Instrumentenauswahl

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Instrumentenauswahl

Beitrag von Karsten »

Liebes Forum,

aufgrund der vielen positiven Berichte, möchte ich mir eine van Laar Trompete zulegen. Werde also demnächst einen Termin in Margraten machen und mir da eine Trompete auswählen. Aber B1 bis B7, dann noch die Oriam, wie kann ich die Auswahl einschränken oder sollte ich alle 8 Modelle ausprobieren? Wie kann man Sound, Ansprache und Intonation über mehrere Modelle testen? Wenn ich die Auswahl dann auf 2-3 Modelle reduziert habe, wie kann die „beste“ aus z.B. zwei Oriams herausfinden? So eine Testprozedur wird sicher ca. 2 Stunden dauern, aber meine Ansatz ist die erste halbe Stunde 80% dann wird er besser und lässt später wieder nach. Wie kann man dieses Problem kompensieren, damit es nicht die Trompetenauswahl stört.


Grüße Karsten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Du solltest deine Instrumentenwahl nicht an einem einzigen Tag treffen, sondern nur eine Vorauswahl. Außerdem solltest du das Instrument auch im praktischen Einsatz testen, nicht nur beim Üben bzw. im Geschäft.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Karsten,
vor kurzem gab es ein Thread "Wie testet man eine Trompete richig" mal bei "Trompeten " nachschauen.

Zum anderen: nimm Dir einen befreundeten Trompeter mit.
Mit den verschiedenen Modellen ist das m.E. nach nicht so problematisch, da man doch recht schnell merkt, ob das Horn einem liegt oder nicht. Zudem kann Hub auch sehr Hilfestellung leisten. Ruf aber vorher an, ob er alle Modelle gerade da hat.
Da ich letzten Dienstag ja alle mal angespielt habe, kann ich sagen, dass für Allround Die B4 in brushed gold oder die versilberte B5 eine sehr gute Wahl sind. Für mehr Klassik-Auslegung die vergoldete B7, für Allround mit einer speziellen Note das Modell Oiram und der Rest geht dann schon in Richtung Big Band, wobei mir die B3 mit Kupferschallstück am wenigsten gefiel.
LG - Michael
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Seh ich auch so wie mijoh. Eine gute möglichkeit eine vorauswahl zu treffen ist danach zu gehen, welche musikrichtungen du mit der Trompete spielen willst. Da kann dir Hub bestimmt auch gut weiterhelfen. Davon abgesehn hab ich bei meinem Besuch in Margraten trotzdem alle Modelle wenigstens kurz angespielt, weil wirklich jedes Modell auf seine weise ungelaublich viel Spass bringt.


Gruß, Das_Trööt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste