Welche Trompete für einen Anfänger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Halb&Halb Brezel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:44

Welche Trompete für einen Anfänger

Beitrag von Halb&Halb Brezel »

Hallo Trompeter
Ich bin absolut neu hier und habe gleich viele Fragen in der Hoffnung, auf einen geduldigen Antworter zu treffen.
-Welches ist die richtige Trompete für einen Anfänger?
-Kommt eine C Trompete auch in Frage?
-Welches Mundstück?
Welche Bohrung sollte sie haben?
Wie oft und bis zu welcher Tonhöhe sollte man am Anfang üben?
Bitte antwortet mir.
Viele Grüße
Hartmut
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Geh mal auf das Forum "Trompeten" und guck Dir die Überschriften der Beiträge an. Da gibt's schon viel zu. Auch die Suchfunktion nach "Anfänger" liefert sicher viele Ergebnisse.

Generell (meine persönliche Meinung):
- Eine ordentliche Anfängertrompete kostet so um die 500 Euro. Wem das zuviel ist, der sollte m. E. besser auf eine gebrauchte ausweichen, als eine billige E-Bay-Trompete zu kaufen. Auch Mietkauf bietet sich an, wenn man noch nicht weiß, ob Trompete dauerhaft das richtige Instrument ist. Da kann man dann meist ein halbes Jahr lang auf einem ordentlichen Instrument üben (gleichzeitiger Unterricht empfehlenswert!) und die Miete wird auf den Kauf angerechnet.

- Persönlich habe ich gute Erfahrunge mit der Yamaha 4335G gemacht (damals für 930 DM). Klang, Maschine und Intonation ok, Preis in Ordnung. Ich habe inzwischen eine andere, bringe es aber nicht über's Herz, "meine erste" zu verkaufen.

- Mundstück:
Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Ich habe das beigefügte genommen (die Bezeichnung ist mir gerade entfallen). Wichtig ist, dass es nicht zu flach ist.

- C-Trompete:
Ist für einen Anfänger m. E. nicht zu empfehlen. Zumindest nicht, wenn Du erwägst, irgendwann mal im Orchester (Musikverein oder Posaunenchor oder Big Band) mitzuspielen. Höchstens, wenn Dein angestrebter Schwerpunkt auf Krichenauftritte mit Orgel liegt, könnte eine C-Trompete was sein. Aber ich denke, es ist besser, sowas ggf. später, wenn man schon was kann, als Zweitinstrument zu kaufen.

Nimm beim Kauf Deinen Lehrer mit! Der kann Dir Tipps geben.
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

mein damaliger trompetenlehrer hat mir seinerzeit die "sella" von Kühnl & Hoyer empfohlen. Gute Anfängertrompete die noch bezahlbar ist.
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Welche Trompete für einen Anfänger

Beitrag von Puukka »

Hartmut Arlt hat geschrieben:Welche Bohrung sollte sie haben?
Da hat mich unlängst Hannes bestätigt mit der Erfahrung, dass engere Trompeten/mit mehr Widerstand helfen, den Lippenspalt klein zu halten und sie rasten auch besser. Luftige, offene Trompeten (large bore) brauchen da mehr Kontrolle.
Und Schülertrompeten sind oft in diesem Sinne gebaut. Kann ich z.B. bei der Holton 602 oder Bach TR 200 bestätigen. Haben möglicherweise ein etwas engeres Mundrohr als die Aufsteiger/Profimodelle.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Anfängertrompete

Beitrag von BigBecksBaer »

Such in der Preisklasse bis 500 Euro mal nach ner Yamaha oder ner Jupiter Trompete. Beide sind in der Preiskathegorie eigentlich sehr brauchbar, habe einigen meiner Schüler auch Modelle dieser Marken besorgt und die Musiker selber sind meist sehr zufrieden.


Gruss

Der Becks
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Es gibt auch noch was anderes als Yamaha und Jupiter. Viele scheinen das nicht zu wissen.
Ein Modell, welches preislich nochmal deutlich unter den genanten liegt aber die gleiche Qualität bietet ist die B&S 435.
Dieses Modell gibt es mit Goldmessingschallbecher für unter 400,- im Handel und ist definitiv das günstigste und beste Angebot für eine Schülertrompete. Darunter rangiert wirklich nur Schrott oder bestenfalls Mittelmaß (z.B. Roy Benson)
Ich habe diese Trompete selber ein Jahr lang als Zweitinstrument geblasen und kann sie jedem nur ans Herz legen. :)
Schönen Gruß vom Burt
Halb&Halb Brezel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:44

Beitrag von Halb&Halb Brezel »

Hallo
Ich möchte mich bei allen bedanken die ein Ohr für meine Probleme hatten.
Habe jetzt erstmal eine alte polnische Konzert-Trompete ergattert und übe fleißig darauf :wink:
Viele Grüße
Hartmut
Viele Grüße
Hartmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste