wieder anfänger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
docs55
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:10

wieder anfänger

Beitrag von docs55 »

habe das letzte mal vor 16Jahren Trompete gespielt, nun wollte ich mal wieder die C-dur ton leiter spielen weiß aber nicht mehr welche tasten ich drücken muss. kann mir jemand das mal schreiben, oder wo ich nachschauen kann?
danke
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

0
1 3
12
1
0
12
2
0

Gern geschehen!
docs55
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:10

Beitrag von docs55 »

hey danke!!!!!!
werde gleich mal wieder üben!!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Grifftabelle chromatisch:

http://www.the-trumpet.de/downloads/son ... abelle.pdf

Gruß Kuhlo
Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

Beitrag von Silber BDB »

ein kumpel von mir geht 1 jahr in die usa wenn er da kein einziges mal seine trompete anfässt ! was verlärnt man alles in einem jahr?? und wie stehts mit dem ansatz?? der muss doch dann total platt sein oda nicht , denn das kenn ich von mir wenn ich 3 wochen meine trompete nicht anfasse(z.b.ferien) muss ich erst ma wieder kräftig üben!!! :?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Halb so wild. Ich habe 8 Jahre pausiert. Nur vielleicht einmal pro Jahr die Trompete angespielt. War eigentlich schnell Alles wieder da.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
marv
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: .

Beitrag von marv »

Puukka hat geschrieben:Halb so wild. Ich habe 8 Jahre pausiert. Nur vielleicht einmal pro Jahr die Trompete angespielt. War eigentlich schnell Alles wieder da.
LG Herbert
Kann ich bestätigen. Habe die letzten 3 Jahre nicht gespielt und vor 3 Monaten wieder angefangen. Und ich war schnell wieder da, wo ich aufgehört hatte.
Die Auswirken vom Nichtspielen sind geringer, als man denkt.;)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Naja- es kommt hauptsächlich darauf an, wie lange man vorher gespielt hat.
Ich war nach 16 Jahren auch überraschend schnell wieder da!
Habe aber in der Jugend das volle Programm über fast 10 Jahre gehabt.
Wenn man nur sehr kurz gespielt hat (glaube das ist bei unserem Beitragseröffner so) stelle ich mir das schwierig vor.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

Beitrag von Silber BDB »

naja er spielt noc :? h nicht solange ca.5 jahre!!!!
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Der Vollständigkeit halber würde ich gerne hinzufügen, dass wir alle davon ausgehen, dass docs55 vor 16 Jahren folglich die internationale Notation praktiziert hat. Klingend notiert wäre C-Dur bekanntlich anders zu greifen.
Hm.
Benutzeravatar
Andy
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:48
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno RG
Wohnort: Bad Bellingen

Beitrag von Andy »

Ich habe mal wegen einer Lungenentzündung 8 Wochen nich mehr spielen können . Nach zwei mal üben war alles wie vorher .
:D
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

Silber BDB hat geschrieben:ein kumpel von mir geht 1 jahr in die usa wenn er da kein einziges mal seine trompete anfässt ! was verlärnt man alles in einem jahr?? und wie stehts mit dem ansatz?? der muss doch dann total platt sein oda nicht , denn das kenn ich von mir wenn ich 3 wochen meine trompete nicht anfasse(z.b.ferien) muss ich erst ma wieder kräftig üben!!! :?
hm ich war auch gerade in den usa und hätte auch nicht gedacht dass ich da überhaupt spiele aber weil sie reingepasst hat habe ich meine trompete einfach mal mitgenommen...hab da ne super band gefunden und jeden tag mind. 1h gespielt.
also ich würde die trompete einfach mal mitnehmen...jede größere schule hat ne marchingband und da kann man echt nochmal was lernen

ciquo

p.s.: unterricht gabs auch für lau :)
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
Wynton Marsalis
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

wie kleiner Trompeter ja bereits angeführt hat, ist es von Bedeutung, wie lang man vorher gespielt hat und ob man über einen gewissen antrainierten Ansatzfundus verfügt.
Viel entscheidender ist aber das musikalische Niveau des Trompeters.
Demjenigen, welcher vorher nichts auf die Reihe gebracht hat, egal wie lang er spielt, dürfte eine längere Pause weniger ausmachen. Das Ergebnis hinterher ist dasselbe.
Trompeter, die über ein gutes (für Amateure) Niveau verfügen, stecken kleinere Pausen relativ locker weg. Längere Abstinenz führt dann aber schon zu gewissen Einbrüchen.
Bei den meisten die ich kenne und auch bei mir gilt die Faustregel, daß ich ungefähr die Hälfte der Zeit, in der ich nicht gespielt habe, benötige, um wieder in Form zu kommen.
Das heißt, wenn ich einen Monat aussetze, brauche ich ein bis zwei Wochen intensiven Trainings, um wieder den vorherigen Leistungsstand zu erreichen.
Schönen Gruß vom Burt
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

bei deiner literatur sowieso logisch burt :lol: :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste