BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Andy Haderer wird die "Yoga-Atmung" (nach Bobby Shew bzw. Bud Brisbois) auf dem Workshop anläßlich des Forumstreffens in Hannover demonstrieren und unterrichten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Andy hat's mir letzten Sonntag noch mal hören lassen wie er klingt als er Gastsolist war in Amsterdam bei einer Big Band. Der klingt sehr gut aber das wüsste ich schon... :lol:

Andy und Ingolf haben beide Unterricht gehabt von Bobby Shew. Bobby hat sehr viele diese Atemtechnik gelernt, wie Roger Ingram u.v.a.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Erik, wenn Du Zeit hast, komm doch auch zum Forumstreffen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Das tolle an Yoga ist: wenn man einfach nur die Übungen macht mit dem entsprechenden Atmen dazu stellt sich von ganz allein eine viel bessere, weil tiefere und kräftigere Atmung ein. Da brauchts dann gar keine seitenlangen Abhandlungen über "Atemtechnik" mehr.
Aber die Atmung ist nur ein Aspekt. Ich finde es äusserst angenehm, was für ein Körpergefühl diese Übungen erzeugen und wie sehr man den Kopf frei kriegt.
The Trumpet shall sound!
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Dobs hat geschrieben:Erik, wenn Du Zeit hast, komm doch auch zum Forumstreffen.
Danke für die Einladung aber das ist zu weit für mich. Dazu gibt es 7. Oktober schon eine Trumpetparty in die Niederlande mit u.a. Wayne Bergeron!
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Erik,

die Ausrede gilt nicht. Das Treffen findet eine Woche später statt. :wink:

Grüße
Soulman
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Trompetenparty mit Wayne Bergeron .... Eric: Hast Du genug Platz fuer uns alle ??? :-)))
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Beitrag von annapurna »

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Soulman hat geschrieben:die Ausrede gilt nicht. Das Treffen findet eine Woche später statt. :wink:
Jetzt kennt Ihr auch den wahren Grund, warum wir das Treffen verschieben mussten... ;-)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
supertromba
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 22:38
Meine Instrumente ..: Trompete: Eclipse MR
Flugelhorn : Fenis Aeolus
Wohnort: Niederlande/ Westland

Re:

Beitrag von supertromba »

annapurna hat geschrieben:http://www.trumpetparty.nl/2007/2007.html

*sabber*
Komm doch nach Noordwijk (Emmerich - Noordwijk 150 km, kann in einer Stunde und vierzig minuten!)
wie gesagt u.a. Wayne Bergeron! http://www.waynebergeron.com/

Auch mit afterparty, gutes essen und trinken! (nich zu viel :wink: )
Benutzeravatar
supertromba
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 22:38
Meine Instrumente ..: Trompete: Eclipse MR
Flugelhorn : Fenis Aeolus
Wohnort: Niederlande/ Westland

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von supertromba »

Kommt noch jemand? :question:
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von trumpetgeek234 »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Lip Clamp Squeak.

Dieser kommt bei mir von der Seite des Mundes weil ich eine von Smiley beschriebene "Protruding Top Lip" habe (Wenn mir jemand die deutsche Übersetzung von dieser Bezeichnung liefern könnte wäre ich sehr dankbar). Ziemlich oft kommt dieser Squeak sogar von mehreren Stellen der Lippen, nur nicht von der Mitte.

Ich denke das liegt daran, dass es an dieser Stelle wo es mehr (zuviel?) Lippenmaterial gibt keinen Platz mehr für einen Luftfluss gibt.
Meine Frage ist nun ob ihr, die auch eine "Protruding Top Lip" habt ähnliche Erfahrungen macht. Insbesondere interessiert mich ob es speziell erstrebens- und übenswert ist, diesen Lip Clamp Squeak exakt in der Mitte der Lippen zu produzieren.

Ich möchte weiterhin klarstellen, dass dieses Problem bei mir nur beim Produzieren eines Lip Clamp Squeak auftritt und mein normaler Buzz und mein normales Trompetespiel ziemlich exakt in der Mitte der Lippen stattfinden.

Beste Grüße,
Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von buddy »

Bei fehlenden englischen Vokabeln hilft mit meistens dieser Link weiter: http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende

"prodtruding top lip" ist eine vorstehende Oberlippe. Man sieht es auf der Abbildung im Buch von Smiley.
Ich habe das Buch gerade nicht vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich nur um das "hiss" geht, das Entweichen der Luft. Es muss nicht streng auf die Lippenmitte fokussiert sein. Der "squeak" ist eine Zugabe.
Marks
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Montag 27. August 2007, 21:02

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von Marks »

Laut Bert Lochs Faq´s (http://www.bertlochs.com/faq_engels.html) ists egal, wos quietscht.

"3.My LCS is not in the middle, but off to one side. What should I do and is this the right way to do it?

Yes, it is correct if the sound is correct. You can practice until the sound comes from the centre of your lips, but this is not absolutely necessary."
Benutzeravatar
milli_trp
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:28

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von milli_trp »

Ok, wenn wir gerade bei dem Thema "Lippen" sind, werf ich auch mal gerade ne Frage ein.

Also, ich setzt nicht 100% gerade an ( rechts verstetzt; aufgrund einer "Blase", die durch "kleben" nach einem Unfall in der Mitte der Oberlippe zurückgeblieben ist; diese ist mittlerweile operativ entfernt.... ich wollte aber net meinen Ansatz umstellen).

Schaffe damit zw. f2 und an guten Tagen a2. Ich kann damit ne ganz passable 4. Stimme in der Bigband und ne 2. im Musikverein spielen.

Wollte von Euch nun allg. die Meinung dazu wissen, ob ich mit BE meine Ausdauer u. Höhe etwas auszubauen kann, um irgendwann auch mal die 1. Stimme im Verein spielen zu können.

Durch diese allg. Übungen müsste sich doch irgendwann mal ein für die Situation idealerer Spielansatz herausbilden oder :question:

Grüße
Milli
Freebell Standart

"Hätte ich oben das, was mir unten fehlt, könnte man über meine Mittellage hinweg sehen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste