Ansatz retten?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Ansatz retten?

Beitrag von oceans »

hallo

gibt es irgendwelche möglichkeiten/Übungen den Ansatz irgendwie über eine bestimmte Zeit zu erhalten? z.b. wenn ich zwei Wochen in die Ferien gehe und keine möglichkeit hat zu üben? oder sonst verhindert bin?

gibt es da irgendewlche übungen welche ich im vorfeld machen kann damit ich nicht nach 2 wochen wieder bei null bin?

und eine andere frage, nachwelcher zeit habe ich eigntlich wieder Lippen wie ein MEnsch welcher nicht Trompete spielt?

danke und gruss
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Im Vorfeld wohl schwerlich, zwei Wochen kannst du nur durch Alternativübungen während der Zeit ohne Einschränkungen überstehen. Wenn es nicht so drauf ankommt, dann können zwei Wochen aber auch mal eine sinnvolle Pause sein, zwei Wochen im Anschluss als Aufbau und du bist wieder ganz passabel dabei.
Alternativ geht mit oder ohne Mundstück buzzen, Lippenpresse, Bleistifthalteübung. Konsequent angewandt kannst du deine Kraft rüber retten. Wann die Lippen wieder "normal" werden weiss ich ehrlich gesagt nicht. Lässt sich das messen? Wozu? Sind dir deine Lippen zu sinnlich?

Uli
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Ansatztraining

Beitrag von Trompetensammler »

Hallo,
habe im Urlaub oder auf Dienstreisen immer ein Mundstück und den Lip-Trainer von Tilz dabei.
Beschreibung siehe Link
http://212.227.216.87/mundstueckbau-til ... ainer.html

Kann zwar das Üben nicht ersetzen, aber besser als nichts ist es allemal.
Außerdem Atemübungen machen, das sollte nicht vernachlässigt werden
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

naja sagen wir's so, es geht eigentlich nicht, und es wird wahrscheinlich eine pause von etwa 2 monaten wo ich anfangen kann zu buzzen und nach einem weiteren monat dann wieder spielen kann!!

es sind nicht wirklich ferien, sondern eine operation, wo ich das danach nicht machenkann...
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

lurchi hat geschrieben:Sind dir deine Lippen zu sinnlich?
nee.. hat alles damit zutun, wielange die lippen nach, ca. 2-3 monaten noch ans mundstück gewöhnt sind.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Re: Ansatztraining

Beitrag von oceans »

sorry für die vielen posts,..

nützt dieses teil wirklich was?
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Beitrag von Trompetensammler »

Na ja, da müsste man schon eine Langzeitstudie mit Vergleichspersonen erstellen, um den genauen Nutzen feststellen zu können.
Ich habe allerdings einen ähnlichen Tipp bereits in einer älteren Bläserschule gefunden, so neu ist das mit dem Löffel auch nicht.
Wenn man das Teil ausprobiert hat, meint man subjektiv schon eine längere Ausdauer zu bekommen. Schaden wird es bei massvoller Anwendung sicher nicht.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

jo das mit dem löffel hat mir auch mal jemand erzählt!

naja wenn man geld dafür ausgeben will.. ;) nein ich schaus mirmal an!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi oceans,

ich hoffe du hast keine allzuschwere Operation vor dir.
Ich hatte mal einen Leistenbruch (hab wohl mal zu hoch gespielt "grrrrr"). Da bin ich aber bestimmt 4-5 Monate ohneTrompete rumgelaufen. Dafür klappt es jetzt aber wieder ganz gut. Ich habe viele progressive Muskelübungen i.S.V. anspannen und entspannen gemacht, da ich mit der Stütze ja nichts anfangen konnte. Das ersetzt zwar nicht dein Horn, aber es erhält zumindest die Muskulatur. Für Pusteübungen fing ich dann erst wieder nach 4 Monaten an. Und mit Pusten meine ich pusten.Nämlich von ganz leicht nach schwer.Ich fing an mit einem Strohhalm im Wasserglas. Dann habe ich mir selber irgendwelche Übungen ausgedacht. Und so ging das bestimmt einen ganzen Monat, wenn nicht noch länger, ehe ich mit dem Mundstück und dann mit dem Horn anfing. Mein Chirurg war glücklicherweise selber ein Blechbläser und gab mir undendlich viele Tipps, und hielt mich bei der Stange. Bei jeder Kontrolle fragte er nach. Das fand ich ganz gut.
Also dann gute Besserung und viel Spaß beim (Wieder)Aufbauen, es lohnt sich.

Franki
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

naja, doch ist die 2te an einem halswirbel.. ist nicht ganz ungefährlich! aber kommt schon gut, kannst mir mal bitte hier oder per PM etwas ausführlicher sagen was du genau gemacht hast? wäre nett,... danke

denn ich hatte den aufbau eigentlich schon vor etwa 2 monaten gemacht und ja, letzte woche erfuhr ich das es nicht i.o ist und dass ich nochmals operiert werden müsse!!

das heisst konkret: 3 Monate fast nur liegen!!

und der aufbau war dann schon relativ hart. also ich bin jetzt noch nicht da wo ich früher war!! deshalb dachte ich da knna ich irgendwas machen, aber ich werde wahrscheinlich einen monat früher mit buzzing anfangen nur mundstück!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi oceans,

mensch, das tut mir leid. Ich melde mich per pm, da das etwas längere Ausführungen werden.

Gute Besserung.
Gruß Franki
StefanL
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 08:57
Wohnort: 52445 Titz

Beitrag von StefanL »

Also ich habe vor 2 Wochen nach ca. 12 Jahren endlich wieder angefangen zu spielen.

Meine Erfahrung: Wenn man einmal einen ordentlichen Ansatz hatte, fängt man nie wieder bei Null an. Erstaunlicherweise kann ich mittlerweile auch schon wieder recht passabel auch in hohen Lagen spielen, also lass den Kopf nicht hängen!

Ich denke, wenn die Muskeln einmal aufgebaut waren, kommt die Kraft sehr schnell wieder.

Und gute Besserung noch!
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

StefanL hat geschrieben:Also ich habe vor 2 Wochen nach ca. 12 Jahren endlich wieder angefangen zu spielen.

Meine Erfahrung: Wenn man einmal einen ordentlichen Ansatz hatte, fängt man nie wieder bei Null an. Erstaunlicherweise kann ich mittlerweile auch schon wieder recht passabel auch in hohen Lagen spielen, also lass den Kopf nicht hängen!

Ich denke, wenn die Muskeln einmal aufgebaut waren, kommt die Kraft sehr schnell wieder.

Und gute Besserung noch!
kannst du mal hoch definieren?

was hast du gemacht, nachdem du wieder angefangen hast?
Snoopy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 18:29

Beitrag von Snoopy »

Mach es doch so wie alle seriösen Blechbläser: geh in die Ferien, geniesse sie und baue anschliessend über 2 Wochen deinen Ansatz wieder auf. Schliesslich gehen ja nur Kraft und Ausdauer verloren und nicht alle anderen Sachen die du jemals erlernt hast. Alles andere ist nur für blechbläser die Ihre Fähigkeiten durch normales Üben (im Profibereich 4 Stunden als Minimum) ausgereizt haben.
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Snoopy hat geschrieben:Mach es doch so wie alle seriösen Blechbläser: geh in die Ferien, geniesse sie und baue anschliessend über 2 Wochen deinen Ansatz wieder auf. Schliesslich gehen ja nur Kraft und Ausdauer verloren und nicht alle anderen Sachen die du jemals erlernt hast. Alles andere ist nur für blechbläser die Ihre Fähigkeiten durch normales Üben (im Profibereich 4 Stunden als Minimum) ausgereizt haben.
hi

du musst alles lesen.

Dann kannst ja nochmals antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hibbddk und 55 Gäste