Trompetenschule für Kinder

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
maltadvocat
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete

Trompetenschule für Kinder

Beitrag von maltadvocat »

Ich suche eine Trompetenschule für Kinder. Kann jemand eine Empfehlung geben?
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

guten morgen maltadvocat,

also für meine "kleineren" schüler nehme ich gerne die "Rapp" trompetenschule für anfänger. (im Apollo-verlag: av 6083)*

passend dazu gibts noch einen band: "trompete lernen mit spaß" auch von horst rapp (in diesem hat er 150 lieder und duette für anfänger zusammengefaßt - incl. cd!!!)

* kann sein das der apollo verlag die nicht mehr vertreibt (habe ein älteres exemplar)
hosrt rapp hat wohl mitlerweile einen eigenen verlag

es gibt natürlich sehr viele andere - fürs erste 1/2 - 1 jahr nehm ich aber dieses werk (macht den "kids" spaß!!!)
maltadvocat
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von maltadvocat »

Danke.
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

kein thema....
hätte dir gerne noch mehrere aufgelistet - habe aber heute morgen keine zeit.... fahr nämlich jetzt in ein paar minuten zur INTERMOT nach köln (jede menge moppeds gucken - meine zweite große leidenschaft!!!!!)

werd dir die tage noch mehr posten :lol:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Gerhard Sowa, "Die Trompeterfibel"
Ingeborg Lutz, "Meine erste Trompetenschule"

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
maltadvocat
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von maltadvocat »

Danke ebenso.

Woran erkennt man, dass ein Posaunist vor der Tür steht? Die Klingel schleppt.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Für sehr junge Schüler finde ich den "Trompetenfuchs" von Stefan Dünser sehr empfehlenswert. Davon gibt es 2 Bände, der 3. soll nächstes Jahr erscheinen. Kommt mit einer Begleit-CD.
Gibt es noch nicht so lange, darum sicher noch nicht so bekannt und verbreitet.
Lohnt sich aber auf jeden Fall mal anzuschauen!!!
Habe vor kurzem mit einem 7-jährigen Schüler damit begonnen und die Schule kommt sehr gut bei ihm an.

Ansonsten finde ich nach wie vor die Trompeten-Schule von Schweizer sehr sinnvoll aufgebaut. Würde ich aber eher für etwas ältere Schüler (ab 9 - 10 Jahren) empfehlen, da sie doch ein gutes Stück nüchterner ist.
Als Ergänzung empfehle ich zunächst den Band 1 der "Studien für Trompete" von Wolfgang Huhn.

Gruß - Michael
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
ich benutze die Trompetenschule von Robert Schweitzer

hier der passende Link

http://81.169.188.248/mv-schweizer/cms/index.php?id=97

Viel Erfolg und Spass

Franki
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Kleiner Nachtrag:

Durch meinen Workshopbesuch bei Mario Guarneri bin ich nochmal auf die Wichtigkeit des Luftflusses (offener Hals, Luft muss immer fließen, Zunge als Ventil wird nur in den Luftstrom gehalten, keinen Stauen der Luft...) hingewiesen worden.
Deshalb empfehle ich schon zu Beginn die Verwendung eines Mack oder B.E.R.P. zur besseren Kontrolle. Sehr gut sind in diesem Zusammenhang die Mundstückübungen aus Guggenbergers basics plus.
--> Gähnen (offener Hals)
--> Ton summen
--> kleine Tonfolge auf Mundstück (B.E.R.P.) blasen, dabei erster Ton ohne Anstoß ("fu"), innerlich mitsingen

und immer darauf achten: "Atmung bedeutet Luft in Bewegung": also kein Aufstauen --> siehe Thread zu "Offener Hals)

Gruß - Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste