Üben mit Flatterzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Keine Ahnung, wer die "erfunden" hat. Ich weiß von meinem Lehrer, dass genau der Bolz, den du meinst die halt lehrt, und auf die Übung große Stücke hält, genauso wie ich.

Lg, ABC
Never practice, always perform!!!
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

@ Bernhard: Danke für die Aufklärung! Bild

@ Miss Trumpet: Wie ABC schon sagte wird der Tonanfang nicht bewusst bestimmt sondern ergibt sich spontan durch Veränderung Lippenspannung/Öffnung und Luftfluss, quasi fffffpah und nicht ffffuuuaahh (Reinschleichen).

Aber wir weichen vom Thema ab. Wenn ich irgendwann mal Zeit hab mach ich nen Thread über "alternative" Übungen wie diese und ähnliche auf, da können wir das dann ausgiebiger diskutieren. :wink:

Es grüsst Euch Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Bin schon sehr neugierig!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
kieks
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:14

Beitrag von kieks »

Danke auch erst mal für die Erklärungen. Zurück zur Flatterzunge: Ich habe mal die letzten Tage nbisschen mit Flatterzunge geübt, und man kann - finde ich - schon sagen, dass sie nur dann passabel geht, wenn alles offen und locker ist. Das merkt man bei der Höhe eigentlcih sofort: Ich denke, kaum jemand wird mir so vom Hocker eine saubere Flatterzunge aufm h2 im mp flattern...
Zu der Idee mit dem Übungsposting: finde ich sehr gut, am besten mit Clips dabei, wo die Übungen vorgemacht werden!
Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hanschen, Steven.Tailor und 71 Gäste