Lektüren+Klang

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyro
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 23:10
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2
Freebell Special Solid Copper
Kontaktdaten:

Lektüren+Klang

Beitrag von Cyro »

Hallo,
Ich habe schon bald meine 3 Lektüre vollendet deswegen wollte ich fragen welche Lektüren soll ich mich noch holen? Ich habe mir jetzt PPP von Roger Webster zugelegt und bin davon doch ziemlich begeistert aber hätte gerne noch mehr. Die Schule Brass-Masterclass von Malte Burba ist auch schon bestellt. Nun würde ich gern wissen ob ich mir diese Komplettausgabe (deutsch) von Arban holen soll und/oder Basicsplus (mit Mack) und/oder dieses Buzzing Book (Thomas ...), denn all diese Bücher scheinen mir doch sehr förderlich.
---
Um nicht noch einen Thread zu eröffnen frag ich auch gleich mal noch was. Ich werde oftmals gelobt für meinen weichen Klang (bin mir dessen auch einigermaßen bewusst, dass ich diesen habe), aber ich würde gerne auch mal einen etwas stärkeren/härteren Klang haben; bin mir aber nicht ganz im Klaren was ich dazu genau machen muss. (Habe ein B&S 1 1&2 )und ein A&S 7C und eine B&S Challenger Line II)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

@ Cyro hat folgendes geschrieben:

Um nicht noch einen Thread zu eröffnen frag ich auch gleich mal noch was. Ich werde oftmals gelobt für meinen weichen Klang (bin mir dessen auch einigermaßen bewusst, dass ich diesen habe), aber ich würde gerne auch mal einen etwas stärkeren/härteren Klang haben; bin mir aber nicht ganz im Klaren was ich dazu genau machen muss. (Habe ein B&S 1 1&2 )und ein A&S 7C und eine B&S Challenger Line II)

Mehr Staccato Uebungen machen das duerfte den Ton etwas haerter machen.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Du hast jetzt ein paar ziemlich grundlegende Dinge angesprochen (dieser und andere Threads) - was sagt denn da jeweils Dein Lehrer zu?
Nimmst Du Unterricht? Wenn ja, wo?
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Cyro
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 23:10
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2
Freebell Special Solid Copper
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyro »

Habe Unterricht beim Verieinseigenen Trompeten Lehrer. Hab ihn deswegen noch nicht gefragt, da ich große Zweifel habe ob er davon eine kennt. Gut, die Basics Plus die hat er aber hat noch nichts großartiges darüber gesagt(wir habe aber schon daraus gespielt).
B&S Challenger Line II / Freebell Special Solid Copper
-
Bruno Tilz Spezial 11/4 EB
--
Musikverein Weiler 1921 e.V.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo,

ich kann Deine Fragen gut verstehen, sehe aber bei der Beantwortung die Gefahr, dass Du viele gut gemeinte Empfehlungen bekommst und nachher eine stattliche Sammlung von Literatur anhäufst, deren Fülle mehr verwirrend als hilfreich sein könnte.
Sicher keinen Fehler begehst Du mit dem Erwerb der Arban-Schule. Im Gegenteil: Es gibt viele gute Gründe darin zu arbeiten und keine Gegenindikation, von der ich weiß. Ergänzende Literatur sollte Dir ein guter Lehrer nach Lernfortschritt aussuchen.
Den weichen Ton, den Du beschreibst habe ich auch von Natur aus. Mehr Schärfe liefert ein Mundstück mit flacherem Kessel. Anstatt des 7c würde ich ein 7D probieren. Oder anstatt des 11/2 c ein entsprechendes D-Modell (gibt es nicht von Bach, aber z.B. von Klier).

Grüße
Soulman
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Für den Anfang halte ich folgende Anschaffung frü sinnvoll:
Klassik-Grundlagen: Arban, Clarke, Colin.
Jazz-Grundlagen: Snidero, Aebersold.

Alles weitere richtet sich nach Lehrer, Ziele, Probleme, Methode.

Hannes
kinglui
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von kinglui »

Stimme Hannes zu: Noch ein weiterer wichtiger Klassiker: Stamp
Da dies alles eigentlich reine technikschulen sind würde ich noch etwas musikalisches material Besorgen: z.B. ich denke damit kannst du auch deine 2. Frage lösen Klang hat immer etwas mit Vorstellung zu tun. Versuche deine Klanggestaltung aus der Musik zu enwickeln, denn ein härterer klang hängt (wie schon gesagt) vor allem auch mit Artikulation zusammen (Fanfarisch, Lyrisch usw.).
lg kinglui
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Beitrag von franzl »

Ist jazzmäßig mit der guten alten Schnnebiegel noch etwas anzufangen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste