstück nachspielen sollst, steht in den Noten: mp anfangen, crescendo bis zum mf, dann decrescendo.
Wenn du allerdings Anleitungen suchst, wie das Mundstück zu halten ist, die Lippen zu spannen usw., dann gebe ich dir Recht. Diese Grundlagen findest du hier nicht. Das soll hier auch nicht erreicht werden. Vielmehr sollen Übungsroutinen aufgebrochen und altbekannten Übungen neue Aspekte abgewonnen werden.
Auch die Zitate sind nicht schlecht in meinen Augen, da sie einen dazu bringen können, den folgenden Übungen unverkrampfter zu begegnen.

Nur meine unmaßgebliche Meinung....
guenni-trumpet
Trumpetharry
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:38
Meine Instrumente ..: Cerveny Drehventiltrompete
Wohlrab American De Luxe
Holton MF Horn

Beitrag von Trumpetharry »

Ich habe auch seit geraumer Zeit die Basics Plus von Guggenberger und die 2 Studienbände von Wolfgang Huhn. Die Aufmachung bei Guggenberger ist natürlich sehr gut. Nur sind neue Innovationen oder eigene ausführliche Beschreibungen nicht vorhanden. Außer vielleicht die Zweistimmigkeit.
Da finde ich die Studien von Wolfgang Huhn wirklich mit viel mehr Liebe zum Detail versehen. Die Anmerkungen, Beschreibungen und Gedankengänge sind einmalig und zumindest ist mir für den deutschsprachigen Raum keine Schule bekannt bei der man das Gefühl hat der Autor hat sich sehr viel Gedanken gemacht und versucht die auch dem einfachen Amateur zu vermitteln.
Dieses Gefühl habe ich bei Wolfgang Huhns Studien eher als bei Guggenberger.
Meine persönliche Tendenz ist also eher ein Pro Huhn, wobei mir der Band von Guggenberger wohl eher als eine Ansammlung von Studien vieler bekannter Lehrer erscheint in komprimierter Aufmachung. Eine Art Studienordner.
Hier hat Huhn schon einen gewissen eigenen Charakter, den man in dieser Form kaum findet.
Dies ist meine Einschätzung.
Grüße
Trumpetharry
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

a

Beitrag von FlüTro »

Hien ist auch Huhn-Fan
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

a

Beitrag von FlüTro »

unter anderem, weil er die Wichtigkeit der Pause immer wieder betont.

Im Ernst. Wenn mich einer fragt, mit was er als alleiniges Konzept wahrscheinlich am weitesten käme, so würde ich dieses werk empfehlen.

Gruss

Peter
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant ein Zitat von der Fanseite von Nakariakov:
"Sergei practices at least four hours a day. In order to maintain himself, he practices according to a very controlled schedule of 9 minutes of playing, followed by 6 minutes off..."

Grüße - Michael
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Ich habe mir ebenfalls "Basics Plus" gekauft und finde es nicht schlecht. Es ist zugegebenermaßen nicht übermäßig innovativ, da von den 16 Kapiteln nur 6 von Guggenberger sind.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich nicht um eine Schule, sondern eher um eine Zusammenstellung der (wie der Name schon sagt) Basics von Clarke, Colin, Stamp, Arban und Chicovitz, die sich sicher sehr gut in den Mittelstufen-Unterricht und darüber hinaus oder für das Üben zu zweit einsetzen lassen. Die zweistimmige Umsetzung finde ich sehr gelungen (schade, dass es keine CD dazu gibt). Die ausklappbaren Erläuterungen jeweils am Anfang der einzelnen Kapitel sind (m. M. n.) in der ersten Hälfte ganz okay, in den hinteren Kapiteln aber ziemlich belanglos. Mein Eindruck ist, dass die Erläuterungen für ein "Selbststudium" ausgelegt sind, dafür sind sie aber nicht ausreichend. Die wenigen, enthaltenen Ausführungen zum Thema Ansatz entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Mein Resümee: nicht herausragend, aber durchaus gelungen; mit knapp 32 Euro um einiges zu teuer.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Hi Leute!

Da schon viele, einschliesslich mir, sich über die quasi nicht vorhandenen Erklärungen beschwert haben, habe ich eine Frage.

Wäre es vielleicht denkbar, dass eine/einer hier aus dem Forum die nicht ausreichenden Erläuterungen zu den einzelnen Kapiteln um gut verständliche ergänzen könnte, so das jeder weiss was er bei einer Übung zu tuen hat?!

Denke eine E-Mail an Herrn Guggenberger würde nicht so viel bringen, oder was meint Ihr?
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich habe vor ca. 2,5 Monaten eine mail an H. Guggenberger geschickt. Bis heute keine Antwort.
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

winnetou2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor ca. 2,5 Monaten eine mail an H. Guggenberger geschickt. Bis heute keine Antwort.
Das war meine Sorge! Naja, support ist leider gleich null. Hoffentlich kann einer aus dem Forum helfen. :lol:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ natureboy: schreib mal, um welches Kapitel es dir konkret geht bzw. was deine Fragen dazu sind!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste