Trompete "Knattern" lassen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

frdreibrodt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:46

Trompete "Knattern" lassen

Beitrag von frdreibrodt »

Hallo Leute,

man hört oft eine Spieltechnik, bei der die Trompete "knattert".
Wie geht das? :question:
Danke für eure Antworten.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Ich nehme an, Du meinst die Flatterzunge. Dazu muss man beim Blasen mit der Zunge den Laut r, wie ein rollendes RRRRR erzeugen. Dabei ist es wichtig, mit reichlich Luft zu spielen, damit die Zunge auch schön flattert.
Und wenns flattert, dann knattert´s.

Grüße
Soulman
KleinerDavid
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von KleinerDavid »

ich haette jetzt eher gedacht, dass sowas wie ein kratzen gemeint is, wie man auch mit der stimme machen kann. was bei blues oder so n vielleicht ganz cool is, sowas wie n schmieren... ?

wo wird denn normalerweise flatterzunge verwendet beim spielen?
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

@David: was du meinst (so nehme ich mal an) is Growling = nen Ton spielen und gleichzeitig einen singen. Es macht auch nen Unterschied, welchen Ton du dazu singst.. einfach mal probieren.. aber Achtug: beim normelen Spielen den Hals wieder weit auf!
KleinerDavid
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von KleinerDavid »

ok, danke! :)
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

Hallo,

versuche ein rollendes R zu machen, aber nicht im Hals sondern mit der Zunge. Das gleiche müsstest du nach kurzem probieren schon am Instrument können.

Die Flatterzunge ^ wird häufig im Jazz verwendet. Ich habe es z.B. beim Stück thats a plenty für brass quintett gespielt.

MfG

david
frdreibrodt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:46

Beitrag von frdreibrodt »

Danke für die Antworten. Mein Problem ist, dass ich auch kein rollendes R sprechen kann. Wie geht das?
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Du legst einfach die Zunge zwischen Gaumen und Unterkiefer und lässt sie von oben nach unten ''flattern''. Es ist ganz schön schwer so etwas für mich banales zu erklären.^^ Beim spielen stößt du einfach nicht mit TA an sondern mit TRRRRRR. Nach dem Anstoß ziehst du die Zunge zurück und schlägst sie gegen den Gaumen. Durch die Luft flatter sie nach unten zum Unterkiefer..... Das ist der Ansatz um zu einer vernünftigen Flatterzunge zu gelangen.

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

bei mir geht die Flatterzunge auch nicht. Nicht verzweifeln! Scheint wohl so ne genetische Sache zu sein, genau wie Zungenrollen. Habs schon mit vielen "Versuchspersonen" probiert. Viele wussten gar nicht, was es ist und dass sie es konnten. Als ich erklärt habe wie es gehen müsste, konnten es viele und manche haben sich genauso verrenkt wie ich.
Manche sagen, dass man es üben könnte, aber ob sich der Übeaufwand den Nutzen rechtfertigt?
Grüße!
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Als Überaufwand würde ich das nicht bezeichnen,

Ich bin der Meinung, dass die Flaterzunge genauso wie das Rollen der Zunge nichts mit Genetik zu tun hat, sondern motorisch erlernbar ist. Das muss man aber sehr früh lernen, weil irgendwann ist der Zug abgefahren.

Gibt es evt. wissenschaftliche Studien oder Beweise, die das belegen oder aushebeln?

bin gespannt

lg,stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Zitat:"---Gibt es evt. wissenschaftliche Studien oder Beweise, die das belegen oder aushebeln? ........."

für das Zungenrollen schon. Das andere (Flatterzunge) ist nur spekulativ von mir.

Aber das Ergebnis bleibt gleich: Der Zug ist abgefahren: :(
Aber Flatterzunge ist nicht alles.... :D
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du musst aber nich ubedingt das R mit der Zunge rollen.... auf der Querflöte z.B. muss man hinten im Rachen rollen, weil es anders nicht geht. Rollt man vorner zerstört die Zunge so stark, dass man auf der Q-Flöte keinen Ton mehr machen kann.
Dafür dass es aber geht is Ian Anderson nen gutes Bsp., der spielt fast ausschließlich so...
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

holiday hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass die Flaterzunge genauso wie das Rollen der Zunge nichts mit Genetik zu tun hat
also das war eines der lieblingsbeispiele meiner biolehrerin, wenn es um genetik ging :)
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
Wynton Marsalis
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Da haben wir was gemeinsam, unser Biolehrer meinte das auch^^
macht ma wieder urlaub ;-)
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ich geh also richtig in der Annahme daß deine Meinung jegliche wissenschaftliche Grundlage entbehrt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 86 Gäste