Hilfe.....1. Stimme.....

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

vielen dank für die tips.
werd am freitag (da ist die nächste probe ) mit meinem lehrer nohcmal über das problem sprechen und ihm eure tipps vorschlagen.

eine frage noch zum "pausieren"....heisst das, so zu tun als wenn man mitspielt und man "tut nur so" (was ja blöd ist, da jeder der ahnung hat das sehen und hören müsste) oder einfach trompete absetzen und päuschen machen (wo sicher die kollegen, die sich "abrackern" dumm schauen würden) ?
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hallo Melanie,

wenn Du Kollegen hast, die die 1. Stimme mit Dir spielen, dann solltest Du das auf jeden Fall mit denen absprechen. Für die Kollegen ist es dann einfacher, wenn Du richtig absetzt - dann passiert es nicht so schnell, dass alle gleichzeitig Pause machen ;-) . Generell ist es dem Publikum relativ egal, wer wann spielt - man hat doch so oft ein paar Takte Pause (in jeder Stimme). Da kriegt doch keiner mit, ob Du pausierst, weil es in Deinen Noten so steht oder weil Du mal eine Pause brauchst.

Es gibt Stücke, die solche Pausen geradezu auf dem Silbertablett servieren:
- Basssolo beim Marsch, wo Trompeten und Flügelhörner (oft zusammen mit etlichen anderen) Nachschlag spielen. Manchmal hoch und anstrengend. In meinem Heimatverein haben die Trompeten da immer Pause gemacht - erst viel später (als ich selbst Trompete spielte) habe ich gemerkt, dass die da eigentlich was zu spielen haben.
- Wenn Trompeten und Flügelhörner besetzt sind, sollte man ruhig mal gucken, wo die unisono spielen (manchmal sind nur wenige Takte überhaupt unterschiedlich) - dort dann entweder die 2. Stimme Stimme beim Kollegen mitspielen oder eben aussetzen.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Und beim Pausieren nicht vergessen: Tue so, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt, dass die Pause sogar in den Noten stünde. Und keiner im Publikum wird glauben, dass Du gerade ein Konditionstief hast :wink: Man muss halt nur verkaufen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste